Joe hat geschrieben:Ich gebe meinen Reisepass nie aus der Hand. Er ist unterwegs das wichtigste Dokument. Auch im Hotel können sie ihn gerne kopieren, aber danach möchte ich ihn wieder haben.
Genau, den Passport gibt man nie als Pfand oder was auch immer aus der Hand ...... kopieren ja, wenn es denn sein muss, aber dieses wichtige Dokument ist im Original beim Eigentümer.
Habe schon viele Stories gehört, unter anderem auch in Thailand, wo der Besitzer bei Rückgabe des Mopeds oder so erpresst wurde noch dies und jenes, das angeblich "kaputt" gegangen ist, zu bezahlen bevor er den Passport wieder bekam.
Ich gehe davon aus, dass solche Menschen, nach solcher Erfahrung, den Pass nicht mehr als Pfand hinterlegen ................ aber ich gehe auch davon aus, dass es Menschen gibt, die es weiterhin machen, weil sie denken es ist Normal ..... da kann man dann nur Sagen Selbstschuld oder jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss Ihn nur finden. ;)