SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Joe
Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Joe »

phimax hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 19:51
BTW: sind Lockdowns jetzt nicht Ländersache?
Dürfen sie sie überhaupt noch flächendeckend einführen, nachdem sich die FDP erfolgreich für die Freiheitsrechte des Virus eingesetzt hat?
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

phimax

Beitrag von phimax »

Ich habe in den letzten Tagen wenig Zeit für tiefergehende Infos gehabt.

Die Ampel hat ja ein ambionirtes Programm, das einiges kosten wird. Daher denke ich, statt eines bundesweiten Lockdown wird es wohl eher auf 2G+ hinauslaufen. Ist ja quasi nichts anderes. MV macht das jetzt schon, Teststellen und Tests sind allerdings aktuell Mangelware. Wer geht bei solchen Bedingungen noch raus?
Orwell war ein Optimist :-s

phimax

Beitrag von phimax »

Joe hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 19:59
Dürfen sie sie überhaupt noch flächendeckend einführen...
War ja Hintergrund meiner Frage.

Bundeseinheitlich macht es bei unterschiedlichen Infektionsgeschehen auch keinen Sinn.

Wie geschrieben, 2G+ und andere Massnahmen werden wohl ähnliches erreichen.
Orwell war ein Optimist :-s

Joe

Beitrag von Joe »

phimax hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 20:06
statt eines bundesweiten Lockdown wird es wohl eher auf 2G+ hinauslaufen. Ist ja quasi nichts anderes.
Sehe ich leider anders. Bei 2G+ wird immer noch teilweise versucht, sich irgendwie drumherum zu drücken. Bei einem Lockdown ist alles klar.

Leider - aus unserer Sicht - hat Österreich meiner Meinung nach die richtige Entscheidung getroffen. Schneller, harter Lockdown für 2 bis 3 Wochen und dann vorsichtige Öffnung für Geimpfte mit 2G+.

GermanGent
Deaktiviert

Beitrag von GermanGent »

Hallo

In der ARD sagte Annalena Baerbock, man wolle zehn Tage abwarten.

Na was wird da schon bei rauskommen ??? Die truan sich wieder nichts. Wer zu spät kommt ...

https://www.n-tv.de/politik/Der-Lockdow ... 55710.html

Joe

Beitrag von Joe »

AtzeAcki hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 18:22
Bin gespannt wie sich das mit der neuen Variante B.1.1.529 aus South Africa entwickelt. Delta hatte 8 Spikemutationen , die hat 32 .....
Auf jeden Fall wird diese Variante ernst genommen. Das südliche Afrika gilt in Deutschland ab morgen als Virusvariantengebiet. Damit dürfen von dort nur noch Deutsche einreisen. Für diese gilt - egal, ob geimpft oder nicht - eine 14-tägige Quarantäne.

Auch andere Länder weltweit haben den Flugverkehr mit Südafrika gestoppt oder massiv eingeschränkt.

Bis jetzt habe ich wissenschaftlich noch nichts zur neuen Variante gehört. Vielleicht ist sie gar nicht ansteckender als Delta. Vielleicht wirken die Impfstoffe weiterhin gleich gut. Noch ist nichts bekannt. Aber ich denke, es sit gut, dass Verantwortliche weltweit gelernt haben und jetzt erst einmal vorsichtig sind und durch die Maßnahmen Zeit gewinnen. Ein Variante lässt sich nicht generell aufhalten - nur das Tempo können wie beeinflussen.

Willi Wacker
Deaktiviert

Beitrag von Willi Wacker »

... komisch... dabei liegen die Neu­infektionen (7‑Tage‑Inzidenz) in
Südafrika gerade mal bei 11,7
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

Joe

Beitrag von Joe »

Man geht davon aus, dass es in Südafrika bereits in großen Teilen der Bevölkerung - insbesondere in den Armenvierteln - eine sehr hohe Durchseuchung gibt. Dies spiegelt sich zwar nicht in den offiziellen Zahlen wider. Aber in den Townships mit junger Bevölkerung, extrem engen Wohnverhältnissen und schlechten hygienischen Gegebenheiten ist davon auszugehen, dass sich das Virus seit Pandemiebeginn unerkannt und ungetestet weit verbreiten konnte.

In einem Gebiet, wo man eine hohe Durchsuchung vermutet, gab es jetzt einen Ausbruch, der auf die neue Variante zurückgeführt wird. Das würde dann heißen, dass es eine Immunescape-Variante ist, d.h. Personen (leichter) infizieren kann, die bereits immunisiert sind.

Aber wie gesagt: wir stehen noch ganz am Anfang, was Wissen über diese Variante angeht. Da ist es sinnvoll - insbesondere, da wir gerade schon mit Delta ein Riesenproblem haben - uns zumindest an dieser Front Zeit zu verschaffen.

GermanGent
Deaktiviert

Beitrag von GermanGent »

Willi Wacker hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 12:51
Südafrika gerade mal bei 11,7
... wenn in den Townships kaum jemand zum Arzt geht - und muss dort wohl ALLES selbst bezahlen - wer oder sollte Schnelltests vornehmen oder bezahlen ? Glaube da ist eher was im Busch und das Kurvenende steht steil nach oben.

LG , Acki

GermanGent
Deaktiviert

Beitrag von GermanGent »

Hallo
"Gegebenenfalls seien auch Nachbarländer Südafrikas betroffen." ich hoffe nicht ...

https://www.n-tv.de/panorama/Corona-Var ... 57712.html

LG , Acki
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge