SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Werner

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Werner »

Den Virus wird man mit der derzeitigen Strategie in Deutschland nicht los. Es schleppt sich alles nur dahin, vielleicht noch ein Jahr und länger. Und am Ende hausen alle in Wohnhöhlen und versuchen mit Mühe ein paar Rollen Klopapier, vielleicht doch eher Kartoffeln und Würstchen zu erhalten ohne sich anzustecken. Das wird Horror, die Kleinfamilie im Neandertal. Kann einer eigentlich Nähnadeln aus Blech von Konservendosen schnitzen? Ich muss da mal was nähen.

Aber es wird ja viel gemacht: Fakt ist das jeder schwer Erkrankte einige Tage eine Beatmung benötigt um über den Berg zu kommen und wieder zu genesen. Diese Geräte fehlten in den schlimm getroffenen Ländern. Die derzeitige Strategie möglichst schnell sehr viele Beatmungsgeräte zu beschaffen, bzw. herstellen zu lassen ist sehr gut. Wenn dann genügend vorhanden sind, kann man die schwer Erkrankten versorgen und retten. Das hat die Bundesregierung und auch Trump bereits erkannt und wird dies voran bringen. Irgendwann muss man dann hinnehmen dass es sehr viele Kranke gibt die versorgt werden müssen, was man mit den Geräten auch kann. Ohne eine Infizierung von 60 bis 70% der Bevölkerung wird man den Virus über Jahre nicht klein kriegen.

Ich persönlich halte hier mit meinem Vater die Quarantäne und hoffe, dass wir uns nicht anstecken. Vater würde Probleme bekommen. Die Chance ist jedenfalls geringer als im Altenheim wo ja ca. 50 Personen Personal Kontakt mit den Einwohnern haben.

Und ich stelle mir die Frage was wird bei dem nächsten Virus passieren, der Wintergrippe von 2020/21? Wird dann wieder alles still stehen?

W.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

grunder9 hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 11:07
Bei COVID-19 ist das Problem nicht die Anzahl der Toten. Sondern, dass dieses Virus wie schon mehrmals erwähnt zu einem Zusammenbruch des Gesundheitswesens führt wenn es nicht bekämpft wird.
Ohne eingreifen der Behörden wäre es auch wahrscheinlich, dass gesellschaftlche Strukturen verloren gingen. Jeder würde nur für sich schauen. Das könnte bis zur Anarchie gehen. Beispiele dazu sind die Hamsterkäufe und Anbieter von Schutzmaterialien die Fantasiepreise verlangen.
So wie es jetzt z.B. in der Schweiz läuft, wo man sieht, dass sich die Regierung bemüht möglichst vielen Menschen zu helfen, ist auch die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung gross.
Freundliche Grüsse
grunder
Sehr gut Zusammengefasst ... :wai:
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

Joe

Beitrag von Joe »

Joe hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 00:43
Ich packe mal meine Glaskugel aus [...]
Welche Maßnahmen sind das? [...]
  • Im öffentlichen Raum werden Masken vorgeschrieben.
Meine Glaskugel funktioniert:
SPON Corona-Ticker hat geschrieben: Schutzmasken-Pflicht bei Einkäufen in Österreich

11.22 Uhr: Im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie müssen die Menschen in Österreich künftig eine Schutzmaske beim Einkaufen tragen. Das teilte Bundeskanzler Sebastian Kurz in Wien mit. Ab Mittwoch werden alle Supermarktketten am Eingang Schutzmasken verteilen, die dann verpflichtend getragen werden müssen, sagte Kurz.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

CORONA und die "Laender-Statistik" !?

Der Bruder (62) eines hier lebenden Schweizers ist nach Ferien hier in TH vor
3 Wochen zurueck in die Schweiz.
Gestern in der CH verstorben.

Ein hier lebendes Ehepaar aus Oesterreich ist "fluchtartig" vor 1 Woche zurueck
nach Oesterreich.
Vor 3 Tagen bei der Frau : Diagnose CORONA.

2 CORONA-Faelle in Thailand......oder eben je einer in CH und A ?

OK.....kommt nicht darauf an.....der Kaefer kennt keine Grenzen.

nonthaburi

Beitrag von nonthaburi »

Die Zahlen aus Thailand sehen ja überragend gut aus für ein Land mit über 60 Millionen Einwohner.
Mir ist bewusst (oder zumindest vermute ich), dass die Dunkelzimmer um ein Vielfaches höher ist. Wohl noch höher als in anderen Ländern. Auch in der Schweiz und in Deutschland wird ja lange nicht jeder getestet

Wie präsentiert sich eigentlich die Regierung? Sind sie stolz auf diese Zahlen und sehen sich als tolle Regierung an oder ist ihnen bewusst (und machen es öffentlich), dass unbedingt mehr getestet werden müsste?
Oder werden die Zahlen noch extrem steigen, sind sie jetzt erst dort, wo Europa vor einem Monat war?
Was ist eure Meinung?

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ich kann nicht generell sprechen... aber von all den Kontakten welche ich in Thailand habe und mit welchen ich mich regelmässig austausche, hat keiner eine gute Meinung über die Regierung und den PM... Allerdings hörte ich schon mehrfach, dass die Behörden vor Ort sehr gute Arbeit leisten, z.B. die für die Stadt Surin zuständige... Irgendwie ist mir aber nicht so ganz klar wer in Thailand gerade was anordnet... Siehe auch das Posting weiter vorne über die Einreisesperre für die Provinz Phuket auf dem Landweg.

Gruss Tom

Fredfeuerstein

Beitrag von Fredfeuerstein »

Irgendwie ist mir aber nicht so ganz klar wer in Thailand gerade was anordnet...
Vieles in Thailand ist Provinzsache.

nonthaburi

Beitrag von nonthaburi »

Danke Tom!
Ich sehe und höre eben auch unterschiedliche Sachen von meinen Verwandten.

Alle meinen es gut und viele machen es trotzdem falsch.
Ich habe sicher schon 3 oder 4 Videos mit Liedern erhalten um die Bevölkerung aufzumuntern und durchzuhalten und wie man richtig Hände wäscht, Abstand hält etc., aber die Bilder vom Mochit Busbahnhof geben dann trotzdem wieder zu denken.

Mit knapp 1'500 Infizierten scheinen sie aber ja (noch?) alles im Griff zu haben. Wenn sich jetzt alle an die Regeln halten sollte das ja relativ schnell und gut über die Bühne gehen.

drfred
Administrator

Beitrag von drfred »

das in diesem zusammenhang die informationsbeschaffung in meinem thailändischen umfeld fast auschlieslich über facebook erfolgt, behagt mir gar nicht.

Joe

Beitrag von Joe »

Das ist leider nicht nur beim in Thailand lebenden Teil so...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge