Sandbox Programm Phuket und Samui plus

tom
Administrator

Re: Sandbox Programm Phuket und Samui plus

Beitrag von tom »

Inzwischen weiss glaube ich jeder, dass man sich auch als doppelt Geimpfter an Corona anstecken kann. Gerade diese Woche gab es Beispiele von Sportlern und Musikern, welche allesamt doppelt gimpft sind und sich angesteckt haben. Nun sitzen sie alle ohne irgendwelche grösseren Sympthome zu haben und sich eigentlich gesund fühlend in privater Quarantäne.

Ich bleibe dabei: nicht nur die viele Testerei wird Urlauber davon abhalten sich für ein paar Wochen nach Thailand zu begeben, nein, die Bedenken sich in Thailand anzustecken und dann gesund mehr oder weniger gesund in eine Quarantänestation verfrachtet zu werden, wird noch viel mehr davon abhalten.

Ob diese Programme etwas für Leute wie @Michu sein könnten: Natürlich. Aber dafür sind sie eigentlich nicht gemacht und deshalb werden es auch viel zu wenige sein die daran teilnehmen.

Gruss Tom

yuaho

Beitrag von yuaho »

Was ist nur aus den traditionellen Reisebüros geworden ?
Für ein Ticket von A nach B braucht die kein Mensch mehr.
Jetzt habe ich 2 Reisebüros angefragt ob die mir Flug, Sandbox, Versicherung und Retired Visa organisieren können.
Bekanntlich wohne ich nicht in Frankfurt oder Berlin.
Reisekaufmann/Frau soll sogar mal ausgebildet worden sein.
Keine Antwort erhalten, geht es den Büros zu gut, oder tippen die auch nur auf einen Flug von A nach B und kassieren ?
Michaelo hat mir eines genannt, da habe ich nicht angefragt. Mir kam das eher für Schweizer Staatsbürger vor.

Andia

Beitrag von Andia »

@Yuaho, hattest Du es mal bei diesem Anbieter versucht?
viewtopic.php?p=163771#p163771
Ich liebe Thailand. :-

yuaho

Beitrag von yuaho »

Andia hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 15:33
@Yuaho, hattest Du es mal bei diesem Anbieter versucht?
viewtopic.php?p=163771#p163771
Habe ich noch nicht. Aber die sitzen in Thailand, wie soll das gehen ?
Die benötigen doch meinen Original-Reisepass fürs Visum.
Ich habe das so begriffen das jemand damit als Beauftragter in Deutschland zum Konsulat/Botschaft geht.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

yuaho hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 14:58
Was ist nur aus den traditionellen Reisebüros geworden ?
Für ein Ticket von A nach B braucht die kein Mensch mehr.
Jetzt habe ich 2 Reisebüros angefragt ob die mir Flug, Sandbox, Versicherung und Retired Visa organisieren können.
Bekanntlich wohne ich nicht in Frankfurt oder Berlin.
Reisekaufmann/Frau soll sogar mal ausgebildet worden sein.
Keine Antwort erhalten, geht es den Büros zu gut, oder tippen die auch nur auf einen Flug von A nach B und kassieren ?
Michaelo hat mir eines genannt, da habe ich nicht angefragt. Mir kam das eher für Schweizer Staatsbürger vor.
Weisst Du wie viele Hunderttausend Franken Reiseveranstalter wie wir oder Reisebüros von den Airlines immer noch zu gut haben oder wegen Corona verloren haben? Von einem Spezialisten in der Schweiz weiss ich, dass es nach wie vor ein 7-stelliger Betrag ist welche Airlines noch nicht zurück bezahlt haben. Und Du erwartest jetzt ernsthaft dass diese Reiseveranstalter und Reisebüros für eine solch unsichere Situation wie es Thailand ist nun das Risiko schon wieder auf sich nehmen? Weshalb glaubst Du kannst Du in Reisebüros aktuell zwar vieles buchen, aber dieses Sandbox-Zeugs nicht? Klar, Spezialisten die fast nur Thailand im Angebot haben, die müssen fast.

Wir haben im letzten Frühjahr/Sommer in der Verkaufsabteilung 3 Monate kostenlos zu 100% gearbeitet. Mit 0 Franken Umsatz. Wir haben nur storniert, umgebucht, zurückerstattet. Dies war auch unsere Pflicht, schliesslich haften wir nach Pauschalreisegesetz. Aber dass wir aktuell laufend Risiken neu bewerten und entsprechend handeln dürfte doch verständlich sein. Nur zur Info: schon nur wenn eine Airline sagt "Och, am 27.11.21 fliegen wir nicht, dafür nun am 28.11.21" reicht dies schon aus, dass ein Kunde das ganze kostenlos annullieren könnte.

Wir können es uns einfach nicht mehr leisten, nochmals tage-, wochen-, monatelang gratis zu arbeiten.

Gruss Tom

yuaho

Beitrag von yuaho »

tom hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 16:34

Wir können es uns einfach nicht mehr leisten, nochmals tage-, wochen-, monatelang gratis zu arbeiten.

Gruss Tom
Verständlich, aber gerade hier läge doch eine Chance. Das kann Horst ohne Fachmann zu sein, nicht mehr ohne weiteres von zuhause bewältigen.
Sowas war nicht vorhersehbar, aber ich muss ja nicht umsonst weitere Versicherungen abschliessen.
Da sollte das Risiko für den Vermittler auch überschaubar bleiben.
Ich muss als Neurentner nicht mal auf meinen geplanten Jahresurlaub verzichten, kann also eine Woche Verzögerung locker verschmerzen.
Da sollte der Fachmann im Element sein, OK ich fühle mich auch wohler, wenn eine Versicherung das meiste abdeckt, zu einem vernünftigen Preis.
Das es für den Kunden nicht billiger wird ist klar, aber wenn man einen vernünftigen Ansprechpartner hat, wäre es mir das wert.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

So lange die Nachfrage dermassen gering ist, ist das keine Chance, Horst.

Es geht doch nicht nur um die Organisation... also wenn meine Frau dies alles alleine geschafft hat, dann wirst auch Du es können. Aber nicht ausgeschlossen ist dass sich die Zahlen in Thailand hoffentlich weiter bessern, wir in DACH aber aufgrund der Witterungsbedingungen im Herbst/Winter den Anforderungen des Sandbox-Programms plötzlich nicht mehr genügen und von Thailand auf die rote Liste gesetzt werden. Die Ungewissheit ist einfach zu gross.

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

yuhao hat geschrieben:Ich habe das so begriffen das jemand damit als Beauftragter in Deutschland zum Konsulat/Botschaft geht.
Ja, dies geht relativ easy. Wenn wir Visa für Kunden einholen reicht eine schriftliche Einverständniserklärung aus. Ich gehe mal davon aus dass dieses Büro in Thailand einfach jemanden in Deutschland beauftragt dies zu tun.

Gruss Tom

Andia

Beitrag von Andia »

Ich als Reisebüro würde sowas nicht anbieten, zu hoch sind die Risiken für das bisschen Gewinn.
Der Flug wird verschoben, der PCR Test ist positiv und damit das CoE hinfällig usw.

Wenn DACH jetzt auf die rote Liste kommen würde: die 2 Wochen ASQ sind trotzdem möglich oder?
Ich liebe Thailand. :-

camaro63

Beitrag von camaro63 »

tom hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 16:34
Das verstehe ich, aber wenn ich eine Anfrage erhalte dann beantworte ich die auch und lass den Kunden nicht ins leere laufen, denn das war ja wohl yuaho sein Problem. Aber wenn das Reisebüro es jetzt nicht schafft eine kurze Absage zu beantworten, was machen sie dann erst wenn dann wieder mal mehr läuft? Natürlich kann auch mal etwas untergehen ist schon klar, aber trotzdem ärgerlich.
Antworten

Zurück zu „Hotels, Restaurants und Bars“ | Ungelesene Beiträge