Höckergans single

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Themen Starter
doldi51
Beiträge: 613
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Höckergans single

#1

Beitrag von doldi51 »

Vor ein paar Tagen hat eine unserer beiden Höckergänse tot im Staub gelegen.
Da ich leider keine Erfahrung habe, wie das Geschlecht erkannt wird, kann ich nur vermuten, das es sich um die Dame handelte.
Bevor für den Witwer die Option "Kochtopf" ansteht wollen wir zunächst die Option "neue Lebensgefährtinnen" versuchen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen zur sozialen Veranlagung dieser Tiere?
Ich denke das die Gesellschaft von Hühnern und Puten kein wirklicher Ausgleich zu einer Gänsedame ist.

Ich freue mich über Hinweise und Ratschläge auch, wo wir evtl. neue Gesellschaft für den einsamen Ganter finden können.

Gruß, Dieter
höckergans.jpg
höckergans.jpg (189.99 KiB) 227 mal betrachtet

Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 974
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Baan Paktob (30km östlich Udon Thani)

Re: Höckergans single

#2

Beitrag von Andia »

Das gleich 2 tot umfallen: verdächtig. :-w
Interessant mit den Hühnern und Gänsen, helfen kann ich leider nicht.
Die Kugelhühner vom Farmnachbarn gibt es auch nicht mehr sonst hätte ich schon Kontakt aufgenommen, @Thedi's 2 Kerlchen im Hinterkopf. :(
Für Thai Musik hier klicken: I love Isaan
Wahre Liebe kann man nur finden wenn man den Mut zur Katastrophe hat. (Doris Dörrie)


Fredfeuerstein
Beiträge: 2091
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Höckergans single

#3

Beitrag von Fredfeuerstein »

Wieso zwei?

Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 974
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Baan Paktob (30km östlich Udon Thani)

Re: Höckergans single

#4

Beitrag von Andia »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 01:31
Wieso zwei?
Ui falsch verstanden. Eine der Beiden. Sorry. :wai:
Für Thai Musik hier klicken: I love Isaan
Wahre Liebe kann man nur finden wenn man den Mut zur Katastrophe hat. (Doris Dörrie)

Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 3902
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Höckergans single

#5

Beitrag von thedi »

Andia hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 01:25
Das gleich 2 tot umfallen: verdächtig.
Bei Doldi51 ist nur eine Gans gestorben. Bei mir sind hingegen im Februar über 40 Hühner gestorben. Etwa die Hälfte meines Bestandes. Ich habe verschiedene Rassen, die alle zusammen in einem grossen Garten leben und sich zum Teil kreuzten. Je nach Rasse war die Sterblichkeit ganz verschieden. Es war offensichtlich eine Seuche. Mit der Zeit konnte ich schon in einem frühen Stadium der Krankheit die ersten Symptome erkennen. Machen konnte ich dann aber nichts mehr.

Ich habe keine Gänse, nur Enten - pet paking - weisse, ohne Höcker. Kann also mit Gänsen nicht helfen.

Gänse wurden vor einem halben Jahr von der Landwirtschaftsschule in Manchakiri verkauft. Ich war versucht zu kaufen, liess es dann aber bleiben, weil ich befürchtete, dass sie mit meinen Enten nicht auskommen würden. Jetzt haben sie dort keine mehr. In Thailand ist es eben so: es ist schwierig etwas gezielt zu suchen. Irgend wann sieht man per Zufall ein Angebot - und dann meistens noch mehrere daneben.

---

Wegen Einsamkeit der überlebenden Gans würde ich mir keine Sorgen machen. Ich erinnere mich, dass in Meilen am Zürichsee eine weisse Gans lebte, zwischen Enten, Schwänen und was da alles an Wasservögeln halt so lebt. Es war offensichtlich eine Gans die entweder entflogen war oder ausgesetzt wurde. Sie sah nicht unglücklich aus und lebte mehrere Jahre ohne Partner.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi


grunder9
Beiträge: 2027
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Höckergans single

#6

Beitrag von grunder9 »

Gänse sind Herdentiere. Man sollte sie nicht alleine halten. Ein Pärchen bleibt ein Leben lang zusammen. Wir haben immer zwei Pärchen gehalten. Sogar jetzt wo wir nicht mehr in Thailand leben, schaut der ältere Bruder meiner Frau zu den Gänsen und ersetzt allenfalls ein Tier. Was auch letztens wiederum nötig war. Es war ein Schlangenbiss der zum Tode des Tiers führte.
Wenn der Partner zu Tode kommt, akzeptiert das hinterbliebene Tier auch einen neuen Partner. Kommt ein neues Männchen zur Herde kann es Kämpfe um die Vorherschaft in der Gruppe kommen.
Im Netz findet man Infos wie das Geschlecht der Gänse bestimmt werden kann. Ist aber nicht einfach ;-)
Gänse sind recht laut. Das sollte man bedenken. Dafür sind sie gute Wächter. Wenn sie von Fremden bedrängt werden, gehen sie auf diese Leute los. Die Eier der Gänse sind recht schmackhaft. Wichtig ist, dass Gänse die Möglichkeit haben zu baden oder mindestens zu duschen (Rasensprenger). Gänse sind sehr kommutativ. Ich habe oft mit den Gänsen gesprochen. Und manchmal hatte ich sogar das Gefühl, dass mich verstanden. Jedenfalls fast so gut wie eine Thaiperson ;-) ;-)
Enten und Gänse zusammen geht ohne Probleme. Eine Zeitlang hatten wir Dutzende Enten zusammen mit unseren Gänsen.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Don Sala bei Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Höckergans single

#7

Beitrag von Damnam »

Hallo oldi51

Schau mal auf diese Seite, vieleicht hilft Dir das etwas?

https://www.technologychaoban.com/lives ... icle_13405
______________
Chok dee

Damnam

Benutzeravatar

Themen Starter
doldi51
Beiträge: 613
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Höckergans single

#8

Beitrag von doldi51 »

Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen. :ymhug:

Die Gänse haben zu zweit schon ganz schön Radau gemacht. Aber auch der Single Ganter? trötet immer noch ganz ordentlich herum.
Ich bilde mir ein, das seine Rufe sich etwas trauriger anhören, als zuvor im Duett.
Der Lärm ist aber kein Problem, da der Hühnerhof etwas weiter hinten in unserem großen Obstgarten liegt.

Zu den Bademöglichkeiten muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Unser Ententeich ist leider trocken. Ein zweiter Teich hat noch etwas Wasser, ist aber problemlos unbeobachtet zugänglich. Wenn ich den Ganter dorthin lasse, wird er bestimmt schon am nächsten Tag eine Nachbarsfamilie vor dem Hungertod bewahren.

@Damnan; da wird sich meine Frau einmal etwas Zeit nehmen und schauen, ob eine brauchbare Adresse für uns dabei ist.
Meine Lesekompetenz ist auf dem Buchstabierniveau.
Ein Entschlüsselungsversuch würde wohl über meine persönliche Restlaufzeit hinausgehen :D


grunder9
Beiträge: 2027
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Höckergans single

#9

Beitrag von grunder9 »

Ich habe eine Plastikwanne die man auch zum Beton anrühren braucht als Gänsebad bereitgestellt. Braucht nicht allzuviel Wasser und kann man gut reinigen.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 974
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Baan Paktob (30km östlich Udon Thani)

Re: Höckergans single

#10

Beitrag von Andia »

Zufall? Heut ein Küken welches ausbückste zurück zu Mama geholfen.
IMG_20200326_085719.jpg
IMG_20200326_085719.jpg (320.85 KiB) 80 mal betrachtet
1 Monat später...
IMG_20200326_085848.jpg
IMG_20200326_085848.jpg (244.11 KiB) 80 mal betrachtet
Verdammt keine Gans. Thema verfehlt. #-O
Für Thai Musik hier klicken: I love Isaan
Wahre Liebe kann man nur finden wenn man den Mut zur Katastrophe hat. (Doris Dörrie)

Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge