SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Dauwing

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Dauwing »

Hancock hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 14:30
Dauwing hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 14:07
... 1.5 Mio Impfungen pro Monat ist viel zu wenig,
Ich habe irgendwie die Zahl von 150.000 Impfungen pro Tag im Kopf, das sind dann 4,5 Mios im Monat. Aber auch das sind noch zu wenige, um im nächsten Jahr alle Impfwünsche befriedigen zu können. Da muss mehr her!
150.000 ist schon das Doppelte von dem, was die Engländer mit höchster Anstrengung schaffen,
Panorama Welt Nachrichten

Welt Nachrichten

500.000 Corona-Impfungen in Großbritannien - Tempo nimmt zu
London | Während die EU am Montag den ersten Corona-Impfstoff zugelassen hat, wird in Großbritannien schon seit knapp zwei Wochen gespritzt, und das nun auch mit zunehmendem Tempo.

"Über 500.000 Dosen" des Biontech/Pfizer-Impfstoffs seien bislang insgesamt verabreicht worden, teilte die Downing Street am Montag nach 13 Tagen Impfungen auf der Insel mit. Binnen der letzten fünf Tagen stieg die Zahl damit um über 72.000 Impfungen pro Tag, in der ersten Woche hatten nur rund 17.000 Menschen täglich ihren Pieks bekommen.

Die nunmehr durchgeführte halbe Million Impfungen bleibt trotz der kräftigen Steigerung hinter mancher Erwartung zurück. 800.000 Impfdosen sollten Großbritannien schon zum Start der Kampagne bereitstehen, hatten Regierungsvertreter der BBC gesagt, und auch Pfizer hatte entsprechende Hoffnung gemacht. Insgesamt hat Großbritannien bei Biontech und Pfizer 40 Millionen Impfdosen bestellt, jeder Impfling soll zwei Einheiten bekommen.
https://www.report-k.de/Panorama/Welt-N ... -zu-138885

wenn man 2 Mio Impfungen pro Monat schaffen könnte, wäre schon ein Anfang, weil mehr schafft die Infrastruktur einfach nicht.

in Deutschland jedoch,
In welchem Maße die Standorte hochgefahren werden, hängt von den Ländern ab. Gesundheitsminister Spahn rechnet mit genug Impfstoff für Massenimpfungen im kommenden Sommer. Impfungen sollen dann auch von Impfzentren an normale Praxen in der Fläche übergehen.

Wie viele Menschen könnten täglich geimpft werden?

Auch das hängt vom Bundesland ab. Bayern und Hessen peilen in den Zentren bis zu 30.000 Impfungen am Tag an. In Berlin sollen es bis zu 20.000 werden. Hamburg und Rheinland-Pfalz planen rund 7000. Ein Rechenbeispiel mit deutschlandweit täglich 150.000 Impfungen:
https://www.badische-zeitung.de/corona- ... 75673.html

aber was heisst das, ... der Gesundheitsminister rechnet mit Vollast im Sommer, das bedeutet, das man gar nicht das System mit Impfungen in vollem Masse hochfahren kann, sondern nur mit Aktivismus der Bevölkerung vormacht, das was passiert, in Wirklichkeit wartet man auf die nächsten Lieferungen,
da werden wir mit den ausreichenden Impfungen auch in 2023 noch nicht fertig sein,

in der Situation gibt es nur eines - um jeden Preis, Lizenzen zur eigenen Impfstoffherstellung erwerben, und die Produktionskapazität dann drastisch ausbauen,
wenn hier Finanzfachmänner aus Kostengründen nach der billigsten Variante suchen, kommen wir in chaotische Verhältnisse.

Kurt Singer
Deaktiviert

Beitrag von Kurt Singer »

Werner hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 18:44
... würde ich annehmen dass es fast egal ist was man sich vor die Nase packt.
Nun, in D gilt immer noch, dass das Bedecken mit einem Schal oder einem Tuch ausreicht. Wenn ich da an die dünnen Schals meiner Frau denke oder das, was als Tuch benutzt wird, manchmal wird einfach nur der Pullover hochgezogen über die Nase, das frage ich mich schon, was sich manche wirklich denken, falls sie denken.

Michaleo hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 17:35
In den Einkaufszentren bei uns gibt es 50- Pack, allerdings nicht die FFP2 oder FFP3, sondern die "normalen".
So sieht derzeit mein Maskenbestand aus nach dem Abgang der Masken für den Hospizverein.
Masken.jpg
Masken.jpg (120.1 KiB) 1543 mal betrachtet

Werner

Beitrag von Werner »

Das fliegen von Spucketropfen beim Sprechen aus dem eigenen Mund verhindern alle Masken, auch der Schal. Das Eindringen der Viren verhindern diese sicher nicht. Somit schützen die lockeren Schalträger zumindest man die Menschen in der Umgebung. Damit ist ja schon einiges erreicht.

Besser als bei einer FFP2 oder 3 Maske mit Ventil. Durch das Ventil fliegen alle Spucketropfen ungehindert raus und können die Mitmenschen anstecken.

Ich selber habe dünne Masken von C&A und Joop und aus Thailand, die trage ich eigentlich nicht, sind mir zu unsicher. Dickere von Lidl und dreilagige von Action. FFP2 gerade aus der Apotheke und einige FFP3 mit Ventil. Ich trage immer die dreilagigen schwarzen, aber das bringt mir Probleme beim Atmen. Ich muss unbedingt mal den Blutsauerstoff prüfen.

W.
Zuletzt geändert von Werner am Mi 23. Dez 2020, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Auf dem Foto von Kurt Singer habe ich jene rechts.
Werner hat geschrieben:
Mi 23. Dez 2020, 09:10
Ich trage immer die dreilagigen schwarzen, aber das bringt mir Probleme beim Atmen.
Wenn ich zu Fuss in die Stadt gehe, gerate ich immer etwas ausser Atem, und dann stört mich die Maske auch beim atmen. Gehe ich mit dem Auto einkaufen, stört sie mich anschliessend weniger.
Freundliche Grüsse :)

Werner

Beitrag von Werner »

Mi 23. Dez 2020, 09:15
Werner hat geschrieben:
Ich trage immer die dreilagigen schwarzen, aber das bringt mir Probleme beim Atmen.
Wenn ich zu Fuss in die Stadt gehe, gerate ich immer etwas ausser Atem, und dann stört mich die Maske auch beim atmen. Gehe ich mit dem Auto einkaufen, stört sie mich anschliessend weniger.
Ja, ich muss mal trainieren. Im Wald mit 20 KG Gepäck, Armeestiefeln und Maske laufen. So richtig Legion-mäßig durch den Schlamm und dann noch ein Liedchen auf den Lippen. Hey Ho - der Virus ist der Feind - Hey Ho - ..... kann jemand weiter dichten?

W.

drfred
Administrator

Beitrag von drfred »

Werner hat geschrieben:
Mi 23. Dez 2020, 09:19
Mi 23. Dez 2020, 09:15
Werner hat geschrieben:
Ja, ich muss mal trainieren. Im Wald mit 20 KG Gepäck, Armeestiefeln und Maske laufen. So richtig Legion-mäßig durch den Schlamm und dann noch ein Liedchen auf den Lippen. Hey Ho - der Virus ist der Feind - Hey Ho - ..... kann jemand weiter dichten?
dann könnt ihr euch in etwa vorstellen, wie kräftezehrend ein 8-stunden-dienst aktuell in den spitälern und pflegeheimen ist. meine frau und ihre kolleginnen tragen zudem noch handschuhe, schutzanzüge, brillen sowie eine zweite maske darüber.

bodo9

Beitrag von bodo9 »

Werner hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 18:56
Nicht wirklich, denn da kommt nicht ein einzelner kleiner Virus angeflogen und der wird mit 95 % Wahrscheinlichkeit abgefangen. Dann würde ich mir kaum Sorgen machen. Nein, da kommen 1000 Viren gleichzeitig angeflogen und davon gehen 50 durch die Maske durch und 950 bleiben hängen. Ob die 50 ausreichen kann ich nicht sagen, ich denke 1 ist die Zahl die ausreicht, da sich so ein Virus auch vermehrt wie Bakterien, oder sehe ich das falsch?
Ein Virus alleine reicht mit Sicherheit nicht aus. Ich bin zwar kein Virologe, aber ich habe schon mehrfach gehört und gelesen, dass eine bestimmte Grundmenge an Viren vorhanden sein muss, damit man daran erkranken kann. Ich vermute mal stark, dass wir so gut wie alle schon mal mit dem Virus in Kontakt gekommen sind. Auch meine Corona-Warnapp, die ich permanent aktiviert habe, hat mir schon zwei mal ein sehr geringes Risiko aufgrund eines sehr lockeren Kontaktes (=zu kurze Zeit oder zu weit entfernt) mit einem Infizierten gemeldet, ohne dass ich deshalb erkrankt bin. Wenn ein Virus alleine reichen würde, hätten wir alle die Krankheit wohl schon hinter uns.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Im Zusammenhang mit den britischen Touristen, welche kürzlich in die Schweiz eingereist sind, und welche nun ausfindig gemacht werden müssen damit man ihnen die Quarantäne auferlegen kann, ist mir Folgendes aufgefallen:

Der Bund weiss, wie sie heissen, aber er rückt gemäss "Watson" die Namen aus Datenschutzgründen nicht raus.
Ich finde das schon ein bisschen eigenartig, wozu werden dann die Daten überhaupt erhoben?
Man könnte die Namen ja vertraulich behandeln.
Freundliche Grüsse :)

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

.
Feldkrankenhaus mit 1.000 Betten
für Samut Sakhon Covid-Patienten

23. DEZEMBER 2020 UM 16:24 UHR

Premierminister Prayut Chan-o-cha hat die Einrichtung eines Feldkrankenhauses mit 1.000 Betten zur Behandlung von Covid-19-Patienten in Samut Sakhon, dem Zentrum eines schweren Ausbruchs der Krankheit, angeordnet

Gen Prayut, der auch Verteidigungsminister ist, hat auch das Militär und die Polizei angewiesen, die Bemühungen zur Beendigung der illegalen Migration und des Einsatzes illegaler ausländischer Arbeitskräfte zu verstärken.

Der Ausbruch in Samut Sakhon konzentriert sich auf Wanderarbeitergemeinschaften.

Verteidigungssprecher Generalleutnant Kongcheep Tantrawanit sagte, die Anweisungen seien auf einer Sitzung des Verteidigungsrates am Mittwoch erteilt worden.

Gen Prayut befahl allen Streitkräften, streng an der Grenze zu patrouillieren und die illegale Einwanderung auf dem Land- und Seeweg zu stoppen, um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus einzudämmen.

Der Premierminister hatte auch die Verhaftung von Menschenhändlern
mit illegalen Migranten angeordnet.

Er befahl der Polizei, ein spezielles Team zu bilden, um Regierungsbeamte anzusprechen, die die illegale Migration erleichtern, sagte Generalleutnant Kongcheep.

Polizei- und Verwaltungsbeamte wurden angewiesen, Kontrollpunkte auf Wegen einzurichten, von denen angenommen wird, dass sie von Menschenhändlern für illegale Arbeit genutzt werden.

Generalleutnant Kongcheep sagte, die Armee und die Marine würden ein Feldkrankenhaus in Samut Sakhon mit 1.000 Betten versorgen und ausstatten. Es musste noch entschieden werden, ob es in einer Fabrik, in einem Wohngebiet oder in einem Militärlager errichtet werden sollte.

Das Feldkrankenhaus muss sich an einem Ort befinden, an dem die meisten Patienten leben, damit infizierte Menschen nicht in Gebiete außerhalb transportiert werden müssen, sagte er.

Der nationale Polizeichef Pol Gen Suwat Jangyodsuk sagte, die Polizei ziele auf Menschenhändler und schone illegale Migranten.

Die Regierung werde infizierte Migranten zum Wohle ihrer Gesundheit und zum Wohl aller Thailänder behandeln, sagte er.

https://www.bangkokpost.com/thailand/ge ... d-patients

=========================================================================================

Feldkrankenhaus unter "Armee-Leitung" :(

Daraus kann man auch ableiten dass bei "erhoehter" Anzahl EINREISENDER aus
dem AUSLAND und daraus der steigenden BELEGUNG von "normalen" Touristen
in den HOTEL's......diese NICHT mehr zur Genuege als Quarantaene zur Verfuegung
stehen werden....

Also "umstellen" auf Quarantaene in ARMEE-Arealen oder FABRIKEN....so war es am
Anfang auch geplant....

Fertig mit "14 Tage Komfort" im Hotel Ambiente.... :( :-s

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

Gesundheitsbeamte in Samut Sakhon haben bestätigt, dass es heute 121 neue COVID19-Fälle gab, was die Gesamtzahl auf 1.184 erhöht. Sie warten immer noch auf die Ergebnisse von 4.125 Tests, aber es werden jeden Tag neue Tests durchgeführt

Health officials in Samut Sakhon have confirmed that there were 121 new #COVID19 cases today bringing the total to 1,184. They are still waiting the results on 4,125 tests but new tests are carried out every day #Thailand

https://mobile.twitter.com/RichardBarro ... 7458698240
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge