SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Michaleo »

Joe hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 13:45
Ok - ich bin vielleicht öfters etwas skeptisch.
Die Besucherzahl auf 50% zu reduzieren ist ja schon gut, aber ob das reicht?
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Es sind nun 2 Wochen her seit die Schweiz im grösseren Ausmass geöffnet und gelockert hat. Gross war die Angst vor den offenen Restaurantterrassen, den offenen Zoos, Museen, Fitnesscenter etc.... Ich weiss, es ist noch etwas früh, aber erfreulich ist dass die Zahlen im Vergleich zu den letzten 14 Tage in der Schweiz eher leicht zurückgehen und bis jetzt absolut kein Anstieg der Fallzahlen zu verzeichnen ist. Per heute sieht es wie folgt aus:
forum101.JPG
forum101.JPG (11.58 KiB) 1445 mal betrachtet
Die erste Zahl sind die durchschnittlichen Neuansteckungen pro Tag in den letzten 7 Tagen
Die zweite Zahl ist die 7 Tage-Inzidenz
Die dritte Zahl ist der Vergleich zur Vorwoche
Die vierte Zahl ist der R-Wert

Also hoffen wir doch alle, dass das Risiko welches der Bundesrat eingegangen ist sich am Schluss auch auszahlt.

Gruss Tom

Joe

Beitrag von Joe »

Interessant, dass die Inzidenz in Ch und D gerade quasi identisch ist. Wir haben gerade eine 7-Tage-Inzidenz von 153.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Joe hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 19:48
Interessant, dass die Inzidenz in Ch und D gerade quasi identisch sind. Wir haben gerade eine 7-Tage-Inzidenz von 153.
Ja, ich finde es - wie ich schon vor 2 Wochen geschrieben habe - auch spannend die Entwicklungen zu beobachten. Von Covid Zero oder wie das heisst, habe ich mich schon lange gedanklich verabschiedet. Mich interessiert es aber sehr, wie sich die verschiedenen Länder mit ihren verschiedenen Konzepten entwickeln. Oft kann man ja nicht gut vergleichen... Ich meine, "Inseln" wie Neuseeland und Australien sind logischerweise einfacher zu handeln als Länder im Herzen von Europa. Auch andere geografische Begebenheiten führen sicher dazu, dass es den einen einfacher und den anderen schwerer bei der Bekämpfung fällt. Auch Religionen spielen sicher eine Rolle... Aber Deutschland und die Schweiz kann man glaube ich sehr gut miteinander vergleichen. Ich weiss natürlich nicht, welcher Weg schlussendlich der bessere ist. Jedoch freue ich mich natürlich darüber, wenn der mutige Weg der Schweiz (bis jetzt) noch keine negativen Auswirkungen hatte.

Gruss Tom

phimax

Beitrag von phimax »

Heute morgen im Radio: Schleswig Holsteins Intensivstationen sind durchschnittlich nur mit 50 Patienten belegt, es werden Patienten aus anderen Bundesländern oder aus dem Ausland aufgenommen. Die Neufallzahl auf den Intensivstationen (spezielle Studie aus München) in ganz Norddeutschland liegt bei täglich 0,5 %. In anderen Bundesländern laufen (vor allem) in den Ballungsgebieten die Stationen voll, 30 km entfernt ist die Lage entspannt. Helgoland hat 0 (Null) Infektionen, gehört aber zu einem Landkreis mit einer Inzidenz > 100, also gilt auf Helgoland eine nächtliche Ausgangssperre...

Es wird langsam Zeit, das man sich von der Inzidenz als allein bestimmenden Wert verabschiedet. In dem Wert finden sich auch die (PCR bestätigten) asymtomatischen Fälle wieder, die das Gesundheitswesen nicht belasten werden (was immer noch als oberstes Ziel definiert bleibt). Die Auslastung der Intensivstationen sollte z.B. mit in eine Bewertung mit einfließen. Das sieht sogar Drosten so - allerdings nicht aktuell ist, sondern erst in einiger Zeit.

P.S. das spricht nicht gegen Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Selbst in Tübingen sollte eine Ausgangssperre (ab 20 Uhr) verhängt werden, weil sich an den ersten schönen Tagen draussen zu viele Menschen getroffen haben. Leider ist das Modellprojekt -dank Bundesnotbremse- ja Geschichte...
Orwell war ein Optimist :-s

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Reisen ist nach wie vor möglich in Thailand, aber man wird aufgefordert, zu überlegen ob es wirklich notwendig ist, sagt Richard Barrow.

FB_IMG_1619839009841.jpg
FB_IMG_1619839009841.jpg (67.9 KiB) 1382 mal betrachtet

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

Wer glaubt das Corona wieder verschwinden wird der müsste auch glauben das die Grippe verschwindet denn auch das pssiert auch durch Immpfungen nicht wir werden einfach lernen müssen damit umzugehen.
Es gab ich glaube es war letztes Jahr eine Umfrage bei Civey da wurde in Deutschland gefragt wie oft man in der Woche Duscht oder ein Bad nimmt die Zahlen waren erschreckend Täglich waren das ich glaube unter 50% um die 10% gaben an nur 1 mal pro Woche.
Wer mal drauf geachtet hat wie viele Personen sich wenn sie eine Toilette besuchen sich nicht die Hände waschen da wird einem richtig schlecht wohlgemerkt ich spreche von Deutschland.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Andia

Beitrag von Andia »

Heut hat es geklappt, ich aus dem Auto ausgestiegen und spielende Kinder rufen: Arr Falang Covid.
Ich rief zurück: Falang mâi mii Covid, Khon Thai Covid mii.
Und nun steinigt mich. :ymhug:
Ich liebe Thailand. :-

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 10:37
Und nun steinigt mich.
Haben die Kinder das nicht gleich erledigt? :-B

Andia

Beitrag von Andia »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 10:50
Andia hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 10:37
Und nun steinigt mich.
Haben die Kinder das nicht gleich erledigt? :-B
...haben betroffen nach unten geschaut und sich beraten. :-\

Mir zeigt es leider wieder wie viel man hier weiß, auch wenn es nur Kinder sind.
Für ein klärendes Gespräch fehlen mir leider die Sprachkenntnisse und ich bin der letzte der mit Kindern ein Problem hat.
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge