SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von tom »

Adi

Beitrag von Adi »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 10. Okt 2020, 14:06
Adi hat geschrieben:
Sa 10. Okt 2020, 13:47
Also wenn ich in meinem erweiterten Umfeld umschaue und zu diesem Thema Gespräche führen
Ich führe grundsätzlich keine Gespräche über Covid-19 - wozu auch?
Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Interessen. Und das ist auch gut so. So gibt es Themen die Du interessant findest, andere die ich interessant finden und manche die wir beide interessant finden. Dementsprechend ist es doch am sinnvollsten wenn man gemeinsam über Themen diskutiert, die beide interessant finden ;-)
Sa 10. Okt 2020, 14:06
....wozu auch?
Das "wozu auch"? Als Arbeitgeber ist man gesetzliche verpflichtet die Gesundheit seiner Mitarbeiter zu schützen. Also muss ich mich schon von Gesetzes wegen mit dem Thema auseinandersetzen und immer wieder die angepassten Verordnungen studieren. Ein KOPAS muss sich auch mit dem Thema auseinandersetzen. Zudem muss ich aus beruflichen Gründen auch mögliche strategische Gedanken machen. Privat habe ich eine Autoimunerkrankung, da macht es sich auch Sinn mit dem Thema etwas seröser vertraut zu machen.

Die Frage "wozu auch" finde ich ehrlich gesagt schon etwas deplaziert. Es gibt auch Themen die mich persönlich nicht interessieren, andere Menschen aber schon. Dort stelle ich eine solche Frage auch nicht - schon nur aus Anstand und Respekt dem Anderen gegenüber.

Adi

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
Sa 10. Okt 2020, 20:33
Die Jungen? Nein....
Ist dann eher eine Frage von welcher Altersgruppen man spricht... Ich behaupte mal (Auch aus dem was ich in meinem Bekanntenkreis beobachten kann) dass sich die Jugendlichen bis ca. 25 Jahren also diejenigen die sich noch in der Ausbildung befinden sehr gut an die einfachen Regeln halten. Problematischer wird es eher bei den "Jugendlichen" von 25 bis 40.... Wobei es gilt immer, dass man nicht alle in einen Topf werfen darf...
stat_nach_alter.JPG
stat_nach_alter.JPG (120.69 KiB) 1298 mal betrachtet
Quelle: https://www.srf.ch/news/schweiz/grafik- ... meisten-an

Kurt Singer
Deaktiviert

Beitrag von Kurt Singer »

tom hat geschrieben:
Sa 10. Okt 2020, 14:21
Wo Du meiner Meinung nach absolut recht hast, sind Diskussionen zu Problemen im Privatleben.
Ist das jetzt OT zu einem OT-Post? Verstehe ich nicht ganz. Lieber Tom, wie Du weißt bin ich ein einfach gestrickter Mensch und denke nicht um so viele Ecken wie Du :-o . Da ich ja weit außerhalb des Berufslebens stehe (das ich ja seit 12 Jahren hinter mir habe) richten sich meine Feststellungen ausschließlich auf das private Umfeld. Bei meinen täglichen Bahnfahrten sehe ich oft genug, eigentlich fast immer, dass es bei den Schülern Usus ist, nebeneinander oder einander gegenüber zu sitzen und sich über Whats App oder sonstiges Nachrichten zu schicken, statt miteinander zu reden.

Du hast auch bestimmt schon festgestellt, dass manche Diskussionen in einem Forum deshalb aus dem Ruder laufen, weil man den Beitrag liest aber den Gesichtsausdruck des Schreibers nicht sehen kann. Smilies sind da nur ein unzureichender Ersatz. Mir scheint es also wichtig zu sein, sein Gegenüber bei einem Gespräch auch hinsichtlich seines Gesichtsausdrucks oder seiner Körpersprache einzuschätzen. Mir passiert es oft, dass ich einen bitterböse scheinenden Beitrag schreibe und dabei über alle vier Backen grinse, dann aber vergesse, entsprechende Smilies zu setzen. Deshalb unterstelle ich vielen Jugendlichen auch, dass sie Menschen auch nicht mehr einschätzen können, weil ihnen dieses Beurteilungsvermögen fehlt und durch dieses Fehlen Meinungen nicht mehr richtig einschätzen können.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Sa 10. Okt 2020, 19:20
ZH-thai-fun hat geschrieben:
Sa 10. Okt 2020, 14:53
War dies nicht komentierungswürdig weil überspitzt, zu Global, unverständlich oder eben von mir...?
Ich habe nicht verstanden, was Du damit meinst.
Aha, da gibt Kurt gerade die wahrscheinliche Antwort ...
Kurt Singer hat geschrieben:
So 11. Okt 2020, 00:11
Mir scheint es also wichtig zu sein, sein Gegenüber bei einem Gespräch auch hinsichtlich seines Gesichtsausdrucks oder seiner Körpersprache einzuschätzen.
Zudem verstehe ich je länger je weniger das ganze Geschreibsel, (auch das meine) das Gerede, das Prognostizierte und das Geschehen in dieser Pandemie nicht mehr. #-o :-? :-B
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Adi hat geschrieben:
Sa 10. Okt 2020, 23:40
Ist dann eher eine Frage von welcher Altersgruppen man spricht... Ich behaupte mal (Auch aus dem was ich in meinem Bekanntenkreis beobachten kann) dass sich die Jugendlichen bis ca. 25 Jahren also diejenigen die sich noch in der Ausbildung befinden sehr gut an die einfachen Regeln halten. Problematischer wird es eher bei den "Jugendlichen" von 25 bis 40.... Wobei es gilt immer, dass man nicht alle in einen Topf werfen darf...
Schön und gut, Adi, aber in dem von mir verlinkten Bericht geht es primär darum, dass sich offensichtlich mehr Jugendliche und junge Menschen am Verhalten von alten Menschen stören als umgekehrt. Nicht unbedingt darum, wer sich gerade ansteckt respektive wer sich besser an Schutzmassnahmen hält und wer nicht. Ich finde es durchaus interessant, dass offenbar diesbezüglich inzwischen die Alten diejenigen sind, welche hier mehr zur Spaltung der Gesellschaft beitragen als die Jungen.

Dies ist sicher auch interessant für das was @Max und @Kurt schreiben... das was sie fühlen, was sie feststellen. Ist man sich als älterer Mensch bewusst, was man selber offenbar gegenüber jüngeren Menschen für ein Bild abgibt?

Ich weiss, ich schreibe oft etwas überspitzt, da ich halt einfach wenn immer möglich eine Lanze für die jungen Menschen brechen will... ;-)

Gruss Tom

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
So 11. Okt 2020, 12:12
Dies ist sicher auch interessant für das was @Max und @Kurt schreiben... das was sie fühlen, was sie feststellen.
Ich 75, der mit Jugend 40 zusammen lebe, so auch mit Sohn diskutiere, sehe da ein Wechselspiel von frech, überlegend, indoktriniert und kritisch, aber fast nur in den Sozialmedien.

In echt, in meiner Umgebung ist ein kommen und gehen ohne grosse oder laute Diskussionen. Soll heissen: Sitze ich hinter meinen Bildschirmen oder Medien fühl ich mich unverstanden und versteh viele's nicht. In direkter Konfrontation mit Menschen, Freunden oder den Meinen fühl ich mich verstanden und sicher!

Und bei Demos etc. nimmt man alles mögliche und unmögliche an Individualität aus allen Generationen wahr.

Immer mehr sage ich mir, hüte dich vor den Medien ... :ymdevil:
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Und nochmals ein nachdenklicher Artikel aus der Bangkok Post.... Darüber, dass in Thailand halt nicht nur der Tourismus betroffen ist sondern sehr viel anderes auch...
Verarmte Studenten, die Gefahr laufen, bei Ausbruch auszusteigen

veröffentlicht: 11. Oktober 2020 um 06:33 Uhr

Laut dem Equitable Education Fund leiden mehr als 170.000 Schüler unter einem Mangel an Haushaltseinkommen, da ihre Eltern von Arbeitsplatzverlusten und Geschäftsrückgängen betroffen sind, die durch die Covid-19-Pandemie verursacht wurden.

Kraiyos Patrawart, stellvertretender Geschäftsführer des Fonds, sagte, dass die Zahl der verarmten Schüler in diesem Schulsemester etwa 1,7 Millionen beträgt, was einer Zunahme von etwa 170.000 im Vergleich zu vor der Pandemie entspricht.

Das Einkommen einiger Familien ist von 1.205 Baht auf 1.077 Baht pro Familie oder 36 Baht pro Tag gesunken.

Etwa 73% der Befragten im Alter von 15 bis 65 Jahren sind arbeitslos. Vor der Pandemie lag die Beschäftigungsquote von Familien mit niedrigem Einkommen bei 44%.

Der Fonds ist eine Regierungsbehörde, die Schülern mit mittellosem Hintergrund hilft, ihre Ausbildung fortzusetzen. Der Fonds hat diesen Studenten Geld und Unterstützung zur Verfügung gestellt.

"Die Covid-19-Pandemie hat uns veranlasst, die finanzielle Unterstützung für Eltern zu erhöhen", sagte Kraiyos.

"Ohne Hilfe werden mehr Schüler betroffen sein oder sogar gezwungen sein, die Schule in dieser wirtschaftlichen Situation zu verlassen."

Der Fonds hat sich bereit erklärt, die Kosten für mehr Studierende im nächsten Geschäftsjahr von 761.729 auf 1.067.029 Studierende zu subventionieren.

Dazu gehören Krankenpflegeschüler an Schulen des Amtes der Kommission für Grundbildung, Schüler der Abteilung für lokale Verwaltung und der Grenzschutzpolizei.

Die 170.000 von Covid-19 betroffenen Studenten erhalten ebenfalls Zuschüsse.

Herr Kraiyos sagte, dass mit finanzieller Hilfe die Anwesenheitsquote verarmter Schüler an Schulen wahrscheinlich von 69,4% auf 89,4% steigen wird.

In anderen Nachrichten sagte Natapanu Nopakun, stellvertretender Sprecher des Außenministeriums, es sei bereit, strenge Einwanderungsprotokolle zu befolgen, um ausländische Besucher zu empfangen und alle vor Covid-19 zu schützen.

Er sagte, der Einwanderungsprozess werde zusätzliche Gesundheitsdokumente benötigen, bevor Ausländer das Königreich betreten dürfen.

Diese Dokumente enthalten Einreise-, medizinische und flugtaugliche Zertifikate. Sie müssen außerdem einen strafrechtlichen Hintergrundbericht einreichen.

Das Ministerium wird sich mit anderen staatlichen Stellen wie dem Gesundheits- und Verteidigungsministerium abstimmen, um eingehende Besucher zu verwalten.

Quelle: https://www.bangkokpost.com/thailand/ge ... tBWDIX145A
Der Einfachhheit halber habe ich den Bericht online übersetzten lassen...

Gruss Tom

Kurt Singer
Deaktiviert

Beitrag von Kurt Singer »

Ja, die armen Studenten. Heute ist es enorm wichtig, seine Bildung in einem Studium gipfeln zu lassen. Der fertig Studierte gilt als das erstrebenswerte Lebensziel. Deswegen sollen alle studieren.

Frage: wer pflastert in 40 Jahren unsere Straßen und Höfe, wer baut unsere Häuser, wer flickt unsere Schuhe, woher kriegen wir unser Brot, wer baut unser Getreide an, wer baut unseren Wein an, wer kocht unser Essen in den Restaurants, wer bringt uns das Essen an den Tisch, wer repariert unsere Autos???

Ja, die Studierten werden das alles richten, das werden alles die von ihnen konstuierten Mascinen übernehmen. Diese Pandemie zeigt doch, was wir nicht mehr brauchen, ohne was wir auskommen können. Ich versuche meinen Enkelkindern beizubringen, einen einfachen handwerklichen Beruf zu erlernern. Dann können sie von denen, die studiert haben und nicht mal einen Reifen zu wechseln in der Lage sind, viel Geld für ihre Tätigkeit verlangen. :ironie:

Wirklich nur Ironie??

Werner

Beitrag von Werner »

Sa 10. Okt 2020, 12:20
Werner hat geschrieben:
Fr 9. Okt 2020, 23:44
Dieser Hysterie schafft hier alle und spaltet in Lager der Bösen und der Guten. Die Angst macht alle fertig.
Es geht doch kaum noch um das Covid-19 Virus und deren Pandemie. :-o

Bald gibt es nur noch Sozialmedien Wahrheits-Blasen anstelle Wahl-Parteien.
Je grösser solche Blasen je kriegerischer die Stimmung um Star-Egomanen darin. Trash-TV, Ego-Insta-Welt oder Sozialmedien wie Facebook, Instagram You-Tube etc. veranstalten gewinnbringend, dass sich ihre Mitglieder nur noch über Follower-Zahlen definieren. Wer keinen Follower hat, ist ein Niemand.

Likes mit Daumen hoch oder runter, mobbende Influencer, fanatische Religiöse oder selbstherrliche Egomanen und allseits Kritik -Freischnauze, als Synonym für den Sinn des Lebens!?.

Vielleicht gut hat das Isaan-thai-Forum keine Likes? :ymparty:
Sehr guter Ansatz,
Sa 10. Okt 2020, 12:20
Es geht doch kaum noch um das Covid-19 Virus und deren Pandemie. :-o
Ich habe noch nicht begriffen warum das ganze so läuft wie es läuft. Ich habe nur einen Eindruck dass es nicht nur an dem Virus liegt sondern einem anderen Ziel. Ich sehe die Fakten, die Ungereimtheiten und die Auswirkungen. Sondern wie du schreibst um Wahrheit, und davon gibt es nur eine, alles andere sind Verschwörungstheorien . . . Ich bin gespannt wie es weiter geht.

:ymdevil: p. s. Mein Freund hat sich auf Corona testen lassen. Der Abstrich wurde mit einem Wattestab gemacht, ähnliche einem großen Q-Tip. Seltsamerweise hat er seit einer Woche zwei wunde Stellen im Rachen, er sagt das war keine Watte sondern Glaswolle, Mikrofaser, etwas schabendes, dass gleich mal ordentlich Schleimhaut mit abgenommen hat. Das braucht man nicht für einen reinen Speicheltest. Er meint sie haben bei ihm überprüfbares Gewebe genommen wie für einen Gentest für eine große Gendatenbank. So mal eben als Nebeneffekt. (Vorsicht, Verschwörungstheorie, die kennzeichne ich nun so: :ymdevil: )

Ich habe noch mal schnell meinen Vater in Trier besucht, wir sind Samstag ins Haus gefahren und haben gegrillt und Heute, Sonntag haben wir einen sehr schönen Ausflug gemacht, nur ein paar km durch ein ganz enges Tal zu einer Burg usw. Mein Vater hat sich sehr gefreut. Mal sehen ob das nächste Woche noch geht.

Eine Empfehlung für dich wenn es um Medien geht und Youtube usw.:

https://www.zdf.de/gesellschaft/precht/precht-216.html

Viel Grüße, Werner.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge