SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Michaleo »

Werner von hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 18:44
Blutdruck wieder Achterbahn, also Tabletten wieder rein und nun ging es wieder besser., Ständiges Leben in Panik, Blutdruckmessen, Fieber, Sauerstoff und jedesmal Chock wenn sich krasse Schwankungen ergaben. Jetzt erst fing es mit dem Husten an ,nach einer Woche,wie sie schreiben ,kommt manchmal plötzlich ein neuer Schub. wieder Riesenpanik.
Oh nein, @Werner von, das tut mir extrem leid, was Du diese Tage durchgemacht hast!
Zum Glück hast Du überlebt und ich wünsche Dir baldige Genesung.

Was Du über das Gesundheitswesen und der Umgang der Behörden mit der Pandemie in der Schweiz schreibst tönt gar nicht gut, insbesondere das Contacttracing, das fehlende Interesse (resp. fehlende Ressourcen) und das sich-überlassen-sein. Gerade in der Schweiz leben sehr viel Leute alleine und haben kein funktionierendes Netz. Das hat historisch gewachsene gesellschaftliche Gründe, und der Staat, der diese Vereinsamung zulässt, steht, so finde ich, in der Pflicht, die fehlende Familie und Freunde zu ersetzen.

Macht er nicht, sondern spart an Ecken und Kanten im Sozialbereich und lässt die Wirtschaft walten, wie sie will.
Freundliche Grüsse :)

KoSamed

Beitrag von KoSamed »

Michaleo hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 11:16
MNS heisst Mundschutz auf Deutsch gemäss Google.
Hingegen was das Wort Terz heisst, ausser ein Musikintervall, wurde nicht ausgespuckt.

"Mach nicht so einen Aufriß!" sagt man u.a., wenn man meint, man mache einen "Terz"

https://www.mundmische.de/bedeutung/196 ... aufspielen.

KoSamed

Beitrag von KoSamed »

phimax hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 14:42
.....Technologisch hinkt Europa vielen asiatischen Staaten hinterher.
Aber mal Hand auf's Herz: Wer möchte chinesische (Überwachungs-) Verhältnisse?....
@Phimax-mit dem nicht mehr zurücknehmen hast Du zweifellos recht und natürlich will auch keiner chinesische Verhältnisse. Allerdings werden ja zunehmend kritische Stimmen laut, die zumindest die in den asiatischen Ländern aufgezeigte Einstellung zu Masken etc.und die damit verbundene Eigenverantwortung der Leute als zukunftsweisend auch für Europa ansehen.
Ich habe einige Zeit in Belfast gearbeitet- die damals schon hohe Anzahl von CCTV-Anlagen( Überwachungskameras)gaben einerseits für mich als in Berlin lebender Ossi ein vorerst bedrückenden Eindruck.Die Belfaster selbst, hatten sich daran gewöhnt- sie waren ja jahrelang durch den Terror der IRA traumatiisert.Ich habe daraufhin, die überall in GB installierten CCTV irgendwie mit anderen Augen gesehen.
Ich gebe allerdings zu, daß mir bei den Beispielen aus China hinsichtlich der elektronischen Überwachung seiner Bürger schon doch irgendwie mulmig wird. :-w

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

KoSamed hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 20:02
"Mach nicht so einen Aufriß!" sagt man u.a., wenn man meint, man mache einen "Terz"
Nie gelesen, danke für die Ergänzung.
Also wenn jemand ein ungerechtfertigtes Theater wegen einer Bagatelle macht.
"Er macht wegen jedem Detail ein Büro auf", sagen wir in der Schweiz, glaube ich :)

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

KoSamed hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 20:44
Ich habe daraufhin, die überall in GB installierten CCTV irgendwie mit anderen Augen gesehen. Ich gebe allerdings zu, daß mir bei den Beispielen aus China hinsichtlich der elektronischen Überwachung seiner Bürger schon doch irgendwie mulmig wird.
Man müsste ja nicht gleich von einem extremen Datenschutz in die Totalüberwachung wechseln, sondern ein bisschen etwas zwischendrin finden. Die Kameras meines Nachbars in Thailand wirken auf mich zum Beispiel beruhigend, weil ich weiss, dass sie abschreckend auf Einbrecher wirken - und dass er mich im Notfall vielleicht zu Hilfe kommen würde, falls ich bedroht würde.

thedi

Beitrag von thedi »

Michaleo hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 19:23
kein funktionierendes Netz. Das hat historisch gewachsene gesellschaftliche Gründe, und der Staat, der diese Vereinsamung zulässt, steht, so finde ich, in der Pflicht, die fehlende Familie und Freunde zu ersetzen.

Macht er nicht, sondern spart an Ecken und Kanten im Sozialbereich und lässt die Wirtschaft walten, wie sie will.
Ich glaube, dass gerade der gut ausgebaute Sozialstaat in der Schweiz sowie ein urbaner Lebensstil wesentliche Gründe für die Vereinsamung alter Menschen sind. Alte sind finanziell unabhängig.

In 'meinem' Isaan Dorf ist man im Alter auf Nachbarschaftshilfe angewiesen - alleine schafft man es dann nicht mehr - und er Staat springt nicht ein. So bleiben auch Alte im Kontakt mit ihren Mitmenschen. Notgedrungen - Vereinsamung ist gar nicht möglich, man würde verhungern. Das ergibt auch Verpflichtungen für die Jungen. Es gibt nicht diese Freiheit - man muss sich um andere kümmern. Es ist nicht einfach mit einem Lohnabzug getan, vielmehr wird persönlicher Einsatz Pflicht.

Andere Länder - andere Sitten.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 04:53
Ich glaube, dass gerade der gut ausgebaute Sozialstaat in der Schweiz sowie ein urbaner Lebensstil wesentliche Gründe für die Vereinsamung alter Menschen sind.
Genau, @Thedi, das glaube ich auch. Und zwar ist es so, dass die Industrialisierung in der Schweiz auf Einzelpersonen setzte, und nicht auf Familien. Man brauchte hier ein Spezialist und dort eine Buchhalterin, zahlte beide gut aber verlangte ein grosses Mass an Zuverlässigkeit. Der Druck auf Arbeitnehmer wurde erhöht und die Einzelpersonen funktionierten immer perfekter, aber die Geselligkeit blieb auf der Strecke.

Gleichzeitig wichen die Abertausenden Taunerhäuschen und Kleinliegenschaften für Grossüberbauungen mit ein- zwei und Dreizimmerwohnungen und für grosse Familiengefüge gab es keinen Platz mehr. Zum Glück konnte die Sozialdemokratie und Gewerkschaften das Elend der übriggebliebenen mit den grossen Sozialwerken abfedern und so gab es keine Ghettoisierung der Ärmsten, und die Schweiz blieb erfolgreich und vermögend.

Das Elend wird nun effizient verwaltet, der Unterschicht geht es gut, aber die Vereinzelung ist geblieben und nimmt in Zeiten wie heute immer mehr zu.

Werner

Beitrag von Werner »

Welche Lösung schwebt euch vor? Die Verarmung und damit der Zwang mit seiner Mischpoke klar zu kommen? Das kann Corona schaffen.

W.

Willi Wacker
Deaktiviert

Beitrag von Willi Wacker »

... nun geht's ans Eingemachte...

https://www.n-tv.de/22239138
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

Kurt Singer
Deaktiviert

Beitrag von Kurt Singer »

Seit gestern sind in D ja die Maßnahmen angelaufen, alle Menschen ab 60 Jahren mit Masken auszustatten. Die ersten 3 Masken für die Zeit bis 31.12.2020 erhalten alle kostenlos, danach werden durch die Krankenkassen Coupons zugeschickt, die in vorgegebenen Zeiträumen eingelöst werden können. Die Masken werden in den Apotheken ausgegeben, und pro Coupon ist ein Eigenanteil von 2 Euro zu zahlen.

Für mich gibt es in dem ach so ordentlichen, durchorganisierten, bürokratischen Deutschland dann doch einige nachdenkenswerte Tatsachen. Schon in den frühen Morgenstunden bildeten sich lange Schlangen vor den Apotheken, die mich an Schilderungen erinnerten, wenn es in der DDR irgendwo Bananen gab. Klar, Deutsche wollens kostenlos, und was kostenlos ist, das wollen die Deutschen auch. Ich bin Deutscher. Also habe ich im Netz 2 Formulare heruntergeladen, ausgefüllt und unterschrieben und bin damit zu meiner Hausapotheke. Ohne große Formalitäten, wir sind ja dort bekannt, habe ich für meine Frau und mich dort jeweils 3 FFP2-Masken erhalten. Sowas muss ich nicht mit meiner Frau besprechen. Die aber war zur gleichen Zeit in der Innenstadt unterwegs, und ist dann mit einer Freundin ebenfalls in eine Apotheke gegangen. beide haben ebenfalls ohne große Formalitäten jeder 3 Masken erhalten, meine Frau mußte sich nicht einmal ausweisen und ihr Alter nachweisen. (Ist ja wohl kein Kompliment i-) ). Dem wollte ich dann doch mal nachgehen. Ich bin also zwecks Einkauf ebenfalls im Zentrum gelandet, ging an zwei Apotheken nicht vorbei, sondern hinein, und mir wurde, ohne dass ich gefragt hätte, in jeder Apotheke ebenfalls ohne weiteren Nachweis je 3 Masken ausgehändigt. Jetzt habe ich also zu meinen mehreren hundert Masken noch 15 staatliche FFP2-Masken, und ich habe nicht einmal ein schlechtes Gewissen dabei. Ich habe ja etwas gutes getan, denn die Apotheken erhalten für jede ausgegebene Maske 6,- Euro bei einem Einkaufspreis von 17 Eurocent. Damit sich der Apotherker endlich seinen Zweitferrari kaufen kann. Ich hätte nicht gedacht, dass die Ausgabe so gehandhabt wird. Aber Spahn hats gerichtet. Wir schaffen das.

P.s.: es sind unterschiedliche Masken, aber eindeutig chinesischen Ursprungs.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge