Man muss den Preis doch irgendwie kaputt kriegen können
Irish Clock Pub und Hotel
-
Fredfeuerstein
Re: Irish Clock Pub und Hotel
Beitrag von Fredfeuerstein »
Typischer Fall von mieser Recherche vorab.
-
Michaleo
- Administrator
Nichts gegen den Massageshop, das ist wohl einer der wenigen an der Soi Sampagn, dem man sich seriös anvertrauen kann. Alle Masseurinnen dort scheinen gut angelernt oder sogar ausgebildet zu sein und arbeiten nicht mit dem Ziel, ein grosses Trinkgeld durch ein glückvollen Abgang zu erhalten.tom hat geschrieben: Den im vorherigen Bericht erwähnten "Massage-Salon" gab es an dieser Stelle noch nicht, sondern Trevor baute dort ein paar Massenzimmer für Backpacker. Die wurden soviel ich später gehört habe auch wirklich mal eröffnet. Scheinbar hat sich dies aber dann nicht gerechnet weil nun ein Massage-Salon entstand.
Geschlafen habe ich diesen Herbst nicht im Irish Clock, aber wenigstens zu Abend gegessen.
Das stimmt, die neueste Kritik im Tripadvisor war sehr schlecht für das Hotel, es ist aber auch möglich, dass es das falsche Hotel für die falschen Gäste war.tom hat geschrieben:Im Internet liest man oft dass seit Trevors Abgang das Pub nicht mehr den selben Standard aufweist wie damals, als es wirklich absolut top war.
- Irish Clock 4.jpg (341.22 KiB) 3892 mal betrachtet
Freundliche Grüsse 
-
Michaleo
- Administrator
Nun, wir haben zu zweit dort am Abend gegessen, und ich muss im Voraus sagen, dass die Küche dieser komischen Inseln, welche Europa vorgelagert sind und geologisch eigentlich nur eine Halbinsel wären, nie so mein Ding war. Die Beatles, Stones, Kinks, den Big Ben und Boris Johnson habe ich hingegen immer gut gemocht, bis sogar bewundert.
Zum Essen gab es natürlich ein etwas zu teures Guiness, leider in einem Kilkenny- Glas. Das war schon vor 7 Jahre der Fall und zeugt von einem sehr vorsichtigen Casserollier, der, koste was es wolle, die alten Gläser einfach nicht kaputtkriegt. Tipp an den Gastronom: neuerdings gibt es ein Brockenhaus in Udon Thani, das Freude an den Kilkennygläser hätte, und die Investition in neue Original Guinessgläser kostet nicht alle Welt, zumal die Brauerei bei der Finanzierung üblicherweise behilflich ist.
Zwischen den Tischen auf der Terasse vor dem Pub spielten zwei herzige, einheimische Kinder. Kinder gehören, so ist meine Meinung als Vater und Sozialarbeiter, durchaus zum Leben und es ist wertvoll, wenn sie bereits in jungen Jahren erfahren können, dass die Eltern zu ihrer Finanzierung arbeiten müssen und das auch gerne tun. Als Gastronom denke ich, dass Kinder in einen Familienbetrieb absolut ihren Platz haben und zwischendurch auch zwischen die Tische durchtollen dürfen. Als Gast, der ein gepflegtes Gespräch führen möchte, sage ich: OK, aber lieber nicht über längere Zeit und nicht zu laut.
Das war der Fall, bis ein älterer englischer Herr ein Machtwort rief, dann war sofort Schluss. Für mein Empfinden einfach etwas spät. War er der Hausherr? Ich weiss es nicht, vorgestellt hat sich niemand vom Betrieb.
Zum Essen gab es natürlich ein etwas zu teures Guiness, leider in einem Kilkenny- Glas. Das war schon vor 7 Jahre der Fall und zeugt von einem sehr vorsichtigen Casserollier, der, koste was es wolle, die alten Gläser einfach nicht kaputtkriegt. Tipp an den Gastronom: neuerdings gibt es ein Brockenhaus in Udon Thani, das Freude an den Kilkennygläser hätte, und die Investition in neue Original Guinessgläser kostet nicht alle Welt, zumal die Brauerei bei der Finanzierung üblicherweise behilflich ist.
- P1180652.JPG (177.84 KiB) 3892 mal betrachtet
Das war der Fall, bis ein älterer englischer Herr ein Machtwort rief, dann war sofort Schluss. Für mein Empfinden einfach etwas spät. War er der Hausherr? Ich weiss es nicht, vorgestellt hat sich niemand vom Betrieb.
Freundliche Grüsse 
-
Michaleo
- Administrator
Ich bestellte ein Geschnetzeltes, obwohl die Bedienung mir nicht schildern konnte, um was es sich da handelt, und auch nicht bemüssigt war, in der Küche nachzufragen. Es war dann etwa so, wie das Foto erzählt.
Mein Gegenüber bestellte Fisch aus der Friteuse und Patates Frites, die in Thailand French Fries heissen, obwohl sie durch die Belgier erfunden wurden.
Die Preise waren auf dem Niveau der anderen drei oder vier westlichen Restaurants in dieser Gegend. Die Toiletten sind sauber und die Stimmung im Lokal angenehm und nicht zu laut. Auf der Terrasse kann man schön den vorbeiflanierenden oder arbeitenden Leuten zuschauen.
- P1180649.JPG (140.14 KiB) 3888 mal betrachtet
Die Preise waren auf dem Niveau der anderen drei oder vier westlichen Restaurants in dieser Gegend. Die Toiletten sind sauber und die Stimmung im Lokal angenehm und nicht zu laut. Auf der Terrasse kann man schön den vorbeiflanierenden oder arbeitenden Leuten zuschauen.
- P1180650.JPG (170.77 KiB) 3888 mal betrachtet
Freundliche Grüsse 
-
Michaleo
- Administrator
Ein Franzose namens Davide Duguet hat den Irish Clock zusammen mit seinem Freund Bird im Rahmen einer Gesellschaft, an der er einen knappen Mehrheitsanteil besitzt, übernommen. Davide hat in Frankreich sein Leben lang als Chef de Service sowie am Buffet gearbeitet und hat auch Erfahrungen in der Küche gesammelt.tom hat geschrieben:Bin gespannt wie es mit dem Irish Clock weiter gehen wird.
Ich habe ein paar Tage im Irish Clock übernachtet und kann jetzt dementsprechend Bericht erstatten. Unsere Member, die Liebhaber von irischen Pubs sind - ich denke da an @Tom und @Johnboy - werde ich damit keine Freude bereiten, aber bitte: weint nicht.
Ein Mann erträgt ein untergehender Fussballclub, eine fremdgehende Ehefrau oder ein verhundster Pub mit Fassung
(Symbolbild: Aki Kaurismäki)
- Aki Kaurismäki.jpg (30.61 KiB) 3775 mal betrachtet
Um das über Agoda gebuchte Zimmer beziehen zu können, habe ich mich also an der Bar gemeldet, wo sich bald eine ältere Dame, die mein Englisch verstand, für zuständig erklärte und die Formalitäten erledigte.
- P1190544.JPG (281.34 KiB) 3775 mal betrachtet
Davide hat mir später erzählt, dass sein Freund Bird nicht im Hotel arbeitet, weil er eine gutbezahlte Stelle irgendwo anders hat, aber dass dessen Familie, Geschwister und Freunde, im Betrieb mithelfen. Eine junge Frau, offenbar auch aus dem Entourage der Familie, hat mir dann den Weg zum Zimmer gezeigt. Das war sehr nötig, da der Raum hinter dem Pub, durch den es zum Treppenhaus ging, mit Malerutensilien verstellt war und die automatische Lichtregulierung eine Gebrauchsamnweisung benötigte: man muss wissen, wo im Dunkeln man winken muss.
Das Zimmer selber war dann mit seinen 40 Quadratmeter eine wahre Wucht.
- P1190547.JPG (207.05 KiB) 3775 mal betrachtet
Ich war nur von der Fläche, sondern auch von der Möblierung tief beeindruckt. Die Ablagefläche zum Beispiel war so lange, dass dort eine ganze Familie hätte Platz gefunden, um sich zu schminken, etwas im Koffer zu suchen, Hausaufgaben in technisch Zeichnen zu erledigen oder sein Name mit einer leeren Kugelschreibermine im lackierten Holz zu verewigen: alles gleichzeitig. Zudem gab es noch ein runder Tisch um einen Dreier zu klopfen.
- P1190553.JPG (192.7 KiB) 3775 mal betrachtet
Freundliche Grüsse 
-
Michaleo
- Administrator
Mir wurde der innere Wert dieses Zimmers schlagartig bewusst.
Um die Möbel fotografisch besser zur Geltung zu bringen bat ich die junge Frau, welche mich hochgeführt hatte, kurz Platz zu nehmen und ein Glas Wasser zu trinken.
Wie aus einem altenglischen Club in einem Krimi von Edgar Wallace, nicht wahr?
Nur dass dort Frauen keinen Zutritt hatten,
...wer den Film "if" von Lindsay Anderson aus dem Jahr 1968 gesehen hat, weiss warum.
Zurück zum Zimmer.
Das Badezimmer ist relativ neu renoviert worden und ins WC und Lavabo habe ich mich sofort verliebt.
Um die Möbel fotografisch besser zur Geltung zu bringen bat ich die junge Frau, welche mich hochgeführt hatte, kurz Platz zu nehmen und ein Glas Wasser zu trinken.
- P1190628.JPG (194.48 KiB) 3775 mal betrachtet
Wie aus einem altenglischen Club in einem Krimi von Edgar Wallace, nicht wahr?
- P1190629.JPG (140.65 KiB) 3775 mal betrachtet
Nur dass dort Frauen keinen Zutritt hatten,
- P1190638.JPG (160.32 KiB) 3775 mal betrachtet
...wer den Film "if" von Lindsay Anderson aus dem Jahr 1968 gesehen hat, weiss warum.
Zurück zum Zimmer.
Das Badezimmer ist relativ neu renoviert worden und ins WC und Lavabo habe ich mich sofort verliebt.
- P1190545.JPG (135.88 KiB) 3775 mal betrachtet
Freundliche Grüsse 
-
Michaleo
- Administrator
Es geht nichts über ein grosses Badezimmer - nicht nur in den Hotels!
Die zeitgenössischen Architekten sollten sich das hinter die Ohren schreiben.
Die Dusche funktionierte gut und ein Spritzwasserschutz war vorhanden.
Ein Blick auf den Balkon zeigt den Bau eines weiteren Hotels mit geplanten 120 Betten.
Die hübschen runden Balkone, welche die charakteristische Fassade des "Irish Clock" prägen, haben ein Rauchertischchen und zwei Stühle.
Der Aircon war ein bisschen laut, aber ich habe gut geschlafen. Das Internet im Zimmer war nicht kräftig genug, um eine Nachrichtensendung im Schweizer Fernsehen zu schauen, sodass ich mich mit einem Bierchen auf die Terasse im Erdgeschoss begab, wo das Restaurant bereits geschlossen war. Die Familie des Nachtwächters - sicher auch irgendwie verschwägert mit Bird - ass und trank dort am Boden an einem elektrischen Grill und nahm mich freundlich in ihrer Runde auf.
Der neue Besitzer Davide hat die Möblierung des Restaurants zur Hälfte geändert. Die schweren englischen Nischentische hat er herausgerissen und durch sehr durchschnittliche, aber bequeme Bistrotische im Stil von Ikea ersetzt. Zudem hat er die dunkel gestrichene Wände mit einer helleren Farbe bemalt und er hat noch einige andere Pläne, wie er den ehemaligen Pub umgestalten will.
Wird es im Endeffekt mal ein Bistro?
Wir werden es sehen, ich war nicht zum letzten mal dort.
Fragen wirft mir die Umgestaltung aber doch auf.
Ist es legitim, ein altehrwürdiges Haus einfach nach eigenem Geschmack umzubauen? Rechtlich gesehen offenbar schon, und unter Denkmalschutz steht steht die Liegenschaft mit ihrer Möblierung wohl nicht. Ich könnte mir vorstellen, durch Aenderung der Fassadenfarbe aus einem irischen Pub ein Latinohaus im Kolonialstil zu ändern.
Was den Gästen der Hotelzimmer aber wirklich dienen würde, wäre ein Lift.
Platz dafür hätte es auf der Hinterseite genug.
Die zeitgenössischen Architekten sollten sich das hinter die Ohren schreiben.
Die Dusche funktionierte gut und ein Spritzwasserschutz war vorhanden.
- P1190546.JPG (134.99 KiB) 3773 mal betrachtet
- P1190550.JPG (187.38 KiB) 3773 mal betrachtet
- P1190552.JPG (165.68 KiB) 3773 mal betrachtet
Der neue Besitzer Davide hat die Möblierung des Restaurants zur Hälfte geändert. Die schweren englischen Nischentische hat er herausgerissen und durch sehr durchschnittliche, aber bequeme Bistrotische im Stil von Ikea ersetzt. Zudem hat er die dunkel gestrichene Wände mit einer helleren Farbe bemalt und er hat noch einige andere Pläne, wie er den ehemaligen Pub umgestalten will.
Wird es im Endeffekt mal ein Bistro?
Wir werden es sehen, ich war nicht zum letzten mal dort.
Fragen wirft mir die Umgestaltung aber doch auf.
Ist es legitim, ein altehrwürdiges Haus einfach nach eigenem Geschmack umzubauen? Rechtlich gesehen offenbar schon, und unter Denkmalschutz steht steht die Liegenschaft mit ihrer Möblierung wohl nicht. Ich könnte mir vorstellen, durch Aenderung der Fassadenfarbe aus einem irischen Pub ein Latinohaus im Kolonialstil zu ändern.
Was den Gästen der Hotelzimmer aber wirklich dienen würde, wäre ein Lift.
Platz dafür hätte es auf der Hinterseite genug.
- P1190543.JPG (204.16 KiB) 3773 mal betrachtet
Freundliche Grüsse 
-
Michaleo
- Administrator
ich konnte es nicht lassen und bin nochmals zurück ins Irish Clock gegangen.
Ich mag halt die kleinen, familiären Betriebe schon viel besser als die grossen Klötze. Zudem erinnert die Situation von David und Bird mich ein bisschen an meine Situation, als ich vor 15 Jahren den Gasthof Bären in Meikirch gekauft habe und die alte Gaststube mit ihrer ruralen Dekoration neu gestrichen und auf Vordermann brachte. Das war eine intensive, aber auch sehr anspruchsvolle Zeit.
David und seine Crew übermalen jeweils zur Feierabendzeit das schwere Dunkelgrün des Pubs mit einem hellen, frischen Grau.
Und ich muss ehrlich sagen, dass es mir so viel besser gefällt. Pubs sind einfach nicht so mein Ding.
Auch gibt es nun genügend Auswahl zwischen Sessel und Stühle, ich mag z.B. Stühle besser, Gäste, die gerne bequem sitzen werden die Loungesessel vorziehen.
Es war furchtbar heiss diese Woche in Udon Thani, und der Aircon hatte Mühe, das grosse Zimmer abzukühlen.
Dieses mal war ich im ersten Stock einquartiert und habe bemerkt, dass die Zimmer genau seitenverkehrt gebaut wurden.
Ich mag halt die kleinen, familiären Betriebe schon viel besser als die grossen Klötze. Zudem erinnert die Situation von David und Bird mich ein bisschen an meine Situation, als ich vor 15 Jahren den Gasthof Bären in Meikirch gekauft habe und die alte Gaststube mit ihrer ruralen Dekoration neu gestrichen und auf Vordermann brachte. Das war eine intensive, aber auch sehr anspruchsvolle Zeit.
David und seine Crew übermalen jeweils zur Feierabendzeit das schwere Dunkelgrün des Pubs mit einem hellen, frischen Grau.
- P1200546.JPG (209.63 KiB) 3742 mal betrachtet
- P1200547.JPG (169.81 KiB) 3742 mal betrachtet
- P1200548.JPG (242.29 KiB) 3742 mal betrachtet
Dieses mal war ich im ersten Stock einquartiert und habe bemerkt, dass die Zimmer genau seitenverkehrt gebaut wurden.
- P1200550.JPG (211.09 KiB) 3742 mal betrachtet
Freundliche Grüsse 
Und ich muss ehrlich sagen, bei mir ist das Gegenteil der Fall. Ich finde die Aenderungen im Irish Clock sehr bedauerlich. Mir gefällt der neue Stil gar nicht, es sieht aus wie eines dieser austauschbaren neuen Cafés welche an allen möglichen Ecken neu eröffnet wurden. Die Gemütlichkeit welche das Irish Clock hatte als ich dort war, ist komplett weg. Ich würde mich dort im Gegensatz zu damals nun unwohl fühlen, wenn ich alleine in diesem Restaurant sitzen würde. Die abgenutzten Holztische, die samtbezogenen Sofas, die gemütlichen Ecken an welchen man hinter seinem Bier sass und sofort Kontakt zu anderen Gästen fand... wo sind die geblieben? Und Michu, sag bloss dass der grosse Billiard-Tisch oberhalb des Restaurants und die dortige Musikbox mit den vielen alten Rocksongs auf Vinyl-Singles auch weg ist...Michaleo hat geschrieben:Und ich muss ehrlich sagen, dass es mir so viel besser gefällt. Pubs sind einfach nicht so mein Ding.
Die Zimmer sehen aber immer noch aus wie damals.
Gruss Tom
Zurück zu „Udon Thani“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum