SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Werner

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Werner »

phimax hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 15:42
Werner hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 15:23
Der Verkauf im Einzelhandel ist untersagt. Metro ist Großhandel.
An wen sollen die denn verkaufen, wenn kein möglicher Käufer weiterverkaufen darf? :D
Nein, Verkauf von Pyrotechnik ist vor Silvester ist verboten.
Du musst das Gesetz oder die Verordnung im Originaltext finden. Die Interpretation von Söder sagt nichts aus.

Nach meiner Erinnerung darf man Böller vom Vorjahr knallen lassen und das abfeuern von Raketen sind nur an belebten Plätzen untersagt. Also im eigenen Garten darf man alte Raketen schon abfeuern . . . die ja besonders viel Spaß machen da die Fehlerquote mit dem Alter steigt . . . hm. Es wird nur dringend gebeten sich nicht zu verletzen. Hier in D war es immer wieder interessant wie viele Raketen mal eben so ohne in eine stabil stehende Flasche gestellt zu werden abgefeuert werden. Die werden in den Boden gesteckt oder aus der Hand abgefeuert und fliegen sonstwo hin. Ist immer wieder ein Risiko. Ich habe schon einigen "Idioten" die Flaschen hinterher getragen und ihnen gezeigt wie das geht.

Also das ist alles Spekulation. ich müsst hin fahren und nach schauen ob die Raketen verkaufen oder nicht. Vielleicht gibt es die am Ende mit 50% Rabatt in der Metro, mal sehen. :)

W.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Und wieder stellt sich durch Corona die Frage, wenn man sich dieser auch stellen will: Für was braucht der Mensch Feuerwerke, Knaller oder Böller? Dass ist doch nebst Kerzenlicht auch nur aufgezwungener Komersz -klamauk?!
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 16:03
Für was braucht der Mensch Feuerwerke, Knaller oder Böller?
Dass ist doch nebst Kerzenlicht auch nur aufgezwungener Komersz -klamauk?!
Also gerade als Thailandliebhaber wissen wir ja, das eine nicht unwichtige Kultur dahinter steckt, wenn ich an die chinesischen Feuerwerker denke, oder an die Beerdigungen. Und auch in der Schweiz gibt es eine gewisse solche Tradition in der Gestalt von Hamberger am Brienzersee:
Die Erfolgsgeschichte beginnt 1863 mit der Firmengründung durch Professor Johann-Rudolf Hamberger am idyllischen Brienzersee und der bengalischen Beleuchtung der Giessbachfälle. Schon 1875 wurde die erste Betriebsstätte in Brienz zu klein und die Firma siedelte in das 65'000 m² grosse Areal Moos bei Oberried am Brienzersee über. 1881 erhellte das erste Hamberger Feuerwerk im Kurgarten von Interlaken den nächtlichen Himmel und 1897 war es der König von Siam, der von der einmaligen Feuerwerkskunst der Schweizer hingerissen war. Der Staatsbesuch des Deutschen Kaisers im Jahre 1912 endete mit einem gewaltigen Hamberger Meisterwerk auf dem Zürichsee.
Freundliche Grüsse :)

drfred
Administrator

Beitrag von drfred »

wir verfügen (stand heute 12:30 uhr) schweizweit noch über 26 zertifizierte sowie 212 nicht-zertifizierte intensivbetten. das entspricht einer auslastung von anähernd 80%. das ist eine enormen belastung für das personal.
https://www.youtube.com/watch?v=j3cGCMMbxwo&t=1228s
ich sehe leider gerade keine alternative zu einem kompletten herunterfahren des öffentllichen lebens.

Werner

Beitrag von Werner »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 16:03
.... Für was braucht der Mensch Feuerwerk.....
Ich verbiete dir hiermit ausdrücklich das Feuerwerk an Silvester anzuschauen. Für dich persönlich ist der Blick nach oben in den Himmel ausdrücklich untersagt. Ziehe deine Coronamaske über die Augen.

Da kam ich mir Jahrelang wie so ein Feuerwerk Schmarotzer vor wenn ich das Feuerwerk der andern die gönnen können und großzügig sind anschaue und noch kommt noch so ein Existentialist und Evangelischer mit der Corona - Konsum - Keule, nee, es reicht nun aber.

W.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

drfred hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 17:02
ich sehe leider gerade keine alternative zu einem kompletten herunterfahren des öffentllichen lebens.
Aufgrund der Appelle der Gesundheitsdirektoren der Kantone, der Chefärzte von Uni-Spitälern und der Taskforce des Bundesrates - alle innerhalb der letzten 24 Stunden - wäre es geradezu fahrlässig, wenn man nicht sofort den Lockdown verkünden würde. Ich selber bin kein Freund davon, aber das Problem liegt nicht nur beim Coronavirus selber, welches man ja einigermassen stabilisieren konnte. Aber das ganze Drumherum mag es nun wohl echt einfach nicht mehr leiden. Da jammern heute Leute die ich persönlich kenne darüber, dass man sich beim Skifahren nicht anstecken könne. Aber sie checken es einfach nicht, dass sich jährlich in der Schweiz 52'000 Skiunfälle und 12'000 Snowboardunfälle ereignen. Und die wollen irgendwie auch noch behandelt werden... Es schaut einfach jeder egoistisch so, dass es einfach für ihn passt. Aber dies bringt eben rein gar nichts.

Ich bin nun deshalb auch der Meinung: runterfahren, Stecker ziehen und dann so um 11. Januar 2021 mal schauen, obs was gebracht hat.

Gruss Tom

ZH-thai-fun

Werner hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 17:21
Ich verbiete dir hiermit ausdrücklich das Feuerwerk an Silvester anzuschauen. Für dich persönlich ist der Blick nach oben in den Himmel ausdrücklich untersagt.

https://www.openpetition.de/petition/ar ... -feuerwerk

Es war eine Frage für pro und kontra: Die sich schon Millionen Leute gestellt haben. Denken wird ja noch erlaubt sein!?

Das beantworten überlass ich gerne anderen und schaue wie jedes Jahr wenn möglich aber unnötig eines in meinem Blickfeld auftaucht. So wie letzten Neujahrs Feuerwerk am Zürichsee in natura und an TV ...

01.01.20 (5).jpg
01.01.20 (2).jpg

Werner von

Beitrag von Werner von »

Verlauf meiner Covid Infektion
Nachdem die ersten paar Tage nun vorbei waren mit leichen Fieberschüben ,fühlte ich mich täglich schwächer,hundsmiserabel,quasi auf allen vieren zum Bett heraus,aufs Wc und zurück,alle 10 min.pinkeln,Essen konnte ich nicht mal anschauen ,da wurd mir sofort übel,ganz schlimm in der Nacht.Der Blutdruck spielte Achterbahn und die Angst fuhr ständig mit. Dann Dr.tel. braucht Stunden bevor man durchkommt ,in dieser Zeit.Sie meinte ev zu wenig Salz,da ich ja Tagelang nichts Essen konnte,sollte ichs doch wenigstens mit Salzstängeli probieren.Hab ich gemacht.Gleichzeitig mal ein paar Tage den Blutdrucksenker weglassen.Habe ich probiert,nach zwei Tagen Blutdruck wieder Achterbahn,also Tabletten wieder rein und nun ging es wieder besser.,Ständiges Leben in Panik,Blutdruckmessen,Fieber,Sauerstoff und jedesmal Chock wenn sich krasse Schwankungen ergaben.Jetzt erst fing es mit dem Husten an ,nach einer Woche,wie sie schreiben ,kommt manchmal plötzlich ein neuer Schub.wieder Riesenpanik.Das Ding rast im ganzen Körper rum und greift jedes Organ an.Das ist scheinbar die leicht Version,ich möchte nicht die mittlere (mit Beatmung im Spital,oder die schwere ,Intubiert erleben,dann bist du so gut wie tot.Eine liebe Kollegin ist dies Woche im KT Spital SH gestorben.
Den vielen jüngeren ,ging es relativ schnell wieder besser.
Ich bin sehr dankbar das meine liebe Frau und mein Sohn sich ständig um mich kümmerten,und alle paar Minuten nach mir schauten.Zum Glück ist mein Sohn bis jetzt nach gestrigem Test negativ,Bei meiner Frau haben wir den Test noch nicht
soll morgen kommen.
Heute nach 13 Tagen geht es mir viel besser,theoretisch dürfte ich jetzt raus aus der Isolation,fühle mich aber immer noch total ausgequetscht,Stimme spinnt,sprechen fällt etwas schwer,doch sonst dankbar.
Ich kann mir jetzt gut vorstellen wie schlimm es für jemanden sein muss der keinen Menschen um sich hat in dieser Situation und wie verzweifelt die Gedanken kreisen.Da ist Suizid nicht weit weg.
Von seiten der Lungenliga passiert garnichts,die schicken am Anfang eine Meldung,du must sofort in Isolation,dazu 4 Blätter mit Massnahmen die man selbst ergreifen soll,(kann man gut ,wenn man niemand hat zum helfen....)
Für unsere Thai sowieso unverständlich,so macht jeder das was ihm gerade in den Sinn kommt und zwischendrin sind sie dann nach ein paar Tagen wieder auf der Strasse.wenn es möglich ist vom Verlauf her.
Kontrolle absolut keine,nachfragen nach Problemen rund ums befinden null.Die Leute sind einfach abgelegt und sollen schauen wie sie klarkommen. Nach 10 Tagen kommt dann die SMS,wenn Sie 48 Stunden beschwerdefrei sind können sie wieder normal leben. wenn nicht fragen sie ihren Arzt.
Alle Institutionen sind total am Anschlag Contact Tracing Force überm Limit,beim Tracing meinten Sie man solle nur noch die Leute aus dem Bekanntenkreis angeben die noch nicht erkrankt sind,die anderen hätten sie ja schon.Da ist keine Kontrolle mehr möglich.
Wie haben wir uns gewünscht in Thailand zu sein, mit dem Arzte und Spitalservice,da bist du nicht alleine.
Eigentlich sind wir ja nur den Winter hiergeblieben weil unser Sohn am 18.Jan.in die Rekrutenschule soll und wir gern solange bei ihm sein wollten.
Deshalb hatten wir das Rest offen,schoen dekoriert.Jetzt ist es vorläufig zu. Aber das sind Kleinigkeiten.

Mein ältester Sohn fragte denn auch schon mal nach einer Patientenverfügung und einem Vorsorgeauftrag,,das waren Gedanken die ich bis anhin nicht als eilig wahrgenommen hatte,Nun sicher nicht mehr,denn das Ende kommt manchmal blitzschnell. und wenn dann die Fam.noch in den Fängen der Kebs landet wäre es garnicht gut. So habe ich in nächster Zeit mir einige Prioritäten in dieser Beziehung gesetzt,sofern es meine Gesundheit dann zulässt.

Liebe Member,nehmt das Geschehen um den Virus ernst.Statistiken schmerzen nicht,aber wenn liebe Menschen um euch herum sterben,das schon.
Alles Gute
Wernervon

ZH-thai-fun

Werner von hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 18:44
Liebe Member,nehmt das Geschehen um den Virus ernst. ...
Wie Recht Du hast! :ymapplause:

Es ist oft einfach unglaublich wie Saublöd Leute sich benehmen. In Zürich wollte eine Gruppe das Spital stürmen um zu schauen ob da überhaupt Corona Patienten sind.
Man sollte solche Leute mal einem Arzt gegenüberstellen der tagtäglich 10 - 15 Std Corona Patienten behandelt, und auch sterben sieht. Dem Arzt dann die Erlaubnis geben, demjenigen möglich Medien wirksam eine Schalllende Ohrfeige zu geben. :-o

https://www.medinside.ch/de/post/corona ... eindringen

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Werner von hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 18:44
Verlauf meiner Covid Infektion
Gute Besserung. Krass was Du beschreibst und es sollte allen zu denken geben, die dies alles verharmlosen.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge