Bangkok Taxi Scam

tom
Administrator

Re: Bangkok Taxi Scam

Beitrag von tom »

Der Film wurde bereits hier hier verlinkt und besprochen, thedi ;)

Gruss Tom

Joe

Beitrag von Joe »

Ich muss heute eine Lanze für die Taxis in Bangkok brechen. Die Fahrt Flughafen BKK in die Stadt ist inzwischen hervorragend organisiert.

Wir haben heute unseren Mietwagen am Flughafen abgegeben und wollten von dort mit dem Taxi zum Hotel. Also dem Schild "Public Taxi" in den 1. Stock folgen. Vor der Eingangstür gibt es eine Reihe von Self-Service-Automaten, an denen man eine Nummer ziehen kann. Bei uns niemand vor uns, 0 Sekunden Wartezeit. Der Automat spuckt einen Zettel aus, auf dem sich die Nummer der Wartebucht des zugewiesenen Taxis befindet. Auf dem Zettel finden sich auch alle sonstigen Infos, die man im Falle eines Falles beötigen würde - incl. Name des Fahrers und Autokennzeichen sowie der Hinweis auf die Airport-Fee und die Tollway-Gebühr.

Mit dem Zettel zur angegebenen Wartebucht, dem Fahrer das Ziel nennen und los geht es. Meter wurde ohne zu fragen sofort angemacht. Die Fahrt war angenehm, der Fahrer hatte keine Formel 1-Ambitionen.

Unterwegs die 75 THB Tollway, am Ziel (Fahrer kannte Straße und Hotel...) in Banglampoo die Metergebühr von 280 THB + 50 THB Airportfee (+ kleines Trinkgeld) bezahlt.

In Summe also 11 EUR für eine entspannte Fahrt bezahlt und alles tiptop organisiert.
Dateianhänge
14407398738790.jpg
14407398738790.jpg (123.42 KiB) 1921 mal betrachtet
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Werner

Beitrag von Werner »

Eine Erhöhung der Taxi Preise um 80% würde ich auch als SCAM bezeichnen, so geschehen vor kurzem in Düsseldorf. Ich fahre nun mit Bus und Bahn, Fahrrad oder mit einem Car Sharing Smart. Auch 2,50 € für einen kleinen Businesstrolley sind SCAM, abgezockt vom Taxifahrer in München.

In Bangkok ist alles harmlos. Die Versuche mehr zu verlangen als üblich sind im Bereich von 2 bis 5 Euro, bzw 40 bis 200 Baht. Für eine Strecke von der Sukhumvit Soi 6 in die Bangrumrad Klinik, Soi 3 wollte ein am Hotel stehendes Taxi 100 Baht, ich zahlte mit dem Meter nur 40 Baht. In Deutschland kostet so eine Strecke etwa 8 Euro, also 400 Baht. Was ist hier SCAM?

W.

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns

Beitrag von borussenbuddha »

Werner hat geschrieben:Eine Erhöhung der Taxi Preise um 80% würde ich auch als SCAM bezeichnen, so geschehen vor kurzem in Düsseldorf.
Kann ich mir kaum vorstellen. Ich fahre 2-3 mal im Monat mit dem Taxi und kann keine deutliche Preiserhöhung feststellen. Und wir sind ja quasi ein Vorort von Düsseldorf. ;)
Ich bezahle z. B. von meiner Stammkneipe zu mir nach Hause 8,50-8,90 €, je nach Ampelphasen. Die Strecke beträgt 3,4 km. Das ist nicht billig, aber ok finde ich. Mit dem Bus würde es übrigens 2,60 € kosten.
Antworten

Zurück zu „Bangkok allgemein“ | Ungelesene Beiträge