SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 20:26
Aber Vorsicht...
Ich habe kürzlich einen spontan angebotenen Handschlag eines Bekannten, mit dem ich zum Essen vereinbart war, abgelehnt.
Ich sagte: "ach weisst Du, im Moment grüssen wir einfach mündlich".
"Selbstverständlich," beeilte er sich zu sagen, ertappt darauf, dass ein Rentner sich moderner gibt als ihn (45- jährig).

Es war eine unangenehme Situation, wir hatten uns länger nicht gesehen. Im tiefgehenden Gespräch darauf verflüchtigte sich natürlich dieser Moment, aber trotzdem: Corona stellt uns Menschen vor unterschiedlichen Herausforderungen.
Freundliche Grüsse :)

Celmar

Beitrag von Celmar »

Muss aber eingestehen, dass diese "neue" Begrüssungsformalitäten auch positive Aspekte mit sich bringen.
Insbesondere als Mann gibt es doch immer wieder diese komischen Begrüssungs-Situationen gegenüber dem anderen Geschlecht.
Gibt man sich nun die Hand oder gibt's die drei Küsschen? Sei dies privat oder geschäftlich.
Ich mach hier nun vielfach ein Sawadi-Wai :)
I'm the sword, I'm the flame

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Celmar hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 21:59
Muss aber eingestehen, dass diese "neue" Begrüssungsformalitäten auch positive Aspekte mit sich bringen.
Das stimmt.
Manchmal geht mir dieses oberflächliche Küsschen- Küsschen- Getue in der gehobenen Gesellschaft auch auf den Sack.
Freundliche Grüsse :)

martin71

Beitrag von martin71 »

Celmar hat geschrieben:
Insbesondere als Mann gibt es doch immer wieder diese komischen Begrüssungs-Situationen gegenüber dem anderen Geschlecht.
Gibt man sich nun die Hand oder gibt's die drei Küsschen? Sei dies privat oder geschäftlich.
Ich mach hier nun vielfach ein Sawadi-Wai :)
Eine Umarmungen inkl. Bussi mit dem anderen (weiblichen) Geschlecht waren doch vor Corona mehr und mehr verbreitet, ich hatte kein Problem damit. Egal ob nun schlank oder etwas korpulent, alles rein platonisch. Von Mann zu Mann halt flüchtige Umarmung und Schulterklopfen.

Einen Wai machen nicht mal die Thais in DE unter sich, wenn sie sich hier treffen, soweit ich das in meinem begrenzten Umfeld einschätzen kann.

Fredfeuerstein

Beitrag von Fredfeuerstein »

martin71 hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 22:37
Einen Wai machen nicht mal die Thais in DE unter sich, wenn sie sich hier treffen, soweit ich das in meinem begrenzten Umfeld einschätzen kann.
Ja, weil sie sich angepasst haben. So wie ich hier in Thailand, ich begrüße auch Farang mit Wai. Und manchmal begrüßt mich ein Thailänder mit Handschlag :)

Bruninho

Beitrag von Bruninho »

Michaleo hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 22:04
Celmar hat geschrieben:
Das stimmt.
Manchmal geht mir dieses oberflächliche Küsschen- Küsschen- Getue in der gehobenen Gesellschaft auch auf den Sack.
Bei diesem ganzen Küsschen-Getue habe ich von Anfang an nie mitgemacht. Das ist mir zutiefst zuwider!

Es gibt bei mir nur 2 Ausnahmen: 2 "gute" Bekannte, leider beide verheiratet. Da gibts zur Begrüssung und zum Abschied Küsschen-Küsschen-Küsschen. Und es wird innig gedrückt. Das geniesse ich jeweils.

😇

Werner

Beitrag von Werner »

Wenn 1 von 2000 infiziert ist müsstest du 2000 Menschen küssen, und das intensiv, damit du Corona ab bekommst. Wenn du 10 Familienfeiern mit jeweils 100 Gästen rechnest und jeder der 100 jeden abküsst oder zumindest wenige alle 100, die Oma, der Opa, die Brautleute oder so, dann ist die Chance dass einer einen Teil dieser 100 Gäste ansteckt recht hoch. Aber nur auf einer der 10 Feiern ist einer dabei der den Virus hat. Also 9 Feiern wären sicher, eine nicht.

Also viel Spaß. W.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Werner hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 12:02
Aber nur auf einer der 10 Feiern ist einer dabei der den Virus hat. Also 9 Feiern wären sicher, eine nicht.
Aber eben der Regierung ihre Aufgabe ist jeden einzeln Todesfall zu vermeiden. Daher gibt Gesetze, Vorschriften und Sicherheits- Regeln, im Verkehr, Alltag und Privatleben, eben überall wo Bürger sind.

Dies kommt aber von unten. Der Bürger will beschützt werden. Für das zahlt er auch. Wie viel Gerichtsurteile, von Todesfälle die hätten vermieden werden können, haben von unten her diese Gesetz letztendlich von oben her erzwungen!?

Verantwortlichen Oben haben Angst vor solchen Reaktionen wo wegen einem einzelnen vermeidbaren Todesfall, zurecht, die Bürger prangernd auf die Strasse gehen um gegen Verantwortliche zu Demonstrieren!?

So auch bei einer Pandemie wird von unten her für jeden Toten ein Schuldigen gesucht. Sogar von denen die gegen Lockdown demonstrier haben, wenn dann in den eigenen Reihen jemand wegen Corona Stirbt.
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Werner hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 12:02
Wenn 1 von 2000 infiziert ist müsstest du 2000 Menschen küssen, und das intensiv, damit du Corona ab bekommst. Wenn du 10 Familienfeiern mit jeweils 100 Gästen rechnest und jeder der 100 jeden abküsst oder zumindest wenige alle 100, die Oma, der Opa, die Brautleute oder so, dann ist die Chance dass einer einen Teil dieser 100 Gäste ansteckt recht hoch. Aber nur auf einer der 10 Feiern ist einer dabei der den Virus hat. Also 9 Feiern wären sicher, eine nicht.

Also viel Spaß. W.

Ziemlich einfach gestrickt diese Aussage. Oder war es ein Witz oder ironisch gemeint?
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Werner

Beitrag von Werner »

Ja, ganz einfach mal Zahlen runter gebrochen. Mehr nicht.

Aber richtig ist ja: Der Virus lauert an jeder Ecke, überall und kann einen anfallen. Sieht man auch an den Verkäuferinnen bei Lidl. Die ersten zwei Monate mit unendlich vielen Infizierten von denen sicher mehr als 160% weg gestorben sind. War schlimmer als Tschernobyl. Oder stimmt das nicht? Wer weiß.

Derzeit sehe ich folgende Trends:
1. Demonstrationen, egal wo gegen, sind fragwürdig weil da gegen Auflagen verstoßen wird, werden kann, werden könnte.
2. Familienfeiern sind ein Problem weil da viele sich sehr nahe kommen. (Spahn heute)
3. Alkohol auf Familienfeiern ist ein Problem weil die Menschen dann leichtsinniger werden. (Spahn heute)
4. Urlaubsreisen sind ein Problem wegen den damit unweigerlich verbundenen Dingen wie hemmungslose Partys am Ballermann (auch wenn die Filme und Fotos vom letzten Jahr stammen)
5. Urlaubsreisen sind kein Problem weil die Urlauber unter sich bleiben und nicht mit Fremden, den Einheimischen kuscheln.
6. Urlaubsreisen in "die Heimat" zur Familie sind ein Problem weil dann 2 und 3 in Kraft tritt.
. . .
Nun gut, wir werden sehen was kommt. Demos verbieten, Familienfeiern verbieten, Urlaubsreisen nur noch ins unbekannte Ausland, Türken nicht zu den Großeltern sondern nach Dänemark, Dänen nach Frankreich usw. usw. Wer weiß?

W.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge