Plastiktuetenverzicht bei 7-11 schon wieder vorbei

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 890
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Plastiktuetenverzicht bei 7-11 schon wieder vorbei

#1

Beitrag von Caveman »

Dieser erst Anfang des Jahres von verschiedenen Ketten eingefuehrte freiwillige Abgabeverzicht von Plastiktueten scheint zumindest bei 7-11 schon wieder Geschichte zu sein.

Wurde ich in der vergangenen Woche noch gefragt, ob ich eine solche Tuete denn benoetige, begann man in dieser Woche schon damit, meine Waren ungefragt in eine Plastiktuete zu packen.

Der Verzicht hat also nicht lange gehalten, auch wenn man zur Zeit (noch?) verschaemt neutrale Tueten ohne Werbeaufdruck verwendet.

Gruss
Caveman


Sanukshg
Beiträge: 1962
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Plastiktuetenverzicht bei 7-11 schon wieder vorbei

#2

Beitrag von Sanukshg »

Ist halt Thailand, ich weiß nicht mehr ob ich es nicht schon geschrieben hatte, als das eingeführt wurde sah ich das ein Thai eben weil es keine Plastiktüte um sonnst mehr gab alles liegen ließ und den Laden verlassen hat, mit lautem gerede wovon ich nur Brocken verstanden habe, und da waren nicht gerade freundliche Worte dabei.
Leider muss ich zum Bedauern auch sagen das weder meine Tochter noch mein Schwiegersohn unsere Mehrzweckeinkaufstüten seit einiger Zeit mehr mitnehmen.
Als ich fragte warum kam die Antwort dadurch haben viele Menschen ihre Arbeit verloren und das möchten sie nicht mit unterstützen.
Ich war sprachlos und habe nicht mehr versucht ihnen zu erklären das aber neue Arbeitsplätze geschaffen werden eben wegen der Mehrzwecktüten.
Frage mich nur wer ihnen so einen Blödsinn erzählt hat oder wo sie das gelesen haben.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst


Kurt
Beiträge: 2576
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11
Wohnort: Si Racha / Chonburi

Re: Plastiktuetenverzicht bei 7-11 schon wieder vorbei

#3

Beitrag von Kurt »

Sanukshg hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 04:05
Ist halt Thailand, ich weiß nicht mehr ob ich es nicht schon geschrieben hatte, als das eingeführt wurde sah ich das ein Thai

Ich war sprachlos und habe nicht mehr versucht ihnen zu erklären das aber
neue Arbeitsplätze geschaffen werden eben wegen der Mehrzwecktüten.
Frage mich nur wer ihnen so einen Blödsinn erzählt hat oder wo sie das gelesen haben.
neue Arbeitsplätze geschaffen werden

ERNST,
ja doch...…aber in CHINA. :)

Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 710
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Plastiktuetenverzicht bei 7-11 schon wieder vorbei

#4

Beitrag von alter mann »

Caveman hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 03:25
Dieser erst Anfang des Jahres von verschiedenen Ketten eingefuehrte freiwillige Abgabeverzicht von Plastiktueten scheint zumindest bei 7-11 schon wieder Geschichte zu sein.

Wurde ich in der vergangenen Woche noch gefragt, ob ich eine solche Tuete denn benoetige, begann man in dieser Woche schon damit, meine Waren ungefragt in eine Plastiktuete zu packen.

Der Verzicht hat also nicht lange gehalten, auch wenn man zur Zeit (noch?) verschaemt neutrale Tueten ohne Werbeaufdruck verwendet.

Gruss
Caveman
Als ich diese Zeilen gelesen hatte, habe ich mich auf eine seven-tour gemacht. So ca. 10 seven habe ich besucht und etwas eingekauft. Bei keinem habe ich eine Plastiktuete erhalten. Wenn der o.g. seven neutrale Tueten verwendet, gehe ich mal von einem lokalen Ereignis aus. Oder wie schaut es in eurer Gegend aus ?

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Plastiktuetenverzicht bei 7-11 schon wieder vorbei

#5

Beitrag von drfred »

ich wurde im februar in den seven-eleven-shops an der kasse jeweils gefragt "plastic bag?" und es wurde nicht mehr - wie früher - einfach unaufgefordert eingetütet.

Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 13176
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Plastiktuetenverzicht bei 7-11 schon wieder vorbei

#6

Beitrag von Michaleo »

- im 7eleven um die Ecke bei mir werde ich nicht mehr gefragt, allerdings kennen sie mich wohl unterdessen. Es gibt hübsche Säckchen aus Baumwolle neben der Kasse.
- Im Villa Market gibt es keine Plastiktüten mehr.
- im Thai Whatsadoo gab es nie welche
- im Big C gibt es No-plastic-days und sie bieten günstige Taschen zum Verkauf an
- auch im Teco Lotus ist das verpacken nicht mehr selbstverständlich.

In meiner Wahrnehmung wurden die Thaileute für das Thema sensibilisiert. Ich finde, es hat eine Aenderung im Denken stattgefunden.

Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Plastiktuetenverzicht bei 7-11 schon wieder vorbei

#7

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 15:18
In meiner Wahrnehmung wurden die Thaileute für das Thema sensibilisiert. Ich finde, es hat eine Aenderung im Denken stattgefunden.
Ja, dies habe ich im letzten Dezember in Bangkok auch festgestellt. Bei weitem nicht nur bei meiner Frau... auch viele Thais lehnten die damals noch ungefragt abgegebenen Plastiktüten ab und packten ihre Sachen anderweitig ein.

Gruss Tom

Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 890
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Plastiktuetenverzicht bei 7-11 schon wieder vorbei

#8

Beitrag von Caveman »

alter mann hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 14:34
Wenn der o.g. seven neutrale Tueten verwendet, gehe ich mal von einem lokalen Ereignis aus. Oder wie schaut es in eurer Gegend aus ?
Meine Beobachtungen beziehen sich auf einen einzigen Laden. Ich weiss nicht, wie es in anderen gehandhabt wird.

Gruss
Caveman


fallang69
Beiträge: 59
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:11
Wohnort: Bueng Kan Thailand

Re: Plastiktuetenverzicht bei 7-11 schon wieder vorbei

#9

Beitrag von fallang69 »

Hallo zusammen
In Bueng Kan gibt es weiterhin keine Plastiktaschen:
-im Tesco Lotus
- in sicher drei von den x 7Eleven Läden.

Das darf auch so bleiben.

freundliche Grüsse
Benj

Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 1644
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Plastiktuetenverzicht bei 7-11 schon wieder vorbei

#10

Beitrag von Udo Nthani »

Also im Seven an der Schinkenstrasse in Udon gibt es auch neutrale Plastiktüte wenn man will.

Vielleicht eine Eigeninitiative der „freien“ Franchising Nehmer?

Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge