thedi hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass einige hier Thailand zu negativ sehen. Und zwar nur weil sie Infotainment (Der Farang, Wochenblitz usw) konsumieren, statt einfach einmal ihre Umwelt zu betrachten.
Mach's doch mal konkret und nenn doch mal ein paar Namen.
thedi hat geschrieben:Was kümmert es mich wer in Bangkok regiert? Nichts! Mich interessiert mein Leben Tag-täglich hier im Isaan, mit meiner Familie, meinen Nachbarn, meinem Garten und Tieren. Und dieses Leben ist gut - sehr gut sogar!
Das ist Dir ja herzlich gegönnt.
Ich für mich halte es lieber wie @grunder9, Augen auf was im Land so alles passiert.
Wer in Bangkok regiert ist total entscheidend.
Vielleicht ist es Dir in Deiner ländlichen Idylle noch nicht aufgefallen, was für ein grosser Riss durch die thailändische Gesellschaft geht.
Alkohol- und Drogenmissbrauch und Gewaltexzesse sind direkte Folgen davon.
Das ist kein Thai-spezifisches Phänomen und mir macht das noch keine Angst, aber ich stelle dies laufend fest, wenn ich mit offenen Augen durch Udon Thani gehe oder in den Online-Medien stöbere.
Und es irritiert mich, dass immer noch täglich um 18°° fast alle TV-Sender umgeleitet werden und das offizielle Programm der NCPO für etwa 30 Minuten ausgestrahlt wird.
Die Nervosität ist in BKK immer noch vorhanden. Die Kuh ist noch längst nicht vom Eis.
Apropos Infotainment:
Mir fällt auf, dass Du kritische oder nach Deiner Auslegung negative Berichte immer gleich als Infotainment abtust.
Kleine Nachhilfe an dieser Stelle - Wikipedia definiert Infotainment wie folgt:
Unter Infotainment (Kofferwort aus dem englischen information und entertainment) versteht man den Teil eines Medienangebotes, bei dem die Rezipienten gezielt sowohl informiert als auch unterhalten werden sollen. Der Begriff bezieht sich vor allem auf Medienprodukte, bei denen Merkmale von Informations- und Unterhaltungsformaten kombiniert werden. Oft geht es darum, komplexe Sachverhalte aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik auf unterhaltende Weise zu vermitteln.
Angst ist sicher ein schlechter Ratgeber.
Aber Augen auf und vorsichtig sein ist auch nicht falsch.
Es ist gut, wenn man auch die Seite mit der
dunklen Schokolade von Thailand kennt.