SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

grunder9
Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von grunder9 »

Die ebenso beschlossene Pflicht, dass Reisende aus Risikoländern in die Quarantäne müssen ist ein völliger Witz. Niemand kann das und will das kontrollieren und durchsetzen. Man appeliert an die Eigenverantwortung. Nun wer glaubt, dass z.B. dies Partybrüder die für ein Wochenende nach Serbien flogen um sich dort zu infizieren und das Virus hier weiter verbreiteten freiwillig in eine Quarantäne gehen, muss ein ziemlich umnebeltes Gehirn haben. Oder wer sich so verantwortungslos an eine Veranstaltung begibt, wie am letzten Samstag in Bern, wird auch nie eine Quarantäne einhalten.
Ebenso die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Nach Schulschluss sind gewisse Trams und Busse mit Schülern vollgestopft. Ich gehen jede Wette ein, das diese jungen Leute grösstenteils keine Maske tragen werden und dies auch nicht kontrolliert wird.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Offenbar können solche Ignoranten aber doch aufgespürt werden, Jürg. In Grenchen ist am Donnerstag einer statt in der Quarantäne zu bleiben in den Ausgang. Wurde festgestellt... jetzt dürfen wegen ihm 280 Menschen zusätzlich in Quarantäne. Ich glaube schon dass sich Leute grösstenteils daran halten werden, sonst werden sie Probleme erhalten.

Die neuen Fälle in der Schweiz haben fast alle mit Clubs, Parties in geschlossenen Räumen und Reisen in Risikogebiete zu tun. Allein Zürich hatte deswegen fast 60 Fälle in den letzten 24 Stunden. Ich denke schon dass man dies in den Griff bekommen wird. Österreich hat übrigens ähnliche Zunahmen, ist ja klar mit den Lockerungen.

Allerdings scheinen Grossveranstaltungen draussen keinen grossen Einfluss zu haben. Die Grossdemos führten nicht zur Zunahme der Fälle und in Bern passierte nun in der Woche nach der illegalen Party auf der Schütz auch nichts. Dies ist schon mal positiv.

Gruss Tom

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

tom hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 14:12
Allerdings scheinen Grossveranstaltungen draussen keinen grossen Einfluss zu haben. Die Grossdemos führten nicht zur Zunahme der Fälle und in Bern passierte nun in der Woche nach der illegalen Party auf der Schütz auch nichts. Dies ist schon mal positiv.

Gruss Tom
Tom woher willst du das wissen wurden die Personen gefragt ob sie nur Party gemacht haben oder ob sie auch auf Großveranstaltungen waren?
Denn wenn Sie auf beiden Veranstaltungen waren weiß man eben nicht wo sich besagte Personen angesteckt haben.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Aufgrund der Zahlen Ernst. Die nahmen erst wesentlich später als 2 Wochen nach den Grossdemos zu.

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Hier kam vorhin im Regionalfernsehen ein Bericht in welchem gesagt wurde, dass 80% der Neuansteckungen in den letzten Tagen in der Schweiz in den Kantonen Aargau, Zürich und St. Gallen stattgefunden haben. Fast alle auf Clubbesuche zurückzuführen...

Gruss Tom

mungg
RIP - Immer bei uns

Beitrag von mungg »

tom hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 21:00
Fast alle auf Clubbesuche zurückzuführen...
Das dürfte daran liegen, dass Kontaktdaten hinterlassen werden müssen (sofern sie korrekt angegeben werden). Im ÖV, bei Demos und beim Einkaufen ist das nicht möglich, was das Tracing erschweren dürfte. In einem Artikel las ich kürzlich, dass 2/3 nicht nachverfolgbar sind. Von daher ist die Tracing App sinnvoll.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Ich fühle mich je länger je mehr verarscht von dem Vorgehen der Behörden. Am Anfang habe ich darüber hinwegsehen können, dass unser Regierung,Behörden und Institutionen schlecht auf diese Pandemie vorbereitet waren. Heute wo nun ziemlich viele Informationen und auch Erfahrungen über Corvid-19 vorliegen, kann ich nur den Kopf über gewisse Entscheide und Verhalten der Behörden schütteln.

Es ist bekannt wer und wo momentan das Virus weiterverbereitet wird. Anstatt rigoros dort anzusetzen, wo die Probleme jetzt vorhanden sind, werden Rundumschläge wie die Maskenpflicht in den ÖV's und in gewissen Kantonen in Einkaufsläden eingeführt. Damit will ich nicht sagen, dass die Maskenpflicht dort nichts bringt. Aber die Hotspots sind zurzeit eben dort, wo sich jüngere Leute Treffen. Insbesonder Clubs. Und die muss man jetzt wieder schliessen, basta.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

mungg
RIP - Immer bei uns

Beitrag von mungg »

Mir gehts wie @grunder. Das ist die volle Verarsch.... Leute, die die Quarantänevorschriften nicht einhalten, müssten hart bestraft werden und sämtliche Kosten tragen, vor allem die Quarantänetaggelder für die sie verantwortlich sind. Ich finde das eine Sauerei, dass mit meinen Steuergeldern Quarantänetaggelder bezahlt werden, die von solchen Querulanten verursacht werden. Von der Körperverletzung der angesteckten Personen ganz zu schweigen...
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich versteh den Unmut. Ich denke mir auch, man könnte doch Open Air's mit tausenden Teilnehmern verantworten. Sollte aber Geschlossene Räume für Partys total verbieten. Wir als Junge hatten doch auch "nur" unsere Wald und Wiesen Fester damals. Sollte also nicht so ein Problem sein ohne Bar- und Party- Lokale!?

Aber wer wundert sich? Ist doch auf der ganzen Welt das gleiche in allen sparten der Sicherheit. Es gibt immer auch unfaire, egoistische und verantwortungslose Menschen!

Genauso gibt es die Betroffenen in mehreren Sinne. Betroffen- als Skeptiker, als unfair behandelter, als Corona Fall, als Gesunder, als Finanziell Geschädigter, als Regierungs- Mitglied mit Verantwortung usw usw.

Schlussendlich geht es doch immer ums wesentliche, und das ist zu schauen das Betroffene Covi-19 Patienten richtig behandelt werden und nicht wegen überfüllten Spitälern etc abgewiesen werden müssen und deswegen sterben. Und das haben doch viele Nationen gut gemacht. Da sollte man schon mal ein Auge zudrücken können bei den Massnahmen.

Schliesslich drückt man ja bei uns in "guten" Ländern bei solchen Nationen wie USA, Brasilien etc auch ein Auge weg, wenn sie dort in Massen sterben weil die Verantwortlichen vor Betroffenheit alles falsch machen.
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

Celmar

Beitrag von Celmar »

Da ich bei meinem Arbeitgeber dem Kristenstab angehöre, spielen wir zusammen möglichst viele Szenarien durch um zu schauen, wie wir uns entsprechend vorbereiten können. Jetzt ist leider mit der vorgeschriebenen Quarantäne bei Rückreise aus Risikoländer der Supergau eingetroffen.

Folgendes Szenario;
Wir haben viele Angestellte, welche ursprünglich aus den gegebenen Risikoländer kommen. Diese reisen nun, oder sind bereits vor Ort, mit dem Auto in ihre Heimatländer. Nach dem Urlaub kehren diese Familien wiederum mit dem Auto zurück. Hierfür gibt es aber keine Kontrollen und für die Quarantäne wird Selbstdisziplin eingefordert. Diese Familien, meist im Tieflohnsektor angestellt, erhalten für mindestens acht Arbeitstage keinen Lohn und keine EO (Geld vom Staat). Somit werden sie aus Geldnot oder Geiz wiederum bei der Arbeit und die Kinder in der Schule erscheinen. Kommt es nun zu einem bestätigen Coronafall oder einem Verdacht, müssen wir die ganze Belegschaft um den Erkrankten oder potentiell Erkrankten ebenfalls in Quarantäne schicken und so können wir die Aufträge nicht mehr bedienen.

Gugus hier, Gugus da. Ich bin der Thematik langsam überdrüssig und erwische mich, wie ich mich mittlerweile immer mal wieder süffisant über Covid äussere bezüglich "lasst einfach laufen" etc.
I'm the sword, I'm the flame
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge