SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von tom »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 15:35
Ist ja ein Medien Tsunami der einem da nieder walzt. ... 8-}
Darum wäre es hier im Thread auch schön, wenn persönlich diskutiert würde anstatt irgendwelche Links zu News zu posten, welche man eh den ganzen Tag in ähnlicher Forum liest. Spezielle Artikel wie der von @Thedi oder ein Link zu einer interessanten TV-Sendung natürlich ausgenommen.
Andia hat geschrieben:Hier auf irgend einer Straße auf einer Insel...
:D :D :D :D
Dort sind früher immer so als Krankenschwester verkleidete Mädels rumgelaufen und haben Shots in übergrossen Spritzen verkauft... Würde thementechnisch noch passen :)
A propos Stolz des Virus... gestern gelesen:
Chuck Norris wird von Corona-Viren nicht krank. Er bietet den Viren lediglich einen Unterschlupf an.
:)

Zurück zum Virus: da habe ich heute von schönen Solidaritätsaktionen von italienischen Fussballfans gelesen. Da dort die Fussballspiele bis mindestens Anfang April ausfallen und es wohl Geisterspiele gibt, wurde bereits darüber nachgedacht, wie die Fans mit Saisonkarten oder mit gekauften Eintrittstickets entschädigt werden können. Die Fans verschiedener Klubs hatten aber eine andere Idee: sie verzichten darauf entschädigt zu werden und stattdessen sollen die Klubs das Geld im Kampf gegen das Virus verwenden dürfen. Sprich: Spitäler unterstützen, Geld für Hilfsprojekte verwenden usw.... Bereits sind ein paar Hundertausend Euro so zusammengekommen.

Und in Thailand hat das Tourism Authority of Thailand heute den Vorschlag gebracht, die grossen Songkran-Feiern auf anfangs Juli zu verschieben... Sachen gibts... als ob man den Kalender einfach so umschreiben könnte. Gut, wenn es natürlich egal ist ob Halloween, Valentinstag oder Songkran.... einfach Party machen.... dann kann man dies natürlich auch mal tun...

Seit 5. März ist es übrigens so, dass die Neuansteckungen wieder grösser sind als die Anzahl von geheilten Patienten. Ist ja klar wenn man sieht was gerade in Europa abgeht. Immerhin gesunden aber nach wie vor täglich rund 2'000 - 2'500 Menschen. Auch dies sollte man einfach nicht vergessen oder übersehen.

Gruss Tom

Andia

Beitrag von Andia »

tom hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 18:34
Darum wäre es hier im Thread auch schön, wenn persönlich diskutiert würde anstatt irgendwelche Links zu News zu posten, welche man eh den ganzen Tag in ähnlicher Forum liest. Spezielle Artikel wie der von @Thedi oder ein Link zu einer interessanten TV-Sendung natürlich ausgenommen
Gruss Tom
Tom bitte bedenke (ich habe jetzt nicht alle Links ausgewertet) das unser Forum meine Informationsquelle ist, was die Infos aus anderen Kanälen anbelangt: ich gehe nicht fremd. :D
Wenn allerdings nur Links ohne persönliche Meinung eingestellt werden gebe ich dir Recht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen. :p

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 18:34
Zurück zum Virus: da habe ich heute von schönen Solidaritätsaktionen von italienischen Fussballfans gelesen.
Tom bitte bedenke auch, so Geschichten wie vorstehende von Dir aus gehörtem waren auch mal "Links" irgendwo. Aber es stimmt, 10min Links zu lesen und dann noch 10min die Geschichte dazu aus demselben Beitrag, werden z. B. von mir meist weg-geklickt. Eben auch weil man/n wie ich, alles schon gelesen hat bevor man ins Forum kommt. Also brauch ich für diese langen Beiträge am wenigsten Zeit. :-B
Aber so ist der Mensch, 7mia Meinungen, Charakteren und Beitrage-Stiles sind "normal". Augen zu und durch oder weg-klicken.
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 22:34
Aber so ist der Mensch, 7mia Meinungen, Charakteren und Beitrage-Stiles sind "normal".
Augen zu und durch oder weg-klicken.
Lieber nicht in unserem Forum.
Das wäre schade für unsere Mühe.

Eigene Meinungen und Erlebnisse, Bedenken, Einwände oder Philosophien sind sehr OK.
Nachplappern und Wiederkäuen von Gratismedien oder andere Trendsetter bringts nicht.
Freundliche Grüsse :)

Andia

Beitrag von Andia »

So langsam kippt die Stimmung im Dorf meiner Frau.
Viele sind ungehalten das sich jemand aus Korea hier aufhält. Dorftratsch halt und wenn dann noch so ein Wunderauto vorfährt ist das Gerede perfekt.
Gehört es noch hier her? Was ich nicht wusste: wenn für ein Land eine Reisewarnung ausgesprochen wird erlischt die Auslandsreisekrankenversicherung wenn man trotzdem in das betroffene Land einreist.
Hier könnte Ihre Werbung stehen. :p

nonthaburi

Beitrag von nonthaburi »

Zuerst mal meine persönliche Meinung:
Ich habe grundsätzlich nicht wahnsinnig Angst, da ich aber oft etwas mit Atemproblemen kämpfe habe ich doch ein etwas ungutes Gefühl. Aber ich gehöre grundsätzlich mit meinen 43 Jahren nicht zu einer Risikogruppe.
Ich mache mir aber vor allem um meine Familie Sorgen. Zwei sind Asthmatiker (da bin ich unsicher, wie schwer es die treffen könnte da sie nicht regelmässig Medikamente nehmen) und vor allem wegen meinem Vater. Mitte 70, viele Vorerkrankungen (Herzinfarkt, Lungenembolie, zwei Mal Krebs besiegt,...).

Was ich nicht verstehe sind die Massnahmen in unserer Firma. Grosskonzern, über 40'000 Mitarbeiter. In den Hauptgebäuden jeweils mehr als 1'000 Leute am arbeiten. Und was waren bis jetzt die Massnahmen? Genau, nichts. Im Intranet immer nur leere Worte, denen keine Taten folgen. Keine Desinfektionsmittel, kein Homeoffice (für solche die könnten), aber dafür nur noch Früchte mit harten Schalen. Der Kristenstab trifft sich täglich, aber alles was die machen ist ein copy/paste von der BAG (Bundesamt für Gesundheit) Homepage.
Bei mir im Grossraumbüro gab es einen Corona-Fall und es wurde einfach nur das Büro (immerhin professionell) desinfiziert und fertig. Am nächsten Tag mussten alle wieder dort arbeiten (am Desinfektionstag wurde Homeoffice verordnet). Die Personen die unmittelbar in der Nähe zur Patientin sitzen wurden zusätzlich noch auf Covid-19 getestet.
Bei uns in der IT gibt es überhaupt keinen Grund hier im Grossraumbüro uns einem erhöhten Risiko auszusetzen. Jeder könnte im Homeoffice arbeiten. Wir haben Notebooks, Handy, Videotelefonie, alles was benötigt wird.

Anbei noch zwei sehr spannende Links, ich habe jetzt nicht alles Seiten durchgeschaut ob die schon gepostet wurden, sonst einfach ignorieren:
https://nextstrain.org/ncov
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6

Werner

Beitrag von Werner »

nonthaburi hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 06:44
.... Asthmatiker (da bin ich unsicher, wie schwer es die treffen könnte .....

..... mehr als 1'000 Leute am arbeiten. ......
Mein Vater, 92 und mein Bruder, 58 sind auch Asthmatiker, ich habe leider keine Information ob diese Lungenkrankheit zusammen mit Corona ein lebensbedrohliches Problem darstellt. Das würde mich jedoch nicht wundern. Ein guter Freund und Arzt versucht ständig nähere Informationen heraus zu bekommen. Aber man hält sich sehr bedeckt, nicht so wie damals bei SARS und Vogelgrippe. Es gibt einfach keine Informationen, auch nicht für Ärzte, welche Vorerkrankungen nun wirklich ganz genau ein Problem sind. Er sagte, dass die Kranken für ein paar Tage künstlich beatmet werden müssen und dass es dafür nicht sehr viele Geräte im Land gibt. Daher ist es nötig das die Anzahl der Kranken gering gehalten wird. Und das macht die Regierung hier ja.

Diese Zahl von 1.000 Leuten ist einfach nur so von der Politik gesagt um den Begriff Großveranstaltung zu definieren, hätte genauso gut 800 oder 2.000 sein können. Eine Karnevalsveranstaltung mit 300 Leuten reicht auch aus um sich anzustecken. Also haltet euch nicht an solch einer Zahl fest. Das gilt auch für Schulen. Auch da gibt es keinen Break Eaven bei 1.000 und dann müssen alle sterben, nein, es reichen schon zwei Personen aus damit sich einer ansteckt und sich die Anzahl der Corona Infizierten verdoppelt. Und auch bei 200 Schülern können sich alle anstecken und ihre Familien anstecken und ihre Großeltern ausrotten.

W.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Die Auswirkungen für mich persönlich:

https://abouttravel.ch/reisebranche/tos ... arbeit-an/

Als sehr sozial empfinde ich die Tatsache, dass mein Arbeitgeber die Lohndifferenz so ausgleicht, dass weiterhin alle Mitarbeitenden 100% ihres Gehalts erhalten. Und Entlassungen kann oder darf es eigentlich keine geben, da ein solcher Buchungsstau welcher jetzt vorhanden ist mit ziemlicher Sicherheit zu grosser arbeitstechnischer Mehrbelastung und Überstunden führen wird, sobald der Spuk sich gelegt hat.

Gruss Tom

Datatom

Beitrag von Datatom »

nonthaburi hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 06:44
Bei uns in der IT gibt es überhaupt keinen Grund hier im Grossraumbüro uns einem erhöhten Risiko auszusetzen. Jeder könnte im Homeoffice arbeiten. Wir haben Notebooks, Handy, Videotelefonie, alles was benötigt wird.
Bei uns wurde gestern das "verordnete" Home Office bis Ende März verlängert. Es wurden sogar neue Lösungen gefunden für Mitarbeiter die bis jetzt nicht fürs HO ausgerüstet waren. Teils dürfen Mitarbeiter sogar den "Desktop" aus dem Büro mitnehmen, falls zu Hause das Equipment (z.B. Monitore) fehlen. Wir hatten bis jetzt zum Glück noch keinen positiv getesteten Fall. Wir sind geografisch nicht weit von Norditalien weg, und hatten einige Mitarbeiter die vor 1-2 Wochen noch schnell über die Grenze einkaufen gingen. Die mussten dann zum Test. Zum Glück bis jetzt alles negativ.

nonthaburi

Beitrag von nonthaburi »

Datatom hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 09:55
Bei uns wurde gestern das "verordnete" Home Office bis Ende März verlängert. Es wurden sogar neue Lösungen gefunden für Mitarbeiter die bis jetzt nicht fürs HO ausgerüstet waren. Teils dürfen Mitarbeiter sogar den "Desktop" aus dem Büro mitnehmen, falls zu Hause das Equipment (z.B. Monitore) fehlen. Wir hatten bis jetzt zum Glück noch keinen positiv getesteten Fall. Wir sind geografisch nicht weit von Norditalien weg, und hatten einige Mitarbeiter die vor 1-2 Wochen noch schnell über die Grenze einkaufen gingen. Die mussten dann zum Test. Zum Glück bis jetzt alles negativ.
Vorbildlich. ich sehe nicht ein, warum das bei uns nicht klappt. Aber offenbar ist die IT-Infrastruktur ein Problem da nicht ausgelegt auf so viele VPN-Benutzer.
Finde ich aber etwas speziell für so einen grossen Konzern wie die Post.
Bei uns im Büro waren die Tests auch negativ von den Kollegen die mit der betroffenen Person zu tun hatten. Immerhin das.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge