Seite 1 von 1

Drei Fragen

Verfasst: Sa 18. Apr 2015, 16:49
von guenther_somdet
Guten Tag,

ich habe drei Fragen:

1. In mehr als sieben Jahren habe ich hier in der Provinz Kalasin niemals einen Imker mit seinen Bienen getroffen. Warum ist das so?
(Ich weiss natuerlich, dass aus der Region Chiang Mai Honig erhaeltlich ist.)

2. Ganz gerne haette ich hin und wieder einen Hasenbraten. Es schein hier aber keine Stallhasen zu geben. Warum ist das so?

3. Habe ich das Problem, wirklich tagesfrische Eier zu bekommen. Ich benoetige sie fuer pochierte Eier. Auf dem Markt scheinen alle Eier von >CP< zu sein. Diese sind in der Regel nicht tagesfrisch. Warum ist das so?

Ratlos gruesst Guenther

Re: Drei Fragen

Verfasst: Sa 18. Apr 2015, 20:40
von michael59
Der Honig den wir in Thailand gekauft haben war von Wildbienen, ein Mann aus dem Dorf hat den im "Wald" geerntet.
Nur den haben wir gekauft. Auf dem Markt wird wohl oft "verlängerter" Honig angeboten.
Nach meiner Frau gibt es weiter im Norden auch Firma mit Bienen. Wahrscheinlich lohnt sich das halten von Bienen nicht in allen Gegenden und für das bestäuben der Felder und Gärten reichen die vorhandenen Bestäuber wohl aus, so das extra Bienenhaltung nicht notwendig ist.

Zu den Kaninchen, die sind Spieltiere, in D isst man auch keine Pudel.(meine Frau) Ich habe mal zu einem Kind, das mir sein Kaninchen gezeigt hat, gesagt: aloi di mag mag- darauf ist sie schreiend zu ihrem Vater gelaufen und hat gesagt, der Falang will mein Liebling fressen.

Michael

Re: Drei Fragen

Verfasst: So 19. Apr 2015, 01:50
von thedi
Bienen

Die Bienen in Thailand sind nicht wie Bienen in DACH. Sie lassen sich nicht so halten. Thai Bienen ziehen weiter wann immer es ihnen passt.
Der Honig ist auch nicht vergleichbar. Thai Honig ist weniger süss, überhaupt eher fade und viel flüssiger. Der Honig aus Nordthailand schmeckt mir nicht. Ich kaufe für mich Import-Honig in den Supermärkten. Man muss auf den Preis achten: je teurer desto besser. Hier haben Rappenspalter keine Chance.

Thais essen von den wilden Bienen die Maden mit dem Honig. Es hat in den Waben wenig Honig.
In Khon Kaen gab es eine vom Königshaus gesponsorte Stelle die Bienenhaltung populär machen sollte. Ich interessierte mich früher einmal dafür. Aber die waren nie offen wenn ich dort vorbei kam.

In der Schweiz leben Imker auch davon, dass sie ihre Bienen zu Fruchtbaum Plantagen bringen und dort von den Bauern bezahlt werden dass die Blüten ihrer Bäume befruchtet werden. Das macht oft mehr aus als der Verkauf das Honigs. Im Isaan gibt es keine entsprechenden Plantagen.


Hasen

Wilde Hasen seien früher im Isaan gejagt und gegessen worden. Es sind keine übrig geblieben. Kaninchen: siehe auch Antwort von Michael59.


Eier

Ich halte selbst ein paar Hühner und Enten und habe so frische Eier.

Leghennen kann man für 35 bis 250 Baht kaufen (je nach Alter). Es braucht keinen Hahn dazu, sie legen auch so Eier. Gute Leghennen legen ein Ei im Tag. Das aber nur in ihrer besten Zeit: während ca 1 Jahr. Sie werden 8 Jahre alt. Du musst sie mit gekauftem Futter füttern - es gibt spezielles Eier-Hühner-Futter das alle benötigten Nährstoffe enthält, sonst legen sie deutlich weniger Eier. Die Futterkosten sind bei mir deutlich höher als der Wert der Eier. Rendite holst Du nur heraus, wenn Du Käfighaltung machst und die Hühner, die das Plansoll nicht erreichen entsorgst. Dafür würdest Du in DACH wahrscheinlich ins Gefängnis kommen - ist hier aber Alltag.

Meine Hühner laufen frei herum, es hat Hähne für ein gesundes Sexualleben der Hühner. Ich lege Wert auf glückliche Eier von fröhlichen Hühnern und esse daher keine gekauften Eier mehr.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Re: Drei Fragen

Verfasst: So 19. Apr 2015, 02:59
von grunder9
Honig
Da schliesse ich mich Thedi an. Bis auf die Aussage, dass es wenig Honig hat in den Waben von wilden Bienen. Das kommt wahrscheinlich auf die Gegend an. Bei uns jedenfalls hat es in wilden Bienenstöcken reichlich Honig.

Kaninchen
Unser Mönch im Wald-Wat hält Kaninchen.Und dies nicht zur Belustigung ;) .Entlang des Mekongs gibt auf Thai-Laosmärkten schon ab und zu Hasen oder Kaninchen. Im Südosten Thailands habe ich schon in Restaurants Kaninchenfleisch gegessen. Aber sonst? Leider nichts. Also selber halten.

Eier
Die kleinen Läden bei uns im Dorf verkaufen Eier von Dorfbewohnern, die diese täglich den Shops liefern.

Freundliche Grüsse
grunder

Re: Drei Fragen

Verfasst: So 19. Apr 2015, 03:16
von Johnboy
Bis vor Jahren gab es tiefgefrorene Karnickel fertig zubereitet im Makro.

Die durfte ich immer allein zubereiten und essen :))

BTW , in Viet Werden den Hasen NICHT das Fell über die Ohren gezogen , sondern vorher rasiert und mit Haut gegrillt.

Re: Drei Fragen

Verfasst: So 19. Apr 2015, 09:14
von Baxida
guenther_somdet hat geschrieben:2. Ganz gerne haette ich hin und wieder einen Hasenbraten. Es schein hier aber keine Stallhasen zu geben. Warum ist das so?

3. Habe ich das Problem, wirklich tagesfrische Eier zu bekommen. Ich benoetige sie fuer pochierte Eier. Auf dem Markt scheinen alle Eier von >CP< zu sein. Diese sind in der Regel nicht tagesfrisch. Warum ist das so?
Gruess Dich Dieter

Punkt 1 kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Punkt 2, ein Bekannter von mir hat welche, https://www.facebook.com/pages/White-Ho ... 87?fref=ts, der hat auch Gizis bei Interesse.

Punkt 3, kauf die Eier bei mir ;) Tagtaeglich frisch oder kauf Dir doch einfach 5 Legehennen.

Re: Drei Fragen

Verfasst: So 19. Apr 2015, 10:03
von wanlop56
Ich habe im Makro Surin und Sisaket in der Tiefkühltruhe immer Hasen oder Kaninchen gesehen, wobei ich den unterschied so nicht kenne aber immer gerne mal einen "hasenbraten" nach Mutterart auf dem Teller habe :ymhug: :ymhug:

Schönen Sonntag
wanlo56

Re: Drei Fragen

Verfasst: Di 27. Dez 2022, 02:12
von Jürg
wanlop56 hat geschrieben:
So 19. Apr 2015, 10:03
Ich habe im Makro Surin und Sisaket in der Tiefkühltruhe immer Hasen oder Kaninchen gesehen,
wanlo56
Guten Morgen
Ja ich weiss ein uraltread ABER weil du sisaket und Surin erwähnst ;-)
Ich kaufte früher im Macro Ubon gefrorene Kaninchen.
Nun fand ich vor kurzem ein Farmkaffee außerhalb Ubon Ratchathani wo es sehr viele Kaninchen zu kaufen gibt entweder lebend oder so wie mir der englischsprachige Besitzer sagte auch durch den Nachbarn geschlachtete. Er selber kann, oder möchte diese nicht töten.
Die ganze Zucht sieht sehr sauber aus, leider vergass ich vor lauter Überraschung ein Foto der Stallungen zu machen.
Der Preis ist 500 Baht für ein Tier (nicht kilo)
Der Name der riesigen Farm Ingfah Kaffee und farm google maps https://www.google.de/maps/place/Ingfah ... 04.7936779
Im sauberen Restaurant gibt es Thai und auch etwas europäisches essen und guten Kaffee. Der Besitzer ist sehr nett und zeigt gerne alles.
20221221_114746.jpg
20221221_114746.jpg (173.68 KiB) 6954 mal betrachtet