SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Michaleo »

In der Tagesschau sieht man oft, wie in Wuhan oder heute in Kapstadt grossflächig mit Rückenspritzen desinfiziert wird.

Mit welchem Produkt wird das eigentlich gemacht, ich meine, was für eine Zusammensetzung?
Freundliche Grüsse :)

Werner

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 27. Mär 2020, 20:35
Ich finde die Pandemie wirklich sehr erschreckend und bedaure jedes einzelne Opfer, das deswegen sterben musste.
Allerdings fallen mir auch positive gesellschaftliche Veränderungen auf.
Mir auch, in zwei Richtungen.
1. Viele sind viel netter.
2. Einige prügeln sich ,natürlich wie in Deutschland üblich z. B. um Klopapier, oder darum an der Kasse genügend Sicherheitsraum zu haben. Wobei Brüllen die Viren natürlich noch weiter verbreitet wenn sie dann "Charakterschwein" oder "du fette Sau" durch den Aldi brüllen.

Die Anzahl der "Opfer" der Pandemie lässt sich kaum zählen.
Dazu gehören auch die ganzen Kol­la­te­ral­scha­den die noch nicht abzusehen sind.

Damit meine ich z. B. die Selbstmorde wenn Menschen ihre Arbeitsstelle, ihr Geschäft, ihre Existenzgrundlage verlieren oder auch ihr Haus verlieren weil ihnen ohne die Mieteinnahmen des einzigen Mieters die Finanzierung zusammen bricht. Dazu gehört z. B. auch die alte Rentnerin mit Demenz die nicht versteht warum ihr Sohn sie nicht mehr besucht die verzweifelt ist aus Einsamkeit in dem Altenheim.

Das ganze ist echt übel. Wenn es ähnliches vor 30 Jahren gab, dann hat man von einer schlimmen Grippe geredet wie so oft, wie z. B. auch 2019 mit 20.000 Toten in Deutschland, manchmal über 500 Tote am Tag. Damals hat niemand den weltweiten Notstand ausgerufen. Da frage ich warum, ist dies noch verhältnismäßig und wie geht es weiter wenn im September Corona 2 kommt, und dann Corona 3 . . . 27 . . . 58? Werden wir zu Höhlenbewohnern die sich nur noch grunzend mit dem unmittelbaren Nachbarn unterhalten.

Hier ein Beispiel:

ps. Ich weiß, Smile du magst den Begriff "Kollateralschäden" nicht, ich finde ihn sehr passend. Mal sehen wie viele meiner Kollegen das Gas oder den Freifall wählen.

chang14

Beitrag von chang14 »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 20:03
In der Tagesschau sieht man oft, wie in Wuhan oder heute in Kapstadt grossflächig mit Rückenspritzen desinfiziert wird.

Mit welchem Produkt wird das eigentlich gemacht, ich meine, was für eine Zusammensetzung?
In Südtirol wurde Wasserstoffperoxid verwendet......

https://www.tageszeitung.it/2020/03/13/ ... infiziert/

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

chang14 hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 09:39
In Südtirol wurde Wasserstoffperoxid verwendet...
H2O2, das leuchtet ein, und hinterlässt wohl keine Schäden.
Danke, Chang14!
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Werner hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 05:54
ps. Ich weiß, Smile du magst den Begriff "Kollateralschäden" nicht
@Smile ist meines Wissens nicht Member in unserem Forum ;-)
Werner hat geschrieben:Da frage ich warum, ist dies noch verhältnismäßig und wie geht es weiter wenn im September Corona 2 kommt, und dann Corona 3 . . . 27 . . . 58?
Einer der besten und verständlichsten Artikel zu diesem Thema, habe ich vorgestern gelesen. Er zeigt eindrücklich auf, weshalb wir nun das machen was angeordnet werden musste und weshalb es nicht ewig so weitergehen kann. Jetzt ist das Ziel klar: Die Kurve flachhalten. Dies führt aber nicht zum Endergebnis, denn würde man auf diesem Weg weiterfahren um den Kampf gegen das Virus zu gewinnen, dann müssten diese jetztigen Massnahmen rund 1 ganzes Jahr durchgezogen werden. Und: man hätte schlicht zu wenig Menschen die gegen das Virus immun sind. Die nächste Welle wäre umso grösser, die Auswirkungen auch. Es braucht gemäss dem Artikel eine Immunität bei 70% der Menschen, damit das ganze vorbei ist. Es scheint, gemäss nachstehendem Artikel, darauf hinzudeuten dass es bewusst mehrere Phasen, "Hammer und Tanzen" genannt, geben könnte. Also strikte Wochen wie jetzt und dann solche bei denen die Bremse gelockert wird. Jetzt geht es darum Zeit zu gewinnen. Sowohl für Kapazitäten im Gesundheitswesen wie auch in der Forschung nach Medikamenten/Impfungen.

Nachstehend der wirklich lesenswerte Artikel:

https://www.quarks.de/gesellschaft/wiss ... en-vorbei/

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

CORONA und Knast in Thailand.....wie ich hier schon geschrieben habe,
heute ist es erstmals "passiert" :

In einem Gefaengnis in BURIRAM....heute ca.12.00 Uhr....Revolte....die Aufständischen,
im TV wurde gesagt, etwa 100 Insassen...konnten Polizei und Aufsichtspersonal entwaffen,
es gab eine Schiesserei danach wurden Gebaeude abgefackelt.

Einige wurden wieder eingefangen....aber Andere konnten fliehen.

Fredfeuerstein

Beitrag von Fredfeuerstein »

Buriram ist zum Glück weit weg.

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

Hier genauer :

Gefangene fliehen nach dem Gerücht von Covid-19 im Buri Ram-Gefängnis

BURI RAM: Im Zentralgefängnis dieser Provinz im unteren Nordosten brach ein Aufstand aus, nachdem etwa 100 hartgesottene Gefangene Möbel zerbrochen und Fenster eingeschlagen und Gerüchte über einen Ausbruch von Covid-19 am Sonntag in Brand gesteckt hatten, sagte Justizminister Somsak Thepsutin.

Eine Reihe von Gefangenen sei geflohen, aber sieben seien bisher wieder gefangen genommen worden.

Unter Berufung auf einen ersten Bericht sagte Herr Somsak, der Protest habe gegen 11.45 Uhr im Speisesaal begonnen, während die Wärter damit beschäftigt waren, eine Isolationszelle für Insassen zu renovieren, die mit übertragbaren Krankheiten infiziert waren.

Ungefähr 100 Insassen, von denen einige zu lebenslanger Haft verurteilt wurden, zündeten den Speisesaal an und zerstörten den Besuchsraum für Verwandte. Dicker Rauch stieg aus dem Gefängnis in den Himmel.

"Tatsache ist, dass keiner der Gefangenen in Buri Ram [mit dem Coronavirus] infiziert war - sie haben dieses Gerücht nur ins Leben gerufen, um einige Unterstützer zu finden", sagte der Minister und fügte hinzu, dass die Cafeteria und die Besuchsbereiche unter den Einrichtungen waren, die in Brand gesteckt wurden

Der Ausbruch veranlasste die Gefängnisbeamten, den Gouverneur zu alarmieren und Polizei und Militär zu bitten, Kontrollpunkte einzurichten, um die Flüchtlinge abzufangen.

Herr Somsak sagte, er sei zuletzt darüber informiert worden, dass sieben der Flüchtlinge zurückerobert worden seien, während Insassen, die nicht an dem Aufstand beteiligt waren, in ihre Schlafräume gesperrt worden seien.

Er sagte, Naras Savestanan, Generaldirektor der Korrekturabteilung, sei zu Buri Ram geeilt, um Nachforschungen anzustellen.
Pol Col Narat sagte in einem separaten Medieninterview auf einem Hubschrauberflug nach Buri Ram, fünf Personen seien bei dem Vorfall zunächst verletzt worden. Die Situation sei unter Kontrolle gebracht worden, aber Details seien noch nicht klar, fügte er hinzu.

Er sagte, das Motiv für den Protest sei nicht klar, aber es wurde zunächst angenommen, dass die Demonstranten wegen des Ausbruchs von Covid-19 aus Stress gehandelt hätten. Andere Berichte besagten, Gerüchte unter den Gefangenen hätten sich über einen Ausbruch der Krankheit verbreitet. Berichten zufolge haben sich zwei Gefangene in Thailand mit dem Coronavirus infiziert.

Das Buri Ram-Gefängnis wurde wie andere Gefängnisse im ganzen Land für Besucher geschlossen, um den Ausbruch des Coronavirus im Rahmen des Regierungsdekrets für die Verwaltung in Notsituationen einzudämmen.
Noch geöffnet sind das Gelddepotbüro und der Sozialladen, um Bestellungen für Lebensmittel entgegenzunehmen.

https://www.bangkokpost.com/thailand/ge ... -19-rumour

Im LINK zuunterst ein VIDEO !

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

Die "Rueckhol-Aktion" unserer Schweizer Botschaft und des EDA :

_EDA-REP Bangkok bkk <bangkok.bkk@eda.admin.ch> 18:56 (vor 39 Minuten)

* Version en français ci-dessous / English version below *

Dringend – für Schweizer Reisende in Thailand:

Nachstehend finden Sie ein neues Update der Schweizerischen Botschaft in Thailand über
Schweizer Charterflüge von Thailand in die Schweiz.

Charter flights Bangkok - Zürich :
- Der 1. Charterflug ist nun für Dienstag, den 31. März (13:05 Uhr), bestätigt. Schweizer Passagiere, die sich für diesen Flug angemeldet haben, haben bereits eine Bestätigung erhalten.

- Gute Nachrichten: Es sind noch Plätze für einen 2. Charterflug am Sonntag 5. April (13:05 Uhr) verfügbar. Um sich zu registrieren, senden Sie bitte die erwünschten Informationen für alle betroffenen Passagiere an: bangkok.bkk@eda.admin.ch -> Anmeldeschluss: Donnerstag, 2. April, 20:00 Uhr

Charter flight Phuket - Zürich :
- Der Charterflug ist nun für Donnerstag, den 2. April (16:35 Uhr), bestätigt. Personen, die sich angemeldet haben, werden in Kürze eine Bestätigung erhalten.

- Gute Nachrichten: einige wenige Plätze sind noch frei. Um sich anzumelden, senden Sie bitte die erwünschten Informationen für alle betroffenen Passagiere an bangkok.hkt@eda.admin.ch -> Anmeldeschluss: so bald wie möglich, spätestens jedoch am Dienstag, 31. März, 20:00 Uhr

Erwünschte Informationen werden zugesandt:

1. Abflugort: Bangkok oder Phuket
2. Name, Vorname(n)
3. Geburtsdatum
4. Passnummer / Ausländerausweis
5. Gültigkeit des Ausweises / der Ausweise
6. Telefonnummer unter welcher Sie zu jeder Zeit erreichbar sind

Bitte beachten Sie, dass für das Einsteigen in diese Flüge kein Gesundheitszeugnis erforderlich ist. Personen mit COVID-19-bezogenen Symptomen dürfen jedoch nicht reisen.

Weitere Informationen über diese Flüge sind auf unserer Website verfügbar.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Übersetzt aus Richard Barrows Facebook-Account:

Der Gouverneur von Phuket hat soeben eine Anordnung zur Schliessung der Provinz Phuket erlassen, die die Ein- und Ausreise auf dem Land- und Seeweg, ausser auf dem Luftweg, ab heute Mitternacht verbietet! Das Verbot wird voraussichtlich einen Monat lang vom 30. März bis 30. April gelten, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern.

Die einzigen Ausnahmen auf dem Landweg sind Lastwagen, die Waren, Notfallfahrzeuge und Personen im Dienst transportieren. Auf dem Seeweg dürfen nur Frachtschiffe andocken, aber die Besatzung darf nicht an Land gehen. Auf Seite zwei der Sperrungsverfügung für Phuket gibt es einige Ausnahmen für Personen. Aber die einzigen Ausländer, die ich sehe, die erwähnt werden, sind Diplomaten und ihre Familien. Und sie brauchen ein Gesundheitszeugnis.

⏰ UPDATE 1: Das sind zumindest gute Neuigkeiten. @SiobhanRobbins von Sky News hat mit den örtlichen Behörden bestätigt, dass Touristen in benachbarten Provinzen wie Phang Nga nach Phuket einreisen können, wenn sie Beweise für einen Ausflug vorweisen können, wie z.B. Tickets und eine Bordkarte. Viel Erfolg!

⏰ UPDATE 2: Die Facebook-Seite der Provinzpolizei von Phuket hat angekündigt, dass es einen Plan gibt, den Flughafen Phuket vom 10. bis 30. April zu schließen. Wenn Sie also noch keinen Flug haben, sollten Sie bald einen finden. Eine offizielle Ankündigung wird in Kürze erwartet.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge