Habt ihr noch Hoffnung jemals wieder nach Thailand zu reisen?

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Habt ihr noch Hoffnung jemals wieder nach Thailand zu reisen?

Umfrage endete am Fr 14. Aug 2020, 11:48

Ja klar, ich habe da Verwandte, da fahre ich auch trotz Corona
8
28%
Ja klar, ich glaube eh nicht an Corona, ich bekomme das nicht
1
3%
ja, ich reise trotzdem und sterbe gerne
0
Keine Stimmen
Ja klar, Weihnachten ist Corona Geschichte. Dann reisen alle wieder.
2
7%
Ja, wenn die ganze Welt immun ist also in 8 bis 10 Jahren oder so.
0
Keine Stimmen
Nein, weil in 8 Jahren alle Airlines pleite sind und dann ist es egal dass die ganze Welt immun ist.
0
Keine Stimmen
Ja, weil es gibt bald einen Impfstoff.
14
48%
Nein, weil es eh nicht klappt die ganze Welt zu impfen.
1
3%
Nein, weil bald Corona 2, Corona 3 . . . Corona 27 kommt und wenn eine Krankheit weiterhin ein Grund ist wird sich nie mehr etwas ändern.
0
Keine Stimmen
Nein, die Welt geht eh bald unter
3
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

tom
Administrator

Re: Habt ihr noch Hoffnung jemals wieder nach Thailand zu reisen?

Beitrag von tom »

Nein, bis dann verbessert sich mit Garantie nichts.

Aber wie genau ist nun Dein Status? Irgendwie habe ich den Überblick verloren... Hast Du einen genehmigten Thailand Pass QR-Code erhalten? Alles wie Unterkunft, Versicherung, Flug etc. bestätigt? Dann kannst Du normal unter den ursprünglichen Bedingungen einreisen, machst danach den Test und wartest maximal 1 Tag auf das negative Ergebnis. Wenn Du aber keine Bestätigung hast, dann geht aktuell rein gar nichts ausser Phuket Sandbox mit der aktuellen Quarantänezeit.

Ab 4.1.22 gibts News...

Gruss Tom

Andia

Beitrag von Andia »

Noch kein Thai-Pass beantragt.
Ich liebe Thailand. :-

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 19:53
Nein, bis dann verbessert sich mit Garantie nichts.
Doch: man weiss, ob sich die Pandemiesituation weiter verschlimmert, stabil bleibt oder gar auf dem Rückzug ist.
Der Entscheid, auf dem Test&Go- Programm zu verzichten betrifft ja nur die, welche den Thaipass noch nicht haben, und, so der zitierte Tourasiachef Roemer:
Es sei also lediglich ein Problem für jene, die nun spontan in nächster Zeit nach Thailand wollten - was laut Roemer eh kaum möglich gewesen wäre, weil sämtliche Flüge voll seien.
Für uns bedeutet es, dass wir uns zeitlich und finanziell auf eine Sandbox einstellen sollten.
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ich beziehe mich einzig und allein auf das was @Andia gefragt hat, Michu. Und er wird bis 4.1.22 nichts neues erfahren und kann bis mindestens dann auch keinen Thai Pass für Test&Go beantragen, sondern sich höchstens für Phuket Sandbox anmelden. Was aber kaum Sinn macht. Besser bis 4.1.22 warten und dann neu beurteilen.

Gruss Tom

Willi Wacker
Deaktiviert

Beitrag von Willi Wacker »

Screenshot_20211222-210630.jpg
Screenshot_20211222-210630.jpg (86.42 KiB) 1074 mal betrachtet
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

GermanGent
Deaktiviert

Beitrag von GermanGent »

Andia hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 19:22
Einreise über Bangkok, sind dann aktuell 7, 10 oder 14 Tage Quarantäne fällig?
... von den Inseln dürfen die ja auch nach 7 Tagen runter , so gut wie alle Hotelangebote bieten 7 Tages Packages an , auf der Embassy Seite steht:

"Procedures for Alternative Quarantine (AQ)

Enter Thailand through Suvarnabhumi Airport.

Have evidence of full payment for AQ hotel booking for 7/10 nights. The travelers must take COVID-19 RT-PCR test twice during 7-10 days.

7 wird für die geimpften gelten ( akzeptierte Impfstoffe vorausgesetzt ) und 10 Tage für nicht geimpfte , ist meine Vermutung .

LG , Acki

Andia

Beitrag von Andia »

Andia hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 19:22
Mir stellt sich gerade die Frage bei Einreise über Bangkok, sind dann aktuell 7, 10 oder 14 Tage Quarantäne fällig?
Ist da evtl. was im Thai-Pass ersichtlich?
Bin gerade mit der Bahn unterwegs und kann mich dort nicht anmelden. :^o
So @Andia, hab mich mal schlau gemacht.
Für sooo einen Weltuntergang halte ich es garnicht. Okay das mit 1 Nacht schlafen und rein ins Getümmel hat sich erledigt aber sollte man einen (bezahlbaren) Flug aus dem Ausland nach Phuket bekommen sind die obligatorische Nacht im Hotel und nach negativen Test 6 bzw. 7 weitere Tage mit Auslauf im gleichen Hotel angesagt. Wie wir es bis November hatten.

Tja und Die die in Bangok landen?
Für Die sind 7 Nächte wenn vollständig geimpft in Einzelhaft ohne Freilauf angesagt.
Die verfügbaren Hotels sollten inzwischen ja bekannt sein. :-w
10 Tage Hotelaufenthalt betrifft Die die nicht geimpft sind und 14 sind für die Leute aus Risikogebieten wie zB Afrika glaub ich.

Und wer da denkt das dies nur bis 4.Jan geht liegt falsch, Test & Go sowie Sandbox (ausser Phuket) wurde auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.
Am 4.Jan setzt man sich wieder zusammen (wenn alle Zeit haben :- ) und berät über die weitere Vorgehensweise.
Dies kann genauso heissen wir machen wieder alles dicht und sind zurück bei den 14 Tagen Quarantäne. Wäre ja nicht das 1.mal. :(

Aber ja, was dies für den Tourismus in der bevorstehenden Hochsaison heisst brauch ich nicht zu erklären.

Ob jetzt die Airlines ihr Angebot nach Phuket kurzfristig erhöhen bleibt abzuwarten. Wieviele Leute passen eigentlich auf die Insel? ;-)
Ich liebe Thailand. :-

tom
Administrator

Beitrag von tom »

The Thaiger hat die aktuellen Möglichkeiten gut zusammengefasst:

Einreise für diejenigen, die für den Thailand Pass zugelassen sind

Diejenigen, die im Rahmen des Test & Go- oder Sandbox-Programms zugelassen wurden und einen Thailand Pass QR-Code erhalten haben, können weiterhin nach Thailand im Rahmen der beiden Programme einreisen.

Diese Reisenden müssen sich nun einem zusätzlichen RT-PCR-Test unterziehen, wobei der erste bei der Ankunft und der zweite Test an ihrem siebten Tag in Thailand in einer von der Regierung benannten Einrichtung durchgeführt wird. Klicken Sie HIER, um eine Liste der für RT-PCR-Tests akkreditierten Labors anzuzeigen.

Die thailändische Regierung gab eine Ankündigung bekannt und mit einer offiziellen Grafik, die besagt, dass die letzte Gruppe der im Rahmen des Test & Go-Programms genehmigten Personen bis zum 10. Januar einreisen kann. Das Department of Consular Affairs, das die Thailand Pass-Website betreibt, hat keine offizielle Erklärung zu einem Stichtag für diejenigen, die sich für die Programme Test & Go und Sandbox angemeldet haben.

Registriert für den Thailand Pass, aber warten auf Genehmigung

Bewerber, die sich über den Thailand Pass registriert haben, aber keinen QR-Code erhalten haben, müssen warten, bis sie genehmigt werden. Nach der Genehmigung können sie nach dem System, für das sie sich registriert haben, nach Thailand einreisen.

Eintrag unter der Phuket Sandbox

Reisende können sich weiterhin im Rahmen des Phuket Sandbox-Programms registrieren und anmelden, das es vollständig geimpften Reisenden ermöglicht, in der Inselprovinz zu bleiben, anstatt sich in einem von Quarantäne genehmigten Hotel zu isolieren. Reisende müssen mindestens sieben Tage auf der Insel bleiben und einen Aufenthalt in einem für das Programm zugelassenen Hotel oder Resort buchen.
Reisende müssen sich bei der Ankunft einem RT-PCR-Test und am siebten Tag ihres Aufenthalts in Thailand noch einmal unterziehen.
Reisende müssen einen Thailand Pass QR-Code beantragen.

Eintrag unter Alternative Quarantäne

Reisende, die im Rahmen des alternativen Quarantäneprogramms nach Thailand einreisen … oder wie Tourismusbeamte es gerne „glückliche Quarantäne“ nennen, müssen sich sieben bis 14 Tage in einem zugelassenen Hotel, Resort oder einer Quarantäneeinrichtung isolieren. Die Dauer der Quarantäne richtet sich nach dem Impfstatus und dem Herkunftsland des Reisenden.

Reisende werden zwei bis drei RT-PCR-Tests unterzogen, bevor sie aus der Quarantäne entlassen werden.

Reisende müssen einen Thailand Pass QR-Code beantragen.

Quelle und ganzer Bericht (auf englisch) https://thethaiger.com/news/national/te ... o-thailand
Doch wie geschrieben: in weniger als 2 Wochen kann es wieder ganz anders aussehen...

Gruss Tom

otti ch
Deaktiviert

Beitrag von otti ch »

Unsere CH-Botschaft in Bangkok meint:

2. Einreise in Thailand

Thailand führte am 21. Dezember auch eine Reihe von Maßnahmen ein, um die Ausbreitung der Omicron-Variante im Land zu bekämpfen. Die Behörden setzten unter anderem das "Test & Go"-Programm aus, das bis dahin vollständig geimpften Touristen aus 63 Ländern, inkl. der Schweiz, die Einreise nach Thailand ohne Quarantäne ermöglichte. Das Phuket Sandbox Programm bleibt weiterhin in Kraft.

Wichtig: Für alle Reisenden, die bereits einen "Thailand Pass" erhalten haben, gilt, dass sie nach dem "Test & Go"-Programm einreisen dürfen, wobei ein zusätzlicher zweiter PCR-Test (zwischen Tag 5 und 7) ohne zusätzliche Kosten durchgeführt wird. Weitere Details sind hier verfügbar.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die oben aufgeführten Informationen sind die, die uns derzeit zur Verfügung stehen. Die thailändischen Behörden sind für die Festlegung der Reisebestimmungen zuständig. Bitte informieren Sie sich immer auf den Informationsportalen der thailändischen Behörden über die zum Zeitpunkt Ihrer Reise geltenden Bestimmungen: Thailändische Tourismusbehörde, Königlich Thailändische Botschaft in der Schweiz.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die ganze Info:

Letter from the Swiss Ambassador to the Swiss citizens in Thailand about the COVID-19 situation – 23.12.2021 / N° 15

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

In den letzten Tagen gab es mehrere Änderungen in Bezug auf die Covid-19-Situation, sowohl in der Schweiz als auch in Thailand. Da wir uns dem Ende des Jahres 2021 nähern, hätte ich mir gewünscht, mit Ihnen positivere Nachrichten teilen zu können, aber leider wirkt sich die Pandemie weiterhin auf uns aus, und das sogar über die Feiertage. Wir müssen uns also wieder einmal in Geduld üben, um diese neue Zeit der Einschränkungen zu überstehen. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass mein Team und ich immer bereit sind, Sie dort zu unterstützen, wo Sie Hilfe benötigen.

Nachfolgend finden Sie Neuigkeiten zu den Einreisebestimmungen in die Schweiz und nach Thailand, zu Impfungen und zu den Dienstleistungen der Botschaft und des Regionalen Konsularcenters.

1. Reise in die Schweiz

Am 20. Dezember 2021 wurden die Bedingungen für die Einreise in die Schweiz angepasst. Für vollständig geimpfte oder genesene Personen (mit Zertifikat) ist ein COVID-19-Test 72 Stunden vor der Einreise in die Schweiz erforderlich. Für nicht geimpfte Personen muss 4-5 Tage nach der Einreise ein zweiter COVID-19-Test durchgeführt werden. Details zu den aktuellen Einreisebestimmungen sind hier zugänglich.

Außerdem wurden die Maßnahmen vor Ort verstärkt, um die Ausbreitung der Omicron-Variante (Link) zu bremsen. Ausführlichere Erklärungen finden Sie in der neuesten virtuellen Townhall.

2. Einreise in Thailand

Thailand führte am 21. Dezember auch eine Reihe von Maßnahmen ein, um die Ausbreitung der Omicron-Variante im Land zu bekämpfen. Die Behörden setzten unter anderem das "Test & Go"-Programm aus, das bis dahin vollständig geimpften Touristen aus 63 Ländern, inkl. der Schweiz, die Einreise nach Thailand ohne Quarantäne ermöglichte. Das Phuket Sandbox Programm bleibt weiterhin in Kraft.

Wichtig: Für alle Reisenden, die bereits einen "Thailand Pass" erhalten haben, gilt, dass sie nach dem "Test & Go"-Programm einreisen dürfen, wobei ein zusätzlicher zweiter PCR-Test (zwischen Tag 5 und 7) ohne zusätzliche Kosten durchgeführt wird. Weitere Details sind hier verfügbar.

Die oben aufgeführten Informationen sind die, die uns derzeit zur Verfügung stehen. Die thailändischen Behörden sind für die Festlegung der Reisebestimmungen zuständig. Bitte informieren Sie sich immer auf den Informationsportalen der thailändischen Behörden über die zum Zeitpunkt Ihrer Reise geltenden Bestimmungen: Thailändische Tourismusbehörde, Königlich Thailändische Botschaft in der Schweiz.

3. Informationen zu den Impfungen in Thailand und die Arbeit der Botschaft

Auffrischungsimpfung in Thailand

Wenn Sie eine Auffrischungsdosis gegen COVID-19 erhalten möchten, empfehlen wir Ihnen, sich direkt mit Ihrem Referenzkrankenhaus in Verbindung zu setzen. Unseren Informationen zufolge verabreichen viele öffentliche Krankenhäuser, die im Besitz von Impfstoffen sind, nun landesweit Auffrischungsdosen von Pfizer. Der Impfstoffbestand scheint zudem ausreichend hoch zu sein, um die Nachfrage zu decken. Einige private Krankenhäuser bieten auch kostenpflichtige Moderna-Auffrischungsdosen an.

In Bangkok wurde die Bahnstation Bang Sue erneut zum Impfzentrum ernannt und verabreicht nun Booster Shots. Sie können über die Handy-App Ihres Telefonanbieters online einen Termin vereinbaren (Anleitung hier).

Wenn Sie trotz allem keine Auffrischungsdosis über ein öffentliches oder privates Krankenhaus erhalten können, informieren Sie uns bitte. Die Botschaft wird dann die notwendigen Schritte einleiten, um Ihnen zu helfen.

Bitte beachten Sie, dass je nach Impfstoff, der Ihnen zuvor verabreicht wurde, die erforderliche Wartezeit bis zum Erhalt einer Auffrischungsdosis unterschiedlich lang sein kann. (Hier finden Sie eine Tabelle der thailändischen Behörden).

Impfgelegenheit (1. und 2. Dosis) der Botschaft in Bangkok

Die Botschaft erleichtert weiterhin Impfplätze für eine erste und zweite Dosis des Impfstoffs (Pfizer oder AstraZeneca) für ihre Staatsangehörigen über 18 Jahre in Thailand in Bangkok. Weitere Informationen zu diesem Thema sind auf unserer Website verfügbar.

Die thailändischen Gesundheitsbehörden haben die Impfung von Kindern über 5 Jahren ab Anfang nächsten Jahres genehmigt. Wir stehen in Kontakt mit unserem Partnerkrankenhaus, um unsere Impfmöglichkeiten entsprechend anzupassen.

4. Dienstleistungen der Botschaft

Die Schweizerische Botschaft und ihr Regionales Konsularcenter sind weiterhin voll funktionsfähig und alle konsularischen Dienste sind geöffnet. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, im Voraus einen Termin zu vereinbaren (online).

Für regelmässige Neuigkeiten folgen Sie uns auf unseren sozialen Netzwerken: Facebook, Twitter, Website der Botschaft (Abschnitt COVID-19). Um die Informationen über COVID-19 leichter zu finden, suchen Sie bitte nach dem Hashtag #InfoCOV19SwissEmbBKK.

Ich möchte diese E-Mail nutzen, um Ihnen allen einen schönen Weihnachtsabend zu wünschen und Ihnen für das neue Jahr alles Gute, Gesundheit und Glück zu wünschen.

Ich freue mich darauf, Sie 2022 wiederzusehen!
Mit herzlichen Grüßen,
Helene Budliger Artieda
Schweizer Botschafterin in Thailand
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

otti ch
Deaktiviert

Beitrag von otti ch »

MEINUNG: TEST AND GO, AUF UND AB

Mi., 22. Dez. 2021 | Bangkok

Bangkok — Ein ver­rück­ter Tag im Thaiger-Büro, an dem wir die neuesten Test & Go Thai­land Pass-Infor­ma­tio­nen so schnell wie möglich veröf­fentlicht, über­set­zt und über­prüft haben. Ich habe einige wichtige Tre­f­fen vergessen, da wir wussten, dass die Leute wis­sen woll­ten, was mit dem Thai­land Pass passiert. Das woll­ten wir auch wis­sen, denn auch wir sind direkt von den Höhen und Tiefen der Covid-Achter­bahn betroffen.

Es war frustrierend, sehr traurig und irgendwie surreal. Wir hatten im letzten Monat eifrig positive Geschichten gepostet, da es so aussah, als würde das Land des Lächelns tatsächlich wieder "lächeln" und es lag Hoffnung in der Luft, selbst wenn einige Bars wieder öffneten, egal ob sie rechtlich beabsichtigt waren oder nicht.

Aber dieses neueste Edikt der thailändischen Regierung über die CCSA war eine Überraschung. Selbst wir dachten nicht, dass sie die Programme Test & Go und Sandbox auf Eis legen würden. Aber sie taten es.

„Die Registrierung für Reisende, die im Rahmen des Test & Go-Quarantäne-Ausnahmeprogramms und des Sandbox-Einreiseprogramms nach Thailand einreisen möchten, mit Ausnahme von Phuket, wird heute geschlossen. In einer Dringlichkeitssitzung heute Nachmittag unter dem Vorsitz von Premierminister Prayuth Chan-o-cha beschloss das Zentrum für die Verwaltung der Covid-19-Situation, ab Mitternacht keine neuen Touristen mehr im Rahmen der Einreiseregelungen aufzunehmen. Die Regierung wird die Situation nach den Feiertagen am 4. Januar überprüfen.“

Diese Nachricht, die auf Befürchtungen beruht, dass eine Welle der neuen Omicron Covid-19-Variante durch Thailand fegt, wird für einige Unternehmen ein Knockout-Schlag sein – diejenigen, die noch übrig sind und an denen die Hoffnung festhielt, dass das Schlimmste vorüber sein könnte. Aber auch hier blicken wir auf eine längere Zeit ohne viele internationale Touristen.

So war die Akzeptanz der Thailand-Pass-Programme seit dem 1. November bestenfalls mäßig. Die tatsächlichen Ankünfte von Touristen lagen deutlich unter den Vorhersagen der TAT und werfen alle Vorhersagen für 2022 völlig durcheinander.

Die Frage für die thailändische Regierung lautet nun… was als nächstes?

Nach einem kurzen Moment der Feierlichkeiten zu Weihnachten und Neujahr (andererseits sind wir vielleicht zu optimistisch, dass wir sogar ohne weitere Einschränkungen ins neue Jahr kommen werden) wird es eine Art Abrechnung über die realen Auswirkungen von Omicron geben, in Thailand und überall sonst.

Wir wissen bereits, dass die Variante ungefähr 7-mal ansteckender ist, aber wir kennen die langfristigen Symptome immer noch nicht, da sie relativ neu ist und Omicron noch bei vielen Tausend Menschen inkubiert.

Frühe anekdotische Berichte besagen, dass Omicron weniger gefährlich zu sein scheint. Aber die schiere Gewichtung der Zahlen kann immer noch zu einer Reihe von Krankenhauseinweisungen (oder sogar Todesfällen) führen, die Regierungen inakzeptabel finden.

Hoffen wir, dass diese frühen Beobachtungen mit Daten untermauert werden, um eine hoffnungsvolle Prognose für die Infizierten zu stützen. Was die Tastaturkrieger angeht, die Omicron aus der Hand legen, mit wenig mehr als ihrem falsch informierten Gelaber, dass "es nur eine schlimme Erkältung ist", wissen Sie nicht ... selbst die führenden Wissenschaftler der Welt wissen es derzeit nicht. Aber wir hoffen höllisch, dass Sie Recht haben.

Aber selbst im besten Fall stehen wir vor einer weiteren Phase globaler Unsicherheit rund um Omicron und die Entwicklung der Covid-Pandemie.

Es drohen auch eine Reihe komplexer geopolitischer und wirtschaftlicher Ereignisse, die schwanken. In keiner bestimmten Reihenfolge, die Folgen der Zahlungsausfälle der Evergrande/Sinic Holdings/China Properties Group/Fantasia, der von Viagra angeheizte US-Aktienmarkt, kritische Engpässe und weltweite Lieferkettenprobleme und Länder, die unter zunehmender Inflation mit nachlassenden Volkswirtschaften taumeln.

Omicron, oder genauer gesagt die Reaktion der Regierungen auf Omicron, wird einige oder alle dieser Probleme auf die Def Con 1 bringen. Einige davon könnten zu echten schwarzen Schafen-Ereignissen werden, die Millionen von Menschen betreffen und die globale Erholung verlangsamen werden ... über Jahre oder Jahrzehnte. Abgesehen davon, dass es sich nicht wirklich um schwarze Schafe handelt ... wir haben viele davon in den letzten 2 Jahren gesehen.

Für Thailand werden die ersten Monate des Jahres 2022 sehr schwierig. Es wird einfach nicht viele internationale Reisende geben. Auch wenn Thailand plötzlich seine Grenzen wieder geöffnet und alle Beschränkungen aufgehoben hat, wer kommt um diese Zeit?

Thailand könnte die besten Absichten der Welt haben, aber die Touristen müssen von irgendwoher kommen und angesichts der Ereignisse seit dem 1. November dieses Jahres ist es schwer vorstellbar, woher die nächste Welle von Touristen kommen wird.

Positiv ist zu vermerken, dass ich mich bei der Veröffentlichung dieser schrecklichen Nachricht in unserem Büro umgesehen habe und mich beruhigt hat, dass wir alle gesund, arbeitsfähig, engagiert und sicher waren. Aber wir sind auch zutiefst traurig für die Tausenden, die gekommen sind, um das Land zu besuchen, das wir lieben und das genießen, was wir täglich zu Hause nennen können.

Passen Sie auf sich auf.

Quelle: Thaiger
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge