Kriminalität

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: Kriminalität

Beitrag von tom »

Eigentlich habt ihr ja alle recht, denn die Empfindungen sind gerade was Sicherheit betrifft so unglaublich individuell verschieden. Dies gilt nicht nur für in Thailand lebende Personen, sondern wohl überall auf der Welt. Man sieht es beispielsweise in der Schweiz ja bei Abstimmungen welche Ausländer betreffen auch eindrücklich. Dort wo die scheinbar heile Welt noch vorhanden ist, lehnt man Dinge hochkantig ab mit welchen man noch nicht einmal in Kontakt gekommen ist. Dort wo man diese Kontakte täglich hat, lernte man damit umzugehen und sie bereiten einem auch keine Angst mehr. Teilweise paradox.

Was ihr aus dem Isaan berichtet, bringt mich als "Tourist" allerdings etwas zum schmunzeln. Komischerweise stammen die Empfehlungen aus meinem Bekanntenkreis "an einem Anlass eher nicht teilzunehmen respektive diesen nicht zu besuchen" allesamt aus dem Isaan. Meine Bangkoker Freunde und Bekannte haben mich noch nie vor etwas gewarnt was ich nicht wüsste. Aber im Isaan.... ans Loso-Konzert gehst Du besser nicht. An dieses Fest gehen wir besser nicht. Hier sollten wir dann spätestens wenn es eindunkelt gehen... usw.... :)

Gruss Tom

Samuel
Deaktiviert

Beitrag von Samuel »

thedi hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass einige hier Thailand zu negativ sehen. Und zwar nur weil sie Infotainment (Der Farang, Wochenblitz usw) konsumieren, statt einfach einmal ihre Umwelt zu betrachten.
Mach's doch mal konkret und nenn doch mal ein paar Namen.
thedi hat geschrieben:Was kümmert es mich wer in Bangkok regiert? Nichts! Mich interessiert mein Leben Tag-täglich hier im Isaan, mit meiner Familie, meinen Nachbarn, meinem Garten und Tieren. Und dieses Leben ist gut - sehr gut sogar!
Das ist Dir ja herzlich gegönnt.
Ich für mich halte es lieber wie @grunder9, Augen auf was im Land so alles passiert.
Wer in Bangkok regiert ist total entscheidend.
Vielleicht ist es Dir in Deiner ländlichen Idylle noch nicht aufgefallen, was für ein grosser Riss durch die thailändische Gesellschaft geht.
Alkohol- und Drogenmissbrauch und Gewaltexzesse sind direkte Folgen davon.
Das ist kein Thai-spezifisches Phänomen und mir macht das noch keine Angst, aber ich stelle dies laufend fest, wenn ich mit offenen Augen durch Udon Thani gehe oder in den Online-Medien stöbere.
Und es irritiert mich, dass immer noch täglich um 18°° fast alle TV-Sender umgeleitet werden und das offizielle Programm der NCPO für etwa 30 Minuten ausgestrahlt wird.
Die Nervosität ist in BKK immer noch vorhanden. Die Kuh ist noch längst nicht vom Eis.

Apropos Infotainment:
Mir fällt auf, dass Du kritische oder nach Deiner Auslegung negative Berichte immer gleich als Infotainment abtust.
Kleine Nachhilfe an dieser Stelle - Wikipedia definiert Infotainment wie folgt:

Unter Infotainment (Kofferwort aus dem englischen information und entertainment) versteht man den Teil eines Medienangebotes, bei dem die Rezipienten gezielt sowohl informiert als auch unterhalten werden sollen. Der Begriff bezieht sich vor allem auf Medienprodukte, bei denen Merkmale von Informations- und Unterhaltungsformaten kombiniert werden. Oft geht es darum, komplexe Sachverhalte aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik auf unterhaltende Weise zu vermitteln.

Angst ist sicher ein schlechter Ratgeber.
Aber Augen auf und vorsichtig sein ist auch nicht falsch.
Es ist gut, wenn man auch die Seite mit der dunklen Schokolade von Thailand kennt.
:wai:
Gruss
Sam UTH

thaithom
Deaktiviert

Beitrag von thaithom »

Samuel hat geschrieben: Ich für mich halte es lieber wie @grunder9, Augen auf was im Land so alles passiert.

Es ist gut, wenn man auch die Seite mit der dunklen Schokolade von Thailand kennt
Bei beidem gehe ich mit Dir einig.
Dass die gegenwärtige Regierungsform (wie in vielen anderen Staaten auch) nicht die Bestmögliche ist, weiss ich.
Dass steigende Kriminalität und Trunksucht (wie anderswo auch) zunehmend Leid und Elend verursachen, weiss ich ebenfalls.
Ich schliesse davor keineswegs bequem die Augen, kann es aber wirklich nur einfach zur Kenntnis nehmen.

Ist es dann verwerflich, wenn ich mich (nach dieser Kenntnisnahme!) auf meine eigene kleine und glücklicherweise noch heile Welt konzentriere und versuche, wenigstens in diesem kleinen Umfeld alles richtig zu machen ?
Und - ganz vermessen: Was spricht dagegen, dass ich mein Leben möglichst unbelastet von der "Schlechtheit" der Welt geniessen will ?
Gruss Thomas
"Kun Chang"

Werner

Beitrag von Werner »

Richtig so.

Auch muss man sehen, dass Thailand eben ein recht großes Land ist und dass da viel mehr passiert als in Dänemark ist ja wohl klar. Und wenn sie alles in der Presse breit treten sieht es halt auch gefährlich aus. Dieser Vorfall mit den Schwertern mag für das nähere Umfeld wichtig sein. Ansonsten ist es für andere nur eine Sensation mehr und hat mit dem tatsächlichen Leben nicht viel zu tun.

W.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Samuel hat geschrieben:... Mach's doch mal konkret und nenn doch mal ein paar Namen. ...
Braucht es nicht, denn jeder lebt sein Leben und seine Charaktere. Und das ist gut so. ;)

Ich bin schon 1988 über eine Jahr ganz nach Spanien ausgewandert, als Betreuer von Immobilien und Feriengästen aus EU..
Dann ab 1994 die 20 Jahre Thailand mit Haus und mindestens 3 Monaten Jährlich in Phuket Korat und Pattaya.

Summa sumarum, macht es nicht wie die Medien die fast nur von negativen Leben. Sondern, nehmt dieses Mediale und bewusst das selbst erlebbare Positive Reale rund herum wahr. Und wenn Ihr dann nicht an dem tatsächlichen auch noch selbst erlebten Negativen hängen bleibt, wird das Leben erträglicher. Wie bei mir beim zurückschauen, das Fremde Land hinterließ sehr schöne Gefühle. Auch Spanien damals. Ein Land lebt in einem so weiter wie man es sehen will.

Eben so wie @grunder9 Peter Scholl-Latour, erwähnt der den Humor behalten hat! Man/n weiß viel vor-allem negatives, aber man muss und kann lernen sich nicht in den Sog der Medien hineinziehen zu lassen, die die Ganze "schlechte Welt" in deine kleine (ober-) Stube zwängen.
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

Samuel
Deaktiviert

Beitrag von Samuel »

thaithom hat geschrieben:Ist es dann verwerflich, wenn ich mich (nach dieser Kenntnisnahme!) auf meine eigene kleine und glücklicherweise noch heile Welt konzentriere und versuche, wenigstens in diesem kleinen Umfeld alles richtig zu machen ?
Will ich Dir gerne sagen. Nein, ist es natürlich nicht.
thaithom hat geschrieben:Und - ganz vermessen: Was spricht dagegen, dass ich mein Leben möglichst unbelastet von der "Schlechtheit" der Welt geniessen will ?
Es spricht überhaupt nichts dagegen.

Was mich zu meinen Ausführungen geleitet hat ist dieses merkwürdige Grundgefühl, dass wenn ich hier im Forum etwas von der dunklen Schokoladenseite poste, ich mich zunehmend wie ein Nestbeschmutzer fühle. Das muss nicht sein. Man kann und darf Thailand auch kritisch sehen und sich hin und wieder darüber mit anderen austauschen.

Eines will ich aber gerne auch klarstellen - die Zeit als Tourist hier war unbeschwerter - die rosarote Ferien-Brille hat während 20 Jahren vieles wegretuschiert. Ist ja auch klar, im Urlaub ist man als Rosinenpicker unterwegs. Lebt man erst mal dauerhaft hier, fallen einem andere Sachen auf. Der Blickwinkel verschiebt sich wesentlich. Ich lebe weiterhin gerne in Udon, werde aber kritisch bleiben und die Augen und Ohren auch weiterhin offen halten. Ich bin eben ich - ein kritischer Zeitgenosse.
:-?

Übrigens: Der Titel dieses Threads lautet "Kriminalität". Wem dieses Thema nicht behagt, braucht hier nicht mitzulesen. Es gibt noch haufenweise andere interessante Themen in diesem Forum.
:wai:
Gruss
Sam UTH

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Samuel hat geschrieben:... Übrigens: Der Titel dieses Threads lautet "Kriminalität". Wem dieses Thema nicht behagt, braucht hier nicht mitzulesen. Es gibt noch haufenweise andere interessante Themen in diesem Forum. :wai:
Das negative- Grundgefühl das hier alle besprechen wen es um Thailand geht, kommt ja nicht zuletzt auch von der Kriminalität. Und wenn da der eine oder andere auch Positives mit einbezieht, führt das zum Verstehen von Thailand. :wai:
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

thaithom
Deaktiviert

Beitrag von thaithom »

Samuel hat geschrieben:...ich mich zunehmend wie ein Nestbeschmutzer fühle
Aber hallo!
Wir alle sind uns ja einig darüber, dass es in Thailand - wie anderswo - auch Schattenseiten gibt.
In der ganzen Diskussion geht es ja nur um deren Wahrnehmung, Verarbeitung und den Umgang damit.
Gerade von solchen Diskussionen lebt doch "unser" Forum (und nicht nur von langweiligen und -wierigen Bauthreads...).
Gruss Thomas
"Kun Chang"

thedi

Beitrag von thedi »

Samuel hat geschrieben: Apropos Infotainment:
Mir fällt auf, dass Du kritische oder nach Deiner Auslegung negative Berichte immer gleich als Infotainment abtust. Wikipedia definiert Infotainment ...
Wikipedia definiert den Begriff sehr freundlich. Meine Definition sähe anders aus:
Thedis Definition von Infotainment hat geschrieben:Bei Infotainment geht es darum Einschaltquoten bzw mehr Klicks oder Leser zu generieren. Dazu werden unter all den vielen Gegebenheiten die täglich vorkommen diejenigen ausgewählt, die das Publikum aufgeilen. Sex, Skandal, Grusel, Weltuntergang, Katastrophen, Rentenklau ... und wenn irgend möglich so präsentiert, dass der Leser den Eindruck hat, es betreffe ihn direkt - er sei davon bedroht.

Infotainment geht nicht in die Tiefe. Es werden keine Ursachen aufgedeckt und die Weiterentwicklung der Geschichte interessiert nicht. Eine Geschichte von gestern gilt als ausgelutscht - die kann man vergessen. Sonst käme wo möglich zum Vorschein, dass es doch nicht so war, wie es zwecks Aufsehen erregen aufgebauscht wurde.
Die Geschichte mit den drei Briten, die in Hua Hin zusammengeschlagen wurden ist ein klassisches Beispiel. Sie ging um die Welt. Aussert hier im Forum - wo sich Werner die Mühe machte, den Video einmal genauer anzuschauen - begnügten sich alle damit, den Fokus auf die Szene mit den Tritten zu setzen - der Rest wurde ignoriert und niemand nahm sich die Mühe aufzuklären, warum diese Szene eskalierte.

Hätte man sich die Mühe genommen, die ganze Geschichte zu kommentieren, wie es hier im Forum von Werner gemacht wurde http://www.isaan-thai.ch/viewtopic.php? ... =10#p60982 dann wäre es Information gewesen. Information die auch einen Nutzen hätte. Nämlich erkennen, dass Situationen in Thailand anders eskalieren können als in Europa. Dass es hier unklug ist, Besoffene zurecht zu weisen oder gar eine Entschuldigung von ihnen zu verlangen, wenn sie jemanden angerempelt haben.

Infotainment ist hingegen, wenn auf eine solche Analyse gar nicht eingegangen wird, sondern nur der Hingucker gesucht wird: "schaut wie schlimm schlimm es dort ist. Und passt nur auf, das kann wirklich jedermann passieren."

Man kann das oft schon an der Überschrift zu einem Artikel erkennen ob das Ziel Infotainment oder Information ist.

Ein anderes Beispiel von Infotainment ist die Berichterstattung der Wahlen in USA im Tagesanzeiger oder Spiegel. Jede verbale Entgleisung von Trump wird getreulich zitiert, hingegen bekommt man kaum eine Idee davon, was Sanders eigentlich möchte. Obwohl letzterer wohl am ehesten auf der Linie dieser beiden Zeitungen wäre. Es geht eben auch denen nur um Pulsbeschleunigung bei ihren Lesern.

Das ist meine Definition von Infotainment.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Da hast du nicht unrecht mit deiner Ansicht Thedi. Leider sind die Medien vom Geld abhängig und dieses generiert man am besten mit Schlagzeilen. Unanhängige Medien werden durch die Investoren dieser Schlagzeilen-Medien schlechtgemacht und wo es geht abgewürgt. Siehe öffentlich-rechtliches Radio und Fernsehen in der Schweiz.
Aber ein einigermassen intelligenter und vernünftiger Mensch wird diese Infos auch zu werten wissen und diese in den Kontext des ganzen Geschehens stellen. Und wer etwas wirklich wissen will, findet heute dank Internet immer die Informationen dazu.
Viel schlimmer ist, dass heute irgendwelche Vorkommnisse ungefiltert und ungeprüft über die sozialen Medien verbreitet werden. Lawinenartig! Ein Klick und schon haben unzählige Andere den Schmarren auf dem Handy.

Dass hier über das Thema Kriminalität gesprochen wird, finde ich richtig. Sie ist ein Teil des Geschehens hier und soll auch in diesem Forum wo es schwergewichtig über das Leben in Thailand geht einen Platz haben. Wie anderes auch. Warum sollte dieses Thema weniger wichtig sein, als wo man Brot kaufen kann?
Mir macht weniger die Kriminalität als solche Sorgen, sondern die Gewalt die mit ihr einhergeht. Und die ist zum Teil schon extrem.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge