Brillenkauf in Bangkok

Themen Starter
tom
Administrator

Re: Brillenkauf in Bangkok

Beitrag von tom »

Besten Dank für die vielen Tipps und Einschätzungen. Bei mir ist es so, dass sich insbesondere beim Sehen der Konturen wohl etwas verändert hat. Ich sehe zwar mit meiner jetztigen Brille nicht unscharf, aber gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen oder abends irgendwie schlechter als vorher. Ich denke das ganze ist schon noch irgendwie nicht zu unterschätzen.

Gruss Tom

Samuel
Deaktiviert

Beitrag von Samuel »

tom hat geschrieben:Ich denke das ganze ist schon noch irgendwie nicht zu unterschätzen.
Und genau darum empfehle ich, das ganze dort zu machen, wo Du Dich sprachlich am besten verständigen kannst.
;)
Gruss
Sam UTH

7tasg

Beitrag von 7tasg »

tom hat geschrieben:Ich denke das ganze ist schon noch irgendwie nicht zu unterschätzen.
In dem Fall liegt es eventuell nicht an den Brillengläsern, sondern müsste mal beim Augenarzt abgeklärt werden. (Augeninnendruck, Farbtest usw). Der Augenarzt kann deine Sehschwächen auch "bestimmen"...und mit diesen Werten kannst du dir dann eine Brille in Bangkok oder in der Schweiz anfertigen lassen. Wenn du dort nochmals die Sehschärfe bestimmen lässt - und der Test zu denselben Werten führt - bist du "auf der sicheren Seite" :)
Meine Frau hat im Februar in BKK ihre Gläser wechseln lassen. (in irgendeinem Kaufhaus, weiß ich nicht mehr. Pardon!). Allerdings benötigt sie mit Anfang 30 "nur" eine Korrektur für die Ferne. Ihre Brillenstärke vorher war (glaube ich) - 1,75 - für beide Augen und ohne Zylinderkorrektur. Der Optiker hat ihre Sehstärke vorab mit einem s.g. Autorefraktometer gemessen (besser das Gerät) und kam auf - 2,5. Anschließende manuelle Refraktion: - 2,5. Gläser hatten sie auf Lager und wurden sofort in ihr "altes" Gestell eingearbeitet. Hab zugeguckt :-B . Kunststoffgläser, entspiegelt und phototrop (selbsttönend) plus Einarbeitung etwa um die 100 Euro.
Kürzlich war sie wegen einer leichten Entzündung (trägt teils auch Kontaktlinsen, deshalb) hier in D beim Augenarzt. Obligatorische Messung: -2,5.
Komplizierter wird es natürlich bei den hier auch genannten Gleitsichtgläser. Aber bei (ihren) "einfachen" Werten kann man nicht viel falsch machen. :)
Freundliche Grüße...

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Hier meine aktuelle Quittung von Fielman Bern für eine Gleitsichtbrille.
Es gibt Gleitsichtgläser in drei Qualitäten, und diese ist die günstigste Qualität.

Eine neue Gleitsichtbrille braucht immer einige Zeit, bis sich die Augen und das Gehirn daran gewöhnt haben, aber mit dieser bin ich weniger zufrieden als mit der Letzten, die allerdings auch mittelere Qualität war. Die Qualität bezieht sich auf die Breite des geschliffenen Sichtfeldes.
Fielmann01.jpg
Fielmann01.jpg (55.29 KiB) 4993 mal betrachtet
Freundliche Grüsse :)

7tasg

Beitrag von 7tasg »

Michaleo hat geschrieben:Eine neue Gleitsichtbrille braucht immer einige Zeit, bis sich die Augen und das Gehirn daran gewöhnt haben,
Da Fielmann hier schon mal negativ erwähnt wurde, werde ich jetzt nicht schreiben, dass ich als Fielmann-Mitarbeiter meinen Pfusch genauso verteidigen würde...upps schon passiert. :D
Da auf der Rechnung nicht aufgeführt, wird es wohl die "alte" Fassung gewesen sein. Auch hattest Du vor diesen schon Gleitsichtgläser getragen - eine gewisse Gewöhnung an Gleitsicht also schon vorhanden ;) . Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Werte in der Add. (2,5) nun höher. Die Gläser meiner Frau (-2,5) korrigieren lediglich (einfach ausgedrückt) eine Über/Weitsichtigkeit durch ihre prismatische Wirkung. Im rechten Gleitsichtglas allein erfolgen schon Korrekturen von -3,75 bis -1,25. Das kann erklären, warum der eine weniger...der andere mehr Probleme mit Gleitsichtgläsern hat. Die Progressionszone (Übergang von Fern zu Nah) wird schmaler, umso höher die Differenz von Fern und Nah.
Abweichungen zu den vorherigen Gläsern können auch in der Anpassung durch den Optiker unterlaufen sein.
Freundliche Grüße...

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

7tasg hat geschrieben:Da auf der Rechnung nicht aufgeführt, wird es wohl die "alte" Fassung gewesen sein.
Doch: Fielmann Eschenbach Fr. 175.-, eine Fassung, die man fast kneten kann. ;)
Ich bin über 60 Jahre alt, und meine Fehlsichtigkeit ist im Rückgang begriffen, mit 40 Jahre hatte ich 4.25 Dioptrien.
Freundliche Grüsse :)

7tasg

Beitrag von 7tasg »

Eschenbach ist eine gute Wahl. :)
Mit 45 hast du wahrscheinlich noch keine Schwierigkeiten beim Lesen gehabt? So um die 50 wird es ausgereicht haben, die - 4,25 Brille einfach abzunehmen, um dann Kleingedrucktes besser lesen zu können. Das die Fehlsichtigkeit "zurückgeht" (0,5)... hat dein Optiker/Augenarzt dafür eine Erklärung?
Jüngste Studien erklären zwar den schnelleren Wachstum des Auges (was dann zu Fehlsichtigkeit führen soll) bei Kindern, die nur noch Smartphones vor Augen haben...aber umgekehrt?
Thema war aber Brillenkauf in BKK :)
Freundliche Grüße...

Werner

Beitrag von Werner »

Meine Schwester war Weltmeister im Energiesparen, daher wurde als Schüler bei den Hausaufgaben nur eine schlappe Birne eingeschaltet, das Ergebnis war eine Kurzsichtigkeit bereits als Schülerin.

Ich persönlich bin sehr schwach kurzsichtig, etwa -0,75 bis -1,25 und nur sehr wenig weitsichtig, etwa +0,75 passt für Erkennung von 5 Punkt Texten auf Lebensmittelverpackungen. Am Computer nutze ich keine Brille, ich sitze aber den ganzen Tag vor dem 15 Zoll Powerbook mit Retina Display, das sehr scharf darstellt. Ich denke, dass diese ständige Einstellung auf eine bestimmte Entfernung das Auge schlapper werden lässt bei der Anpassung an andere Einstellungen. Nachts sind die Augen sehr müde.

Der Optiker Paris Miki in Bangkok hatte mir die Einstellung genau erklärt. Der erste Optiker auf der Petburi Rd. hatte meine Brille einfach viel zu scharf eingestellt, was nicht dem normalen Sehen entspricht. Ich konnte damit zwar wie ein Adler alles sehr kontrastreich und scharf sehen, bekam aber sehr schnell Kopfschmerzen. Er hatte dann die Schärfe etwas zurück genommen und so ein sehr angenehmes Sehen ermöglicht. Neben dem Chef ist auch das Personal sehr gut. Sie haben sich nun schon zwei Mal mit einer Idee für eine Gleitsichtbrille für mich befasst und sich richtig viel Zeit genommen und alles erklärt. Sie sprechen hervorragend Englisch dort. Das war an der Petburi Rd anders, vielleicht auch deswegen der Fehler. Aber ich kenne auch eine Thai, die in ihrer neuen Gleitsichtbrille diese extreme Schärfe hatte und als sehr störend empfunden hatte. Ich gehe übrigens schon seit 15 Jahren zu Paris Miki und bin zufrieden.

Es gibt in Thailand unterschiedliche Gleitsicht Gläser, die meisten werden für den Kunden auf einer Seite an die Weitsichtigkeit angepasst/geschliffen. Die andere Glasseite ist Standard. Es gibt jedoch auch noch bessere Gläser, die auf beiden Seiten für den Kunden angepasst/geschliffen werden, was dann wieder der nächste Qualitätsschritt ist. Die HOYA Gläser aus Thailand sind übrigens hervorragend, zumindest wenn man gute bis sehr gute nimmt, die man sich dort auch leisten kann.

Aber es gibt neben den Gleitsichtgläsern auch Gläser mit Einschliff, die vollkommene Brillen für Kurzsichtige sind und einen abgegrenzten Bereich für Weitsicht aufweisen, der oft sehr viel größer ist als der scharfe Bereich einer Gleitsichtbrille. Ok, das sieht alt aus, wie beim Großvater, aber es ist vielleicht keine schlechte Wahl, weil es einfach besser ist als nur ein schmaler scharfer Streifen in der Mitte. Hier findet man diese und sogar noch eine trifocal Linse:
http://www.arlingtonoptical.com/lenses/

Als weiteres möchte ich eine bifokal Linse vorstellen, die horizontal zweigeteilt ist, Franklin Lens werden diese auch genannt. Oben ist Kurzsichtigkeit, unten ist der Lesebereich. Ich habe diese das erste Mal im TV auf der Nase von einem amerikanischen Star Architekten gesehen, der immer auch große Pläne anschauen mussten.
https://hooptometrist.files.wordpress.c ... focals.jpg
Nach dem historischen Foto nun eine aktueller Bericht:
http://www.tokai.com/en/requests.php

Und zum Schluss eine sehr witzige Brille:
http://f00.inventorspot.com/images/4occ ... custom.jpg

Also es gibt neben den Gleitsichtgläsern noch eine Reihe anderer Optionen, die auch interessant sein können.

LG Werner.

Udo Nthani

Beitrag von Udo Nthani »

Boa ist das kompliziert hier :)

Also ich brauche so eine Brille zum Lesen, altersbedingt mit dem Kleber +1,5 drauf. Kaufe ich in ganz Thailand auf dem Markt oder im seven 11. Meistens für 99 oder 199 THB. Ich gebe es ja zu, die Dinger halten nicht allzu lange, manchmal spielen die Hunde damit wenn ich sie auf dem Salontisch liegen lasse, neuerdings klaut auch mein Baby-Sohn sehr gerne die Brille direkt ab der Nase und oft (sehr oft) lasse ich die halt auch einfach liegen... (Ist aber auch nicht weiter schlimm, kostet ja gerade mal so viel wie eine Packung Marlboro in Thailand, und da ich aufgehört habe zu rauchen könnte ich nun ja täglich eine neue Brille kaufen :D

Was mich in den Optiker Geschäften bei den Fassungen irritiert: Da sind Marken von Gorgio Armani, Gucci über D&G von beinahe allen Mode Fuzies. Die sollen doch Hosen und Sakkos schneidern, von mir aus Schuhe und Autos. Aber ein Brillengestell hätte ich gerne von einem Fachmann, der sich den Gesichtern und Augen und Gestell Materialien auskennt. Aber eben in dieser Branche mischt ja fast jeder mit. Porsche, Adidas, Carrera etc. Schein ein gutes Business zu sein :ymapplause:

Gruss Jan

SomTam

Beitrag von SomTam »

Udo Nthani hat geschrieben: manchmal spielen die Hunde damit wenn ich sie auf dem Salontisch liegen lasse, neuerdings klaut auch mein Baby-Sohn sehr gerne die Brille
Die Hunde wollen Lesen und Sohnemann die holden wei.... schärfer sehen. So spielt das Leben.
Udo Nthani hat geschrieben:Was mich in den Optiker Geschäften bei den Fassungen irritiert: Da sind Marken von Gorgio Armani, Gucci über D&G von beinahe allen Mode Fuzies. Die sollen doch Hosen und Sakkos schneidern, von mir aus Schuhe und Autos. Aber ein Brillengestell hätte ich gerne von einem Fachmann, der sich den Gesichtern und Augen und Gestell Materialien auskennt. Aber eben in dieser Branche mischt ja fast jeder mit. Porsche, Adidas, Carrera etc. Schein ein gutes Business zu sein :ymapplause:
Jeder will halt Geld machen, obwohl die Brille sich zu einem Mode-Accessoir gemausert hat, muss halt Chic aussehen und zur Gucci-Handtasche passen. Ist Ok für mich.

Ich trage eine Leseunterstützung, Gestell von DILEM, die Gläser? Keine Ahnung, ist sowieso irgendwie irrelevant, den eigentlich kann man das gar nicht korrigieren, denn solche Gläser wurden noch nicht erfunden. Mein linkes Auge macht zwischen 30% - 100% Sehstärke alles mit .......... erste Diagnose damals war Sehnerv entzündet, warum wissen die Götter, denn die Ärzte wissen es nicht und ich habe jeden Test mit mir machen lassen inkl. Neurologe, MRI etc. etc.. Ich lebe damit und kann mich arangieren.
Habe dem Augenarzt die Liebe gekündigt, denn in dieser Klinik bekam ich, bei einer Kontrolle, innert einer Woche drei verschiedene Diagnosen von drei verschiedenen Ärzten, das war des Guten zuviel.
Aus diesem Grunde habe ich mich auch schon gefragt, ob ich bei meinem nächsten Urlaub mal bei einem Augenarzt oder Optiker in Thailand vorbeischauen soll, die Zahnärztin ist ja auch schon in Thailand zuhause.
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Zentralthailand mit Bangkok“ | Ungelesene Beiträge