Airline News

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Akku-Defekt legt wieder Dreamliner lahm

Beitrag von MyThai »

Dieser sollte nach Bangkok fliegen................ :)

Bild

Boeing 787 in Japan: Dreamliner kann wegen Akku-Problemen nicht starten

Rauch und eine unbekannte Flüssigkeit: Bei Boeings Dreamliner gab es erneut Ärger mit den Batterien, diesmal war ein Jet in Japan betroffen. Wegen massiver Probleme mit den Akkus hatte es bereits ein Flugverbot gegeben.

Tokio/Seattle - Der US-Flugzeughersteller Boeing hat wieder ein Problem mit Batterien an Bord des Vorzeigejets 787 Dreamliner. In Tokio entdeckten Techniker während der Vorbereitungen auf den Flug Rauch. Demnach trat auch eine unbekannte Flüssigkeit aus. Im Cockpit sei vor einer Störung im Akku und Ladegerät gewarnt worden.

Ersten Erkenntnissen zufolge lag die Ursache in einer von acht Batteriezellen. Anfang des vergangenen Jahres hatte es wegen gravierender Probleme mit Batteriezellen ein Flugverbot für das Modell gegeben. Die vorgenommenen Verbesserungen verhinderten wohl ein Ausbreiten des Problems.

Während des Vorfalls hätten sich keine Passagiere an Bord des Flugzeugs befunden, sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft am Dienstag. Der Rauch sei zwei Stunden vor dem Start entdeckt worden. Die 787 sollte eigentlich nach Bangkok fliegen. Japan Airlines ist einer der wichtigsten Dreamliner-Kunden.

Der jüngste Vorfall reiht sich in eine lange Pannenserie des Dreamliner ein. Neben Bränden in den Batterien war es zu weiteren Zwischenfällen gekommen: Bei einer 787 waren die Toilettenspülung und ein Heizgerät defekt, bei einer anderen hatte ein Alarmsignal den Ausfall der Enteisungsanlage angezeigt, und im Oktober landete ein Dreamliner mit Loch im Rumpf. Die Boeing-Aktie erholte sich zuletzt etwas von ihren frühen Verlusten von mehr als zwei Prozent, führte aber immer noch die Verliererliste im Dow Jones mit einem Abschlag von gut einem Prozent an.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 43575.html

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Ölscheichs blasen zum Halali in der Schweiz

Beitrag von MyThai »

Hier eine News die alle....ob Patriot oder Thai trotzdem mal ein bisschen zum Nachdenken.....anregen...sollte......

Klar der Preis ist eine Sache aber man sollte trotzdem immer das....Gesamtpaket bzw. alles analysieren und nicht immer nur auf das....eine.... schauen :) :)

Vor allem der letzte Satz in diesem Artikel stimmt schon nachdenklich wenn man...mal ehrlich ist..............Tiefe Taschen...das passt.

Bin weder Schweizer noch Deutscher...aber schon alleine dass....Lugano....hier erwähnt wird....lässt doch tief blicken.
Nichts gegen Lugano...ich war schon oft dort aber das ist im Vergleich zu Thailand.....tiefste Provinz....sorry.....

Ölscheichs blasen zum Halali in der Schweiz.

Kritik.

Etihad macht Swiss und Lufthansa Konkurrenz mit Angeboten, die schwer zu toppen sind. Die Schweizer und Deutschen fühlen sich von Bern im Stich gelassen.

Bild
Etihad: Swiss hat Angst vor den tiefen Taschen der Araber.

Die Fluggesellschaft Etihad aus dem ölreichen Abu Dhabi gibt das Startklar-Zeichen für ihren Angriff in der Schweiz. Am Flughafen Zürich präsentierte sie am Donnerstag das erste Flugzeug der neuen Fluggesellschaft Etihad Regional.

Es ist eine umgestaltete 50-plätzige Saab 2000 der Darwin Airline. Etihad hat im November angekündigt, mittels einer Kapitalerhöhung einen Drittel der Anteile der Tessiner Fluggesellschaft zu übernehmen und deren Markenauftritt in Etihad Regional umzubennen. Formell bleibt die Darwin Airline vorderhand der Operateur, sodass die Start- und Landerechte nicht verfallen.

Auf dem Seitenleitwerk der ersten umgespritzten Darwin-Maschine prangt gross das «E»-Logo von Etihad und unten im Ansatz das Schweizer Kreuz. Bis Mitte Jahr sollen alle zehn Saab 2000 der Darwin Airline umgestaltet werden und eine neue Innenausstattung erhalten.

Die erste Maschine wurde in einem Hangar mit einigem Pomp zahlreichen Journalisten aus vielen Ländern vorgeführt. Sie stand vor einem Airbus A330 der Muttergesellschaft Etihad Airways. Dieser fliegt ab Juni täglich von Zürich nach Abu Dhabi. In der Hauptstadt des gleichnamigen arabischen Emirats befindet sich das Drehkreuz der erst vor zehn Jahren gegründeten Etihad.

Hub stärken

Mit der neuen Regionalgesellschaft wolle Etihad Fluggäste aus europäischen Nebenmärkten auf ihr schnell wachsendes globales Streckennetz bringen, sagte Etihad-Chef James Hogan. Derzeit fliegt die Darwin Airline 15 Destinationen ganzjährig an. Bis im Sommer soll das Netz auf 34 Destinationen erweitert werden.

Zürich wird verbunden mit Leipzig/Halle, Linz, Graz, Florenz, Verona, Turin, Lyon, Genf und Lugano. Ab Genf sind es gemäss den Plänen sogar über ein Dutzend Destinationen. Lugano erhält zusätzlich zu Genf und Zürich einige Sommerverbindungen.

Zudem fliegt Etihad Regional von weiteren Flughäfen, die von ihrer Muttergesellschaft bedient werden: Neben Zürich und Genf sind dies Amsterdam, Paris, Düsseldorf, Belgrad und ab Juli Rom.

Im Verbund mit Etihad sollen Ressourcen und Erfahrungen geteilt und Synergien genutzt werden, um Produktivitätsgewinne zu erzielen, sagte Hogan. Bis Ende Jahr solle die Regionalfluggesellschaft wieder rentabel sein. Darwin-Chef Maurizio Merlo wird die Regionallinie weiterhin führen. Er geht davon aus, dass durch die Expansion neue Stellen geschaffen werden.

Diverse Beteiligungen

Die rasant wachsende Etihad kauft sich seit einigen Jahren bei kapitalbedürftigen Airlines ein; bislang mit Minderheitsanteilen. Neben Darwin Airline kündigte Etihad auch den Einstieg bei Air Berlin, Aer Lingus, Air Serbia, Virgin Australia, Air Seychelles und bei der indischen Jet Airways an.

Darwin ist die erste dieser Fluggesellschaften, die umbenannt wird. Interesse zeigte Etihad zuletzt auch an der angeschlagenen Alitalia. Zunächst müsse aber klar sein, wie Alitalia wieder in die schwarzen Zahlen kommen könnte.

Die Pläne der Etihad («Equity-Airline-Allianz-Strategie») mögen an die «Hunter»-Strategie erinnern, mit welcher sich die Swissair an maroden Fluglinien beteiligte, um international zu expandieren und ihre grosse Verbindungen ab dem Hub Zürich zu füllen.

Swiss sieht sich benachteiligt

Anders als die untergegangene Swissair verfügt Etihad mit dem Emirat Abu Dhabi aber über einen finanzstarken und investitionswilligen Besitzer. So wird die Etihad-Flotte von gegenwärtig 86 Maschinen kräftig ausgebaut: 220 Jets sind bestellt, wie Konzernchef Hogan festhielt.

Die Swiss sieht sich gegenüber den finanzstarken arabischen Airlines wie Etihad oder Emirates, die seit Anfang Jahr mit einem A380 ab Zürich fliegt, benachteiligt. Dank günstigen Rahmenbedingungen könnten diese den Markt mit Preisangeboten aufmischen, mit denen europäische Fluggesellschaften nicht mithalten können, liess sich Swiss-Manager Jean-Pierre Tappy kürzlich in der «NZZ» zitieren. Von einem fairen Wettbewerb könnte keine Rede sein. So könnten die Golf-Airlines ihre Hubs rund um die Uhr betreiben, zahlten weder Steuern noch Sozialabgaben und hätten auch nicht mit steigenden Gebühren zu kämpfen. Tappy forderte deshalb ein Umdenken der Schweizer Behörden.

Auch Noch-Lufthansa-Chef ist verärgert

Nicht nur in der NZZ äusserten sich Lufthansa-Spitzen zur Konkurrenz. Auch der neue Roche-Verwaltungsrat und abtretende Lufthansa-Chef Christoph Franz äusserte sich pointiert in der Print-Ausgabe des deutschen «Manager-Magazins». Er habe gerne Konkurrenz, wenn man mit gleich langen Spiessen fechte. Gewisse Ölländer würden ihre Fluggesellschaften massiv subventionieren und verfälschten damit den Wettbewerb, so Franz sinngemäss im Manager-Magazin.

http://www.handelszeitung.ch/unternehme ... eiz-553188

Michael

Re: Thai Airways....pleite????

Beitrag von Michael »

Ich finde es völlig geil wie die VAE den Markt aufmischen und lese sehr viel über dieses Thema. Emirates spielt quasi den Platzhirsch der sehr schnell wächst - Etihad kauft sich in diverse Airlines ein und Qatar versucht es über 5-Sterne Qualität.

Es gibt renommierte Studien die aufzeigen, dass die von Lufthansa etc. weinerlich und gebetsmühlenartig verkündeten Subventionen der Golf-Airliner nicht ausschlaggebend sind wenn denn überhaupt zutreffend.

Richtig ist - in den VAE werden keine Steuern erhoben. Gilt für alle dort ansässigen Firmen wie lebenden Menschen und hat nichts mit der Airline zu tun.

Niedrige Gebühren am Drehkreuz Dubai? Richtig - auch für Lufthansa ;)

Emirates, Etihad und Qatar zahlen ebenso wie Lufthansa weltweit den gleichen Preis für das Kerosin.

Lufthansa hat einen zu großen Wasserkopf und gewaltige Probleme mit zukünftigen Pensionszahlungen. Was die immer wieder zu lesende Ausbeutung der Crew von z.B. Emirates angeht. Mit ca. 80 - 100 Blockstunden im Monat kann es eine Berufsanfängerin auf 2000,- Euro netto bringen, kostenlose Wohnung und Krankenversicherung. Auch sind die Aufstiegschancen größer.

Vorteile bei der Altersversorgung, Schwangerschaft etc. sind bei der Lufthansa zu finden.

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns

Re: Ölscheichs blasen zum Halali in der Schweiz

Beitrag von borussenbuddha »

MyThai hat geschrieben: Klar der Preis ist eine Sache aber man sollte trotzdem immer das....Gesamtpaket bzw. alles analysieren und nicht immer nur auf das....eine.... schauen :) :)
Du hast recht. Aber es kommt schon etwas darauf an wie groß der Preisunterschied ist.
Ich habe mich relativ kurzfristig entschlossen im April nach Thailand zu fliegen und "studiere" die letzten Tage verschiedene Angebote. Thai Airways hat mit Abstand die teuersten Flüge, sie liegen teilweise 50 % über den Mitbewerbern.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ich habe für meinen Bruder heute einen Flug ZRH-BKK-ZRH mit Thai Airways gebucht, Reisezeit 3.5.14 bis 24.5.14. Preis inkl. aller Taxen: CHF 975. Ein sehr sehr guter Preis für Schweizer Verhältnisse für einen Direktflug. Emirates wäre rund CHF 200 günstiger gewesen, mit längerem Zwischenstopp und rund CHF 100 günstiger mit kürzerem Zwischenstopp in Dubai. Etihad, Air Berlin, Lufthansa, Austrian, KLM etc. wären ebenfalls rund CHF 100 günstiger mit Zwischenstopp.

Fazit: der günstigste Flug mit Emirates hätte eine Reisezeit von über 20 Stunden je Strecke bedeutet. Die anderen Flüge mit Zwischenstopp wären zwar CHF 100 günstiger gewesen, was aber zumindest meiner Ansicht nach für eine alleinreisende Person relativ wenig ist wenn man dafür pro Strecke einen mehrstündigen Zwischenstopp teilweise mitten in der Nacht in Kauf nehmen muss. Fliegt man jedoch mit einer Familie, dann sind halt auch CHF 100 pro Person nicht wenig Geld. Und CHF 200 erst recht nicht.

Thai Airways ist zwar in diesem Fall nun teurer als die Konkurrenz, aber mit CHF 975 ganz sicher nicht zu teuer.

Gruss Tom

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns

Für mich wäre Air China am günstigsten, aber mit viel zu langem Zwischenaufenthalt in Beijing. Preis so um die 550 €. Die Thai liegt bei knapp 900 €, Lufthansa ca. 100 € günstiger.Emirates ist für mich ebenfalls wegen dem langen Zwischenstopp uninteressant, Preise so um die 600 €. Bleibt noch Etihad, Zwischenaufenthalt maximal 2 Stunden für 680 €, die werde ich wohl nehmen, obwohl ich lieber mal wieder nonstop fliegen würde. Mit Lufthansa bin ich noch nie nach Thailand geflogen, wäre vielleicht eine Alternative.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Es scheint so als haben sich die Preise in Deutschland und in der Schweiz nun ziemlich angeglichen. Früher war dies noch wesentlich anders, da waren die Tarife in Deutschland teilweise massiv günstiger. Nun ist es wohl so dass die Preise in Deutschland grundsätzlich eher gestiegen sind und die in der Schweiz gesunken...

Gruss Tom

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns

Ja das scheint so zu sein Tom. Aber dass die Thai teurer ist als selbst deutsche Fluggesellschaften leuchtet mir nicht ein.

Derk

Beitrag von Derk »

Ich sach nur: Qatar - die hatten gerade Sonderpreise, ich weiss nicht ob die noch gelten.
Aber ich hab mit unter 2 bzw. unter 3 Stunden für Hin- und Rück als Pausen bei denen meinen Sommertrip für weniger als €580.- bekommen.
Meine bevorzugten Zeiten mögen aber anders sein als bei anderen - Ankunft jeweils möglichst früh am Morgen.

Bye,
Derk

Michael

Beitrag von Michael »

@Tom:Es scheint so als haben sich die Preise in Deutschland und in der Schweiz nun ziemlich angeglichen

Ein Grund dafür dürfte die Ticketsteuer sein. Knapp eine Milliarde Euro wandert somit in den Steuertopf. Eine Frechheit die ihresgleichen sucht!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftverkehrabgabe
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge