SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

thedi

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:
So 27. Dez 2020, 14:58
... und nun haut drauf ;-)
Dr. Sophon spricht von der Situation heute, in der es in Thailand einen Corona-Ausbruch gibt. Er spricht nicht von Coronazahlen im letzten Sommer.

---

Tom, ich wiederhole nochmals: ich will nicht - und ich wollte nie - auf Dich einprügeln. Wenn ich die Behauptung ablehne, dass es letzten Sommer in Thailand verheimlichte Corona Fälle gab, dann schreibe ich gegen diese Behauptung. Nicht gegen Dich.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

Hier....aktuell....die ANGST oder VORSICHT :

Die thailändischen Behörden bereiten Maßnahmen zur Überprüfung
eingehender Reisender vor,
um die Verbreitung von COVID-19 zu verhindern

28. Dezember 2020

BANGKOK. Herr Tanee Sangrat, der Generaldirektor der Abteilung für Information
und Sprecher des Außenministeriums, bekräftigte die Bereitschaft und die strengen
Maßnahmen der thailändischen Behörden, eingehende Reisende zu überprüfen,
um die Ausbreitung von COVID-19 innerhalb Thailands zu verhindern.

Der Sprecher des Außenministeriums erklärte, dass Reisende aus dem Ausland, Thailänder und Ausländer gleichermaßen, bei der Einreise in das Königreich ein strenges COVID-19 Screening Verfahren durchlaufen müssen.

Alle Reisenden werden gebeten, von einer thailändischen Botschaft oder einem thailändischen Generalkonsulat eine Einreisebescheinigung (COE), ein Flugtauglichkeits- / Reise-Gesundheitszertifikat sowie ein ärztliches Attest zu erhalten, das nicht länger als 72 Stunden vor der Abreise mit einem Laborergebnis mittels RT-PCR-Technik ausgestellt wurde, das anzeigt, dass COVID-19 nicht nachgewiesen wird.

Alle Reisenden müssen eine obligatorische, von der Regierung kontrollierte Quarantänezeit von 14 Tagen in bestimmten Einrichtungen in ihrem Ankunftshafen einhalten. Thailändische Staatsangehörige haben das Recht, kostenlos in einer der 27 staatlichen Quarantäneeinrichtungen (SQ) oder in einer der bundesweit 46 ALQ-Einrichtungen (Alternative Local Quarantine) mit 4.683 verfügbaren Zimmern zu übernachten, in denen derzeit 2.429 Zimmer verfügbar sind.

Ausländer müssen auf eigene Kosten eine Unterkunft in den Einrichtungen der Alternative State Quarantine (ASQ) in einem der 121 Hotels mit 15.550 verfügbaren Zimmern reservieren. Thailändische Staatsangehörige, die bereit sind, die Kosten für die Quarantäne zu übernehmen, können sich auch für einen Aufenthalt im ASQ entscheiden.

Der Sprecher der MFA führte weiter aus, dass die Reisenden während der 14-tägigen Quarantäne zweimal einem COVID-19 Diagnosetest mittels RT-PCR-Technik unterzogen werden müssen. Die erste Prüfung wird zwischen dem 3. und 5. Tag und die zweite Prüfung zwischen dem 11. und 13. Tag der Quarantänezeit durchgeführt.

Wird COVID-19 nicht erkannt, können die Reisenden nach 14 Tagen aus der Quarantäne entlassen werden. Für Ausländer, die bei ihrer Ankunft im Krankenhaus zur medizinischen Behandlung in das Königreich einreisen dürfen, ist ein zusätzlicher RT-PRC-Test erforderlich.

Herr Tanee bekräftigte, dass die königliche thailändische Regierung kürzlich die Visumpolitik und -bestimmungen gelockert und mit 44 Fluggesellschaften zusammengearbeitet habe, um mehr halbkommerzielle Flüge nach Thailand anzubieten, um den Reisenden die Einreise in das Königreich zu erleichtern.

Infolgedessen sind 145.254 Thailänder und 54.461 Ausländer nach Thailand eingereist. Trotzdem sind die zuständigen Behörden gut vorbereitet und halten strenge Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit ein, um COVID-19 Importfälle zu verhindern. Unter allen thailändischen Rückkehrern wurden 1.085 Infektionsfälle gemeldet, was 0,75 Prozent aller einreisenden Reisenden entspricht. Alle COVID-19-Patienten werden behandelt, bis sie sich vollständig erholt haben, bevor sie entlassen werden, fügte der Sprecher weiter hinzu.

Quelle: National News Bureau of Thailand, Thai Visa

Karte : Stand Gestern 27.Dez.
.
.
27 Dez  Corona  THAI.jpg
27 Dez Corona THAI.jpg (102.17 KiB) 1417 mal betrachtet

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

Neue Corona-Variante:
Japan verhängt Einreisestopp für Ausländer

Nach ersten Fällen der neuen Variante des Coronavirus will Japan bis Ende Januar
keine Ausländer mehr einreisen lassen.

Das Wichtigste in Kürze
- Japan hat einen Einreisestopp für ausländische Bürger verhängt.
- Dieser gilt wegen der neuen Virus-Variante für Grossbritannien und Südafrika.

Japan hat bisher acht Fälle der in Grossbritannien entdeckten Variante des Coronavirus verzeichnet. Vier der Infizierten wurden in ein Krankenhaus gebracht, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Die anderen vier hätten keine Symptome gezeigt und seien in Quarantäne geschickt worden.

Am Donnerstag vergangener Woche hatte die Regierung in Tokio bereits einen vorübergehenden Einreisestopp für ausländische Staatsbürger verhängt, die kürzlich Grossbritannien und Südafrika besucht hatten. In Südafrika war eine weitere neue Variante des Coronavirus aufgetaucht.

Auch Japan aktuell mit Anstieg der Infektionen konfrontiert

Japan hat bisher einen Virusausbruch mit einem Ausmass wie in den USA oder einigen europäischen Ländern vermeiden können. Seit Beginn der Corona-Pandemie infizierten sich in dem asiatischen Inselstaat mehr als 220'000 Menschen, etwa 3250 starben im Zusammenhang mit der vom Virus ausgelösten Krankheit Covid-19.

Auch Japan sieht sich mit einem erneuten Anstieg der Corona-Infektionszahlen konfrontiert. Am Samstag verzeichnete das Land mit 3881 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden einen neuen Höchstwert.

Premierminister Yoshihide Suga forderte die Öffentlichkeit am Freitag auf, das Jahresende und den Jahreswechsel «ruhig» zu verbringen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen.

https://www.nau.ch/news/ausland/neue-co ... r-65843092

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Kurt hat geschrieben:
Mo 28. Dez 2020, 03:57
Hier....aktuell....die ANGST oder VORSICHT :
Neu daran scheint mir aber nur zu sein, dass nun (endlich!) auch Thais einen aktuellen negativen Coronatest vorweisen müssen. Und dass - so lese ich es - dies auch für Grenzübertritte über den Landweg gilt. Oder sehe ich das falsch?
Japan verhängt Einreisestopp für Ausländer
... und hier in Europa wurde letzte Woche noch einmal festgehalten, dass das Virus sich von geschlossenen Grenzen nicht aufhalten lasse...

... und in der Schweiz, genauer gesagt in Verbier im Kanton Wallis, können sage und schreibe mal einfach 350 Briten untertauchen und die Quarantänepflicht umgehen, obwohl sie mit Angabe der Personalien offiziell in Hotels eingecheckt und registriert waren. Weshalb so etwas möglich ist, verstehe ich nicht...

Gruss Tom

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

tom hat geschrieben:
Mo 28. Dez 2020, 09:15
... und hier in Europa wurde letzte Woche noch einmal festgehalten, dass das Virus sich von geschlossenen Grenzen nicht aufhalten lasse...

... und in der Schweiz, genauer gesagt in Verbier im Kanton Wallis, können sage und schreibe mal einfach 350 Briten untertauchen und die Quarantänepflicht umgehen, obwohl sie mit Angabe der Personalien offiziell in Hotels eingecheckt und registriert waren. Weshalb so etwas möglich ist, verstehe ich nicht...

Gruss Tom
Tom das liegt daran das die Europäer immer noch meinen sie haben in allen Recht ,schau dir nur den Trubel in den Skigebieten an die Menschen lernen es einfach nicht ,auch die Feiern in NRW und anderswo obwohl dort teilweise Ausgangssperre angeordnet war und ganz im Gegenzug zu deinen 3 vorher beschriebenen waren es dort meistens Jugendliche zwischen 18-25 Jahren die ihre eigenes Party wichtiger war.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Sanukshg hat geschrieben:
Mo 28. Dez 2020, 09:57
die Menschen lernen es einfach nich, ...
Stimmt.
Wenn dann mal alle geimpft sind und Corona kein Thema mehr ist, haben sie vergessen das die Wissenschaft die Impfungen möglich machten. Darum hauen sie bei der nächsten Pandemie oder Ähnlichem einfach wieder auf diese Wissenschaftler ein, usw usw ... :-w
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

Andia

Beitrag von Andia »

Ist der Test für Thais schon amtlich?
Meine Frau wollte ursprünglich im März vorfliegen aber da es derzeit mit Arbeit schlecht ausschaut schon Ende Jan/Feb. nach Haus fliegen.
Oh man, zusätzlicher Stress. :((
Hier könnte Ihre Werbung stehen. :p

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Meine Frau hat den Test ja freiwillig gemacht und es war echt kein Stress. Das einzige etwas schwierige war, dass er maximal 72 Stunden alt sein darf, sie am Dienstag Nachmittag um 16.10 Uhr abflug und noch eine schriftliche, englischsprachige Bestätigung wollte (so wird es dann wohl auch für Thais sein wenn der Test kommt). Das Testergebnis hat sie relativ rasch per SMS erhalten, aber die schriftliche Bestätigung per Mail dauerte schon 48 Stunden. Also gab es als Zeitfenster für den Test bei meiner Frau fast nur den Samstag ab 16.15 Uhr (bei Testschluss um 18 Uhr). Aber es hatte nicht so viele Leute, keine halbe Stunde insgesamt und klappte dann tadellos.

Was halt ist: der Test muss dann selber bezahlt werden und wird noch kostenlos vom Staat zur Verfügung gestellt.

Gruss Tom

Andia

Beitrag von Andia »

Ja @Tom, soweit klar.
Was mir Angst macht dass der Virus über Monate bei diesem Test nachgewiesen werden kann und ich wollte 1 Monat später nachfliegen. So gern ich allein nach Th. fliegen möchte werde ich meine Frau kaum allein in De. zurück lassen.
Ich liebe etwas Planungssicherheit (ja die Deutschen wieder...), ~1 Tag vor Abflug nicht zu wissen ob der Test negativ ist und ob man fliegen kann mag sicher niemand hier.
Berufsbedingt bin ich fast ständig von Reisenden umgeben und wechsle öfters meinen Arbeitsplatz, da wundert mich eh dass da noch keine Fälle aufgetreten sind. Maske hin oder her.
Hier könnte Ihre Werbung stehen. :p

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

Andia hat geschrieben:
Mo 28. Dez 2020, 16:08

Berufsbedingt bin ich fast ständig von Reisenden umgeben und wechsle öfters meinen Arbeitsplatz, da wundert mich eh dass da noch keine Fälle aufgetreten sind. Maske hin oder her.
Woher willst du das wissen das es da noch keine Fälle gab ? Vielleicht gab es welche aber eben mit einem milden Verlauf wie bei einer Grippe da gibt es auch leichte und schwere Fälle.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge