Touristik in Thailand

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

ZH-thai-fun

Re: Touristik in Thailand

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ein "anderer" Forenfreund schrieb mir gerade zu diesem Thema "Chinesische Touristen in Thailand" folgendes. (Nur so als Sicht von Thais)

Gerry29 schrieb:
"Und so reden ein Ire, zwei Thais, zwei Deutsche, ein Schweizer, zwei Australier, ein Engländer, ein Spanier und ein Japaner über Gott und die Welt. Nachdem literweise süffiges Chang-Bier geflossen ist löst sich das Grüppchen langsam auf. Ein Thai aus Chonburi, der Hafenstadt auf halben Weg zwischen Pattaya und Bangkok, ein Engländer und ich bleiben übrig. Ein weiterer Thai gesellt sich hinzu. Er arbeitet als Rezeptionist im 5-Sterne-Hotel Pullman G, und braucht dringend Zerstreuung und Entspannung. Schlechten Tag im Job gehabt, eine Reisegruppe aus Peking sei seit einigen Tagen da. Und dann beginnt er sich auszulassen über die üblen schlimmen Chinesen (ausgenommen HongKong, da legt er großen Wert drauf), die sich so furchtbar benehmen würden. Rotzen dauernd auf den gerade geputzten Marmor-Fußboden und in die Aufzüge, ständig muss er einschreiten und dafür sorgen dass die nichts kaputt machen oder verdrecken. Hach, alle Thais würden es momentan bitter bereuen dass man diese Leute ins Land eingeladen habe, alle Thais wünschten sich die europäischen Farangs so sehr zurück, mit denen hätte es kaum Probleme gegeben. Ich frage nochmal nach, obs nicht ein paar vereinzelte Erfahrungen seien und ich habe zuhause im Ruhrgebiet in Deutschland die Chinesen als sehr höfliche und saubere Menschen erlebt. Da mischt sich der Thai aus Chonburi ein: NEIN, das was sein Landsmann erzählt sei die Wahrheit und er könne für die meisten Thais reden wenn sie mittlerweile die Chinesen nicht mehr im Land haben wollten. Spielen da vielleicht auch andere Dinge eine Rolle, denke ich mir... Chinas Großmacht-Arroganz in der Region, die sich einfach Inseln und Fischereigebiete von Vietnam und den Philippinen nehmen und besetzen, andere Staaten finanziell von sich abhängig machen und damit die nationalbewussten Thais, die selbst stolz über eine große Marine und sogar Flugzeugträger verfügen, herausfordern. Zumal sich Thailand traditionell als Schutzmacht Südostasiens versteht, seit die Könige Chulalongkorn und Mongkut mit dem British Empire arrangierten als Pufferzone zwischen Französisch-Indochina, den Holländern in Indonesien und den Briten in Indien und Malaysia und so ihre Unabhängigkeit bewahrten. Und später an der Seite Amerikas gegen den asiatischen Kommunismus kämpften. Als Gründungsmitglied des ASEAN-Bundes, der als Wirtschaftspakt Wohlstand und Entwicklung in Abgrenzung zum Chinesischen Maoismus fördern sollte... Ich denke, dass man mit Geopolitik niemals alles erklären kann, eher haben tatsächlich viel zu viele Thais schlechte Erfahrung gemacht mit ihren entfernten nördlichen Nachbarn. Und da kommen bei den streng buddhistisch religiös denkenden Menschen wie vielen Thais auch Nachrichten schlecht an, in denen von der Unterdrückung der tibetischen Glaubensbrüder und ihres Oberhaupt-Mönchs Dalai Lama berichtet wird. Alle Gründe für die jüngste Abneigung gegen China hier darzustellen würde dieses Forum wahrscheinlich sprengen. Und ich bin auch nicht der Politik wegen in diesem Land. Generell sollte man sich vor allem jetzt als Europäer mit seinen streng westlichen Meinungen besser zurückhalten. Denn noch immer ist das Land in Trauer, auf Schritt und Tritt kann man den mit schwarzen Schleifen dekorierten Gedenkschreinen für den verstorbenen König begegnen, fast vor jedem Haus. Aber das Leben geht wieder weiter in Thailand."

Ich habe dieses Schreiben übernommen weil Gerry einfach ein brillanter Schreiber ist. Und wir zwei seit Jahren zusammen kommunizieren und eigentlich gleich denken. Dagegen bin ich "ein Chinese" in den Foren... :D
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

Themen Starter
grunder9

Beitrag von grunder9 »

Ich habe gerade ein Mail von einem befreundeten Pärchen bekommen, das auf ihrer grossen Reise mit dem Motorfahrrad auch Thailand durchqueren wollten. Sie schreiben, dass ab 1. Februar 17 nur noch geführte Reisen mit dem eigenen Fahrzeug in Thailand erlaubt sind. D.h. sie müssten ein Reiseunternehmen finden, dass ihnen einen Reiseführer mit Fahrzeug als Begleitung zur Verfügung stellen könnte!!!!! Sie ändern halt nun ihre Reiseroute. Damit stellt sich Thailand auf die gleiche Stufe wie Myanmar oder China. Was genug über die Köpfe die so was ersinnen aussagt.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Johnboy
Deaktiviert

Beitrag von Johnboy »

Die können .... ich fahre weiterhin ohne Begleitung durch TH. :))
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

Joe

Beitrag von Joe »

grunder9 hat geschrieben:Sie schreiben, dass ab 1. Februar 17 nur noch geführte Reisen mit dem eigenen Fahrzeug in Thailand erlaubt sind.
Was gibt es denn da für eine Quelle, d.h. wie haben sie es erfahren? Bzw. wo kann es nachgelesen werden?
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Verstehe ich es richtig, grunder9: es geht um Fahrzeuge welche von DACH quasi mitgenommen werden? Also nicht um Mietfahrzeuge die man in Thailand für sich beansprucht? Falls es nicht so ist, dann wäre ich auch froh um eine Quellenangabe, denn wir bieten im Konzern durchaus Rundfahrten mit eigenem (Miet-) Wagen an.

Gruss Tom

Themen Starter
grunder9

Beitrag von grunder9 »

Joe hat geschrieben:
grunder9 hat geschrieben:Sie schreiben, dass ab 1. Februar 17 nur noch geführte Reisen mit dem eigenen Fahrzeug in Thailand erlaubt sind.
Was gibt es denn da für eine Quelle, d.h. wie haben sie es erfahren? Bzw. wo kann es nachgelesen werden?
Ich kenne die Quelle nicht. Aber die beiden planen seit einem Jahr ihre 2-jährige Reise ab der CH mit den Motorrädern im Detail. Das sind Reiseprofis die auch schon in anderen Erdteilen und auch schon in Thailand unterwegs waren. Da kann man sich darauf verlassen, dass diese Informationen stimmen.

Freundliche Grüsse
grunder

Balu

Beitrag von Balu »

Es wurde im letzten Jahr in Thailand ein neues Gesetz erlassen, dass Fahrzeuge aus dem Ausland nur in der Provinz fahren dürfen, in der sie eingereist sind. Dies wurde beschlossen um vor allem die Anzahl der chinesischen Wohnmobile/Autofahrer zu begrenzen.

Ich nehme an, dass dieses Gesetz auch für Motorräder mit europäischen Nummernschildern gilt. Von daher ist eine Rundreise durch das Königreich mit nicht in Thailand eingelösten Motorrädern praktisch unmöglich.

Gruss

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

Reise mit dem Motorfahrrad

Was ist das, ein Fahrrad mit Motor ?

Oder doch ein Motorrad ? (Toeff, Motobike ?)

Wie, auf welchem Weg kommt das denn ins Land ?

Egal was fuer ein Motor-Fahrzeug aus dem Ausland.

Da "steht" der ZOLL noch im Wege.

Und wie versichert ?

Themen Starter
grunder9

Beitrag von grunder9 »

Sorry, das sollte natürlich Motorrad heissen. In der Schweiz kurz Töff.
Es wäre auf dem Landweg von der CH gekommen.
Zoll ist kein Problem. Fahrzeug wird im Pass eingetragen.
Versicherung weiss ich nicht.
Freundliche Grüsse
grunder

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Da wir an anderer Stelle gerade auch über Tourismus in Thailand diskutieren nachstehender Bericht aus dem heutigen Travelinside:

Thailand: Erfolgreicher TTM Plus und neues 10-Jahres-Visum

Von TRAVEL INSIDE -

14.07.2017

Die «Generalprobe» für das Asean Tourism Forum 2018 ist geglückt.

Der diesjährige Thailand Travel Mart Plus Amazing Gateway to the Greater Mekong Subregion (TTM+) ist neben dem Asean Tourism Forum (ATF) die grösste und wichtigste Touristikplattform für das beliebte südostasiatische Ferienland. In diesem Jahr fand die Messe mit begleitendem Forum und Seminar in Chiang Mai statt. Die Hauptprobe für das im Januar 2018 ebenfalls in der nordthailändischen Stadt stattfindende Asean Tourism Forum (ATF) ist geglückt, wie Yuthasak Supasorn, Governor der Tourism Authority of Thailand, erklärt.

Am TTM Plus trafen 419 Einkäufer aus aller Welt auf 358 Leistungsträger aus Thailand sowie den Nachbarländern der Greater Mekong Subregion (Myanmar, Laos, Kambodscha und Vietnam), 15’569 Appointments fanden statt und die für nächstes Jahr vor Ort bereits vereinbarten Verträge haben ein Volumen von USD 41,2 Mio. Davon entfallen USD 30,1 Mio. auf Vereinbarungen mit Hotels und Resorts. 2018, wiederum im Juni, wird der TTM Plus in Pattaya stattfinden.

10-Jahres-Visum

Ab August können Ausländer, die 50 Jahre und älter sind, neu ein 10-Jahres-Visum für Thailand beantragen. Voraussetzungen sind ein guter Leumund (Führungszeugnis bzw. Auszug aus dem Betreibungsregister), eine abgeschlossene Krankenversicherung sowie Baht 3 Mio. (rund CHF 85’000) auf einem Konto bei einer thailändischen Bank. Alternativ berechtigt laut verschiedenen thailändischen Medien auch ein Jahreseinkommen (z.B. Rente) von Baht 1,2 Mio. (rund CHF 34’000) und die Differenz von Baht 1,8 (rund CHF 51’000) als Vermögen. Die Meldepflicht bei der Immigration alle 90 Tage gilt auch für dieses Visum. Das Visum wird vorerst für fünf Jahre ausgestellt und dann um weiter fünf Jahre verlängert. Es soll Baht 10’000 (aktuell rund CHF 285) kosten. Das neue Longstay-Visum kann von Bürgern folgender Länder beantragt werden: Grossbritannien, USA, Deutschland, Schweiz, Japan, Frankreich, Australien, Norwegen, Schweden, Niederlande, Italien, Finnland, Dänemark und Kanada. (UH)

Quelle: http://abouttravel.ch/reisebranche/dest ... res-visum/
Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge