SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Thai76

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Thai76 »

thedi hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 12:11
Mich hingegen fasziniert die Meldung, dass die Chinesen in der Provinz, in der die Seuche ausgebrochen ist, innert 14 Tagen - in Worten vierzehn Tage - ein Spital mit 1000 (tausend) Betten aus dem Boden stampfen wollen. Und dann noch ein zweites, mit 1300 Betten - das soll erst eine Woche später fertig werden.
Ja. Ein Container-Spital. Ein Provisorium, welches wenn nicht mehr gebraucht genauso schnell wieder abgebaut wird wie es hingeknallt wurde.
Das passt alles nicht so recht zu unserem Bild von China...
In mein Bild passt das durchaus. Es geht eben wirklich gar nichts über eigene Erfahrung. Selber sehen.
@thedi, geh’ doch mal nach China in die Ferien. Gut, vielleicht nicht grad heute oder morgen, 555. Es lohnt sich, kaum Zeitverschiebung, kurzer Flug (je nachdem wohin) und wirklich erlebenswert!
Offensichtlich ist meine Vorstellung von China nicht aktuell.
Offensichtlich.

China gibt richtig Gas, in jeder Beziehung.Die Gesellschaft hat sich dort in einem rasanten Tempo entwickelt. Sprach man vor Jahren noch abfällig über “China-Schrott” sind die Chinesen in vielen Bereichen heute führend.

Das nun das landläufige Bild Chinas, welches wir Westler eben so haben nicht aktuell ist... wem ist das geschuldet? Unseren Qualitätsmedien etwa???

Vielleicht ein wenig off topic, aber mich erstaunt etwas ein wenig: die ganzen Expats in Pattaya, meine Nachbaren etc. meistens ältere Semester mit guter Rente und viel Zeit.
Von denen waren die wenigsten mal zB Vietnam besuchen. Oder mal ein Städtetrip nach Singapore oder Kuala Lumpur. Oder Shanghai. Bisschen kucken.

Interessiert nicht, sind eh alles Asiaten und alle gleich, mir reichen die Thais, usw usw.

Man sagt von sich man sei weltoffen und kuckt aber nicht mal über den Gartenzaun...

Ich find’ das komisch.

Udo Nthani

Beitrag von Udo Nthani »

Thai76 hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 09:19
China gibt richtig Gas, in jeder Beziehung.Die Gesellschaft hat sich dort in einem rasanten Tempo entwickelt. Sprach man vor Jahren noch abfällig über “China-Schrott” sind die Chinesen in vielen Bereichen heute führend.

Das nun das landläufige Bild Chinas, welches wir Westler eben so haben nicht aktuell ist... wem ist das geschuldet? Unseren Qualitätsmedien etwa???
Ja schon, Hut ab ob der Leistung der Chinesen der letzten Jahre oder am Beispiel des Express Spitals.

TROTZDEM darf man Menschenrechtsverletzungen wie z.B. Uiguren, Tibet, Regime Kritiker etc. nicht einfach hinnehmen und vor Respekt vor der grossen gelben Macht erstarren.

Die Chinesen schaffen viel Gutes, aber bei Weitem ist nicht alles sauber wie es da läuft....

Gruss Jan

Thai76

Beitrag von Thai76 »

Udo Nthani hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 10:22
TROTZDEM darf man Menschenrechtsverletzungen...nicht einfach hinnehmen...
“Man” darf was man will. Ich bin mir ziemlich sicher das den Chinesen meine oder Deine Rede schnurzpiep ist.
...aber bei Weitem ist nicht alles sauber wie es da läuft....
Da würde mich wirklich interessieren wo es denn “sauber läuft”. Assange? Snowden? Guantanamo? Abu Ghraib? CIA-Gefängnisse bei Dir ganz in der Nähe? Yemen vielleicht? Vom Golf von Tonkin bis hin zu den Brutkästen in Kuweit City, nach Strich und Faden gelogen?

Alles ganz sauber?

Na ja... was Corona anbelangt, ich weiss halt auch nicht. Ist das wieder so eine Sau die durch’s Dorf gejagt wird?

Gestern Greta, heute Corona, morgen wieder mal Trump oder sonstwer. Grosses Kino.

Aber eigentlich völlig unwichtig.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Muss es wirklich wieder politisch werden? Bleiben wir doch beim Coronavirus bitte...

Gruss Tom

martin71

Beitrag von martin71 »

tom hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 11:25
Muss es wirklich wieder politisch werden? Bleiben wir doch beim Coronavirus bitte...

Gruss Tom
Gibt halt Leute, deren Mission es ist, Diktaturen/Autokratien schönzureden, warum auch immer.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Bleiben wir doch beim Coronavirus bitte...
Damit bin ich durchaus einverstanden, weise aber darauf hin, dass der Umgang eines Staates mit einer Krankheit für die Diskussion über die Krankheit schon auch seine Berechtigung hat.

Während einer Grippewelle in der Schweiz hat zum Beispiel der Direktor des Bundesamtes für Gesundheit BAG, damals Thomas Zeltner (91-09), entschieden, dass das Medikament Tamiflu für alles Haushalte bereit stehen muss. Die Pharmaindustrie hat davon profitiert.

Wieder anders reagierte ein südöstlicher Staat in Afrika auf die grassierende HIV- Erkrankung junger Mädchen (empfahl enthaltsamkeit) und die USA machen wahrscheinlich nicht viel, weil sie finden, das sei jedem einzelnen sowie dem Markt überlassen.
Freundliche Grüsse :)

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Off Topic
Thai76 hat geschrieben:
Kann nachweisen, das ich schon 1993 geschrieben habe, "China wird in 25Jahren nichts mehr Kopieren und Westlichen Staaten in nichts mehr nachstehen"! :-B
Heute sage ich auch, das Corona-Virus werden sie besser als es ein Westlicher Staat könnte meistern ... wetten!?

So sieht das "landläufige Bild" über China von uns Usern hier aus!
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

Thai76

Beitrag von Thai76 »

tom hat geschrieben:
Muss es wirklich wieder politisch werden?
Wenn denn Beitrag #35 nicht politisch war... und Beitrag #65 eine bodenlose Frechheit...

Also, schön bei Corona bleiben. Und Thailand gleich auch noch:

Seit Jahren muss ich in Foren und an Steintischen in Pattaya hören wie übel es doch ist, mit den Chinesen. Früher Russen, jetzt Chinesen.

Übel! Die lassen hier kein Geld, 1-Baht-Tourismus, die Westler lassen hier viel mehr Geld liegen, die Chinesen nix, und überhaupt, Sauvolk ist das.

So in der Art.

Nun haben die Chinesen zur Zeit staatlich verordneten Hausarrest, wegen Corona.

Jetzt geht das Geheule schon wieder los, aber in die andere Richtung. Keine Chinesen, Pattaya ist leer, die Hotels sind leer, es kommt kein Geld mehr rein, alles ganz schlimm.

Häää???

Wie jetzt? Haben Chinesen dann eben doch für kräftig Umsatz gesorgt, ist denn das die Möglichkeit?

Also, “Politik” aus dem Thema rauszuhalten wird verdammt schwierig, weil halt alles irgendwie zusammenhängt. Ich habe mit dem chinesischen politischen System herzlich wenig am Hut (deswegen ist Beitrag #65 für mich eine bodenlose Frechheit), jedoch, ich kann akzeptieren das die Chinesen mit diesem Corona-Notfall bestmöglichst umgehen. Sie machen was sie können und das machen sie bisher ziemlich gut.

Thai76

Beitrag von Thai76 »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 12:05
So sieht das "landläufige Bild" über China von uns Usern hier aus!
Du sprichst von Dir und “uns” gleich mit, verstehe ich das richtig? “Wir” user “hier”?

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Off Topic
Thai76 hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 12:22
Du sprichst von Dir und “uns” gleich mit, verstehe ich das richtig? “Wir” user “hier”?
… nun lieber @Thai76, :ymhug: nochmals.
Ich spiegelte nur dein Bild von den "Landläufigen Westlern", die wir ja wohl alle hier im Forum auch sind, wider!
Schau hier im falle Du es vergessen hast …
Thai76 hat geschrieben:
Das nun das landläufige Bild Chinas, welches wir Westler eben so haben …
Sollen wir ein Thread aufmachen und uns zu Boden schreiben bis das letzte Restchen pingeligstem tun hin und her zerrieben ist? ;-)

Ich glaube, wier beide schreiben gerne, werden aber auch nicht so gerne wahrgenommen. Halten wir uns doch einfach an die Regie … :wai:
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge