Leben in und/oder um Korat?

Themen Starter
Fredfeuerstein

Leben in und/oder um Korat?

Beitrag von Fredfeuerstein »

Sind Korat-Kenner hier im Isaan-Forum vertreten?

Ich habe von bzw. über Korat, speziell Korat City, einige schöne Schilderungen gelesen, Korat soll ziemlich reizvoll, geradezu schön zum Leben sein.

Nachdem so gut wie alles, was mir überlegenswert erschien, (Krabi, Chiang Mai, Bangkok, Pak Chong, Hat Yai, Hua Hin, Ban Krut, …) wegen Untauglichkeit gestorben ist, und wir eigentlich so gut wie sicher sind, dass wir hier in der Ecke bleiben, ist da jetzt im Kopf einfach so Korat City und Umgebung aufgetaucht.

Wenn ich einen Radius von z.B. 30 km um Korat City schlage, wo sind dann schöne Ecken? Ich glaube, wir sollten Korat man ein paar Tage besuchen, um uns einen Eindruck zu verschaffen.

Übrigens, wenn es jemanden interessiert, wie wir derzeit leben, bzw. was wir gerade verkaufen wollen, kann man hier mal gucken. Für mich, in meinem Alter, zu viel Land, zu großes Wohnhaus und überhaupt zu viel Arbeit im Grundstück bzw. beim Instandhalten der Gebäude. Alles muss erheblich kleiner werden, sodass eine Person reicht, um alles in Schuss zu halten. Da hätte ich auch schon früher draufkommen können.

Leider ein Horror-Link, aber ich weiß als DAU nicht, wie man ihn verkleinert. Wenn das einer von euch kann, dann herzlich gerne.

https://www.ddproperty.com/en/property/ ... e-11338346

Warum man nur Fotos vom Gästehaus und von Außenanlagen und keine vom Haupthaus und anderen Gebäuden zeigt, erschließt sich mir zwar nicht, aber die Verkaufsspezialisten werden sich dabei schon was denken.

Ein Grundstück in einer guten Lage sollte schon sein, selbstverständlich erschlossen (Wasser, Strom), aber alles viel, viel kleiner, 600, maximal 800 m², mehr nicht.

Themen Starter
Fredfeuerstein

Re: Leben in und/oder um Korat?

Boah, das Programm hat es selbständig geschafft, den Link zu verkleinern, super!

Werner

Beitrag von Werner »

Hey, schön, Danke. Das sieht gut aus. Schade das die Fotos vom Haupthaus fehlen. Da musst du wohl noch mal mit dem Makler reden. Die Auswahl muss viel besser sein damit du eine Chance hast das zu verkaufen.

Ich habe ja bei Facebook ein paar Gruppen gebucht, darunter auch eine mit Immobilien in Thailand. Da könnte deine Liegenschaft auch passen. Es gibt einige Seiten die sich mit Thailand und insbesondere auch mit Expats in Thailand befassen.

Und ja, das mit dem Verkleinern . . . Jetzt mit ü60 und zwei neuen Kniegelenken merke ich immer mehr wie gut ich es hier habe, mitten in der City, mit Aufzug im Haus, Zugang zur Nahversorgung direkt vor der Tür, Straßenbahn, Orthopäde, Physio . . . und viel was wichtig ist. Und das im Gegensatz zum Haus meiner Eltern am Stadtrand auf einem Berg ohne Nahversorgung. Ich denke du solltest auch auf die Lage achten. Mache einen "ich bin gehbehindert" Test.

Es ist einfach Fakt das ich es noch 20 bis 30 Jahre lebe wenn es gut geht. Da muss ich kein Haus mehr bauen das lange hält wie jemand der mit 30 baut und sich auf 50 bis 70 Jahre Leben im Haus einstellt wie mein Vater.

Viel Erfolg beim Verkauf, Gruß, Werner.

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2024, 10:16
Übrigens, wenn es jemanden interessiert, wie wir derzeit leben, bzw. was wir gerade verkaufen wollen, kann man hier mal gucken.
@Hannes, das ist denn schön gebaut! :ymapplause:
(Und alles so schön geputzt und aufgeräumt)
Hast Du selber kein Foto vom Haupthaus? Ich würde das gerne sehen.
Freundliche Grüsse :)

Kurt Singer
Deaktiviert

Beitrag von Kurt Singer »

Mein Thailand-Leben hat sich in den letzten Jahren ja vorwiegend in Korat abgespielt, wo wir auch ein Stadthaus hatten. Korat bietet alles, was eine Großstadt zu bieten in der Lage ist einschließlich Hitze und Hochwasser. Verbringe doch einfach mal eine Woche dort, mache Ausflüge in die Umgebung, vor allem den Khao Yai, wo wir noch einen Anteil an Wochenendhäusern halten, zu Korat nochmal eine Klimaverbesserung mit fast angenehmen Temperaturen.

Langweilig wird Dir dort sicher nicht, wobei mir die Aussicht von Deinem Frühstückstisch in die Berge von Nan schon sehr traumhaft erscheinen und mir ein Leben da erstrebenswert erscheint. Aber Dir macht das ja doch ein wenig zu schaffen.

Ich finde, hier hilft nur, das einmal auszuprobieren.

Themen Starter
Fredfeuerstein

Michaleo hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2024, 11:48
Übrigens, wenn es jemanden interessiert, wie wir derzeit leben, bzw. was wir gerade verkaufen wollen, kann man hier mal gucken.
@Hannes, das ist denn schön gebaut! :ymapplause:
(Und alles so schön geputzt und aufgeräumt)
Hast Du selber kein Foto vom Haupthaus? Ich würde das gerne sehen.
Fotos vom Haupthaus habe ich jede Menge. Das Problem ist, dass ich sie auf dem iPhone habe und nicht nicht hier auf dem Laptop. Und das nächste Problem ist, dass es sehr schwierig ist, das Haupthaus zu fotografieren, außer mit einer Drohne. Es ist zu groß, man kann nicht genug erhöhten Abstand kriegen, nur vertieften Abstand, weil das Haus oben auf dem Hügel steht, es nach drei Seiten abfällt und an der vierten Seite, von der man noch am besten fotografieren könnte, die Grundstücksgrenze (Hecken) ist.

chang58

Beitrag von chang58 »

Sehr schön alles. Gefällt mir. Aber für 2 Personen einfach zu groß. Habt ihr dort Klimaanlagen?

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Sind Korat-Kenner hier im Isaan-Forum vertreten?
Ein klitzekleinwenig berichtet ich mal aus Korat ...
ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 14:10

Korat Impressionen:
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

Themen Starter
Fredfeuerstein

chang58 hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2024, 13:20
Sehr schön alles. Gefällt mir. Aber für 2 Personen einfach zu groß. Habt ihr dort Klimaanlagen?
Ja, in allen Schlafzimmern. Geht hier nicht ohne.

Themen Starter
Fredfeuerstein

Kurt Singer hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2024, 12:19
Mein Thailand-Leben hat sich in den letzten Jahren ja vorwiegend in Korat abgespielt, wo wir auch ein Stadthaus hatten. Korat bietet alles, was eine Großstadt zu bieten in der Lage ist einschließlich Hitze und Hochwasser. Verbringe doch einfach mal eine Woche dort, mache Ausflüge in die Umgebung, vor allem den Khao Yai, wo wir noch einen Anteil an Wochenendhäusern halten, zu Korat nochmal eine Klimaverbesserung mit fast angenehmen Temperaturen.

Langweilig wird Dir dort sicher nicht, wobei mir die Aussicht von Deinem Frühstückstisch in die Berge von Nan schon sehr traumhaft erscheinen und mir ein Leben da erstrebenswert erscheint. Aber Dir macht das ja doch ein wenig zu schaffen.

Ich finde, hier hilft nur, das einmal auszuprobieren.
Khao Yai kenne ich, Pak Chong war ja auch in meiner engeren Auswahl. Aber die ganze Woche tot und am Wochenende kriegt man nirgendwo einen Parkplatz, nicht mein Ding. Und in wirklich guten Lagen unbezahlbare Grundstückspreise, "normale Preise" nur in miesen Lagen.
Wenn ich das richtig interpretiere, hat Korat nicht gar so brutales Klima wie tief im Isaan oder hier in Nan?
Antworten

Zurück zu „Nakhon Ratchasima (Korat)“ | Ungelesene Beiträge