Langsam
Re: Langsam
Aktuell sind es 4000 gleichzeitig, deshalb wieder extrem langsam.
Das sperren für Gäste würde dann wohl auch viel weniger Neuanmeldungen bedeuten.
Druss Tom
Das sperren für Gäste würde dann wohl auch viel weniger Neuanmeldungen bedeuten.
Druss Tom
-
Fredfeuerstein
So wie ich das mitkriege, kann man auf einen großen Teil der Neuanmeldungen auch verzichten. Die meisten scheinen sich anzumelden, und dann hat man nix mehr oder kaum mehr was von ihnen gehört/gelesen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fredfeuerstein für den Beitrag (Insgesamt 3):
- TeigerWutz • Michaleo • chang58
Obwohl das Forum gut zwei Stunden geschlossen war, waren trotzdem 1000sende Gäste im Forum und haben die ganze Leistung nach unten gezogen.
Es scheint als ob die ganze Stuktur des Forum gespeichert wurde und die Bots Themen/Beiträge direkt über die eindeutige URL auf-/abrufen. Bisher habe ich noch keine echte Lösung gefunden.
Es scheint als ob die ganze Stuktur des Forum gespeichert wurde und die Bots Themen/Beiträge direkt über die eindeutige URL auf-/abrufen. Bisher habe ich noch keine echte Lösung gefunden.
Orwell war ein Optimist 
Da meine php geschweige denn phpBB Kenntnisse hoffnungslos veraltet sind,
Habe ich ChatGPT gerade gefragt:
PhpBB Forum Software 3.3:
Wo finde ich die Logs, in denen der name des User Agents gespeichert wird, über den jemand auf das Forum zugreift?
Antwort:
in der Datenbank nachsehen:
SELECT
session_id,
session_user_id,
session_ip,
session_browser,
session_page,
session_time
FROM phpbb_sessions
ORDER BY session_time DESC;
Wenn der User-Agent Name in der "session_browser" Spalte einen der Namen:
GPTBot, ChatGPT-User, Claude-Web, etc.
Den Prozess der jewei;Ligen Session ID killen und den user account löschen.
Wäre das ein gangbarer Weg, bzw. macht das überhaupt Sinn?
Habe ich ChatGPT gerade gefragt:
PhpBB Forum Software 3.3:
Wo finde ich die Logs, in denen der name des User Agents gespeichert wird, über den jemand auf das Forum zugreift?
Antwort:
in der Datenbank nachsehen:
SELECT
session_id,
session_user_id,
session_ip,
session_browser,
session_page,
session_time
FROM phpbb_sessions
ORDER BY session_time DESC;
Wenn der User-Agent Name in der "session_browser" Spalte einen der Namen:
GPTBot, ChatGPT-User, Claude-Web, etc.
Den Prozess der jewei;Ligen Session ID killen und den user account löschen.
Wäre das ein gangbarer Weg, bzw. macht das überhaupt Sinn?
Hatte gestern noch eine modifizierte htaccsess Datei für das Problem gefunden. Die scheint offensichtlich die ungebetenen Gäste auf ein akzeptabeles Maß zu reduzieren. Hoffentlich bleibt es so.
Orwell war ein Optimist 
Waren es KI bots, die das Problem verursacht haben?phimax hat geschrieben: Sa 15. Aug 2026, 08:05 Hatte gestern noch eine modifizierte htaccsess Datei für das Problem gefunden. Die scheint offensichtlich die ungebetenen Gäste auf ein akzeptabeles Maß zu reduzieren. Hoffentlich bleibt es so.
Am Morgen lief es, jetzt dauert es wieder eine halbe Minute, bis sich eine Seite öffnet...

Wahrscheinlich, denn die normalen Bots von Google, Bing, Amazon etc. sind nicht das Problem.
Das Forum wird aufgerufen und im offenen Bereich gelesen.
Die IPs und/oder User Agents sind dabei so unterschiedlich, das eine Filterung darüber nicht sinnvoll möglich ist.
Selbst wenn das Forum im Wartungsmodus/Deaktiviert ist erfolgt anscheinend ein direkter Zugriff über die eindeutigen URL der Themen/Beiträge.
Es geht nur, wenn allen Gästen der Zugriff auf das Forum verwehrt wird.
Der Aufwand die Rechte der einzelnen Foren aufzupassen ist für Tests zu groß und ist auch nicht im Sinn der Forenbetreiber.
Orwell war ein Optimist 
Also ich verstehe 90% der technische Fragen nicht- aber vielen Dank an alle die sich so viel Mühe geben.