Restaurant zur Pfalz

tom
Administrator

Re: Restaurant zur Pfalz

Beitrag von tom »

Caveman hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 09:21
Johnboy hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 08:21
Das ominöse Bild
Rinderbrust mit Meerettichsosse? Die sieht nun mal so aus.

Gut, man haette sicher schoener anrichten koennen, aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf.

Gruss
Caveman
Wir Schweizer sagen den Gerichten ja oft anders als die Deutschen es nennen... Ist das Tafelspitz oder Siedfleisch mit Meerettichsauce? Beim Betrachten des Bildes scheint mir, als sei bei der Sauce die Sahne weggelassen worden. Dies kann aber natürlich auch den klimatischen Verhältnissen geschuldet sein. So ganz nach dem Motto lieber bei der Sauce etwas rudimentärer und einfacher kochen und dafür die Gäste gesund nach Hause gehen lassen (oder die Aufbewahrung von Resten einfacher gestalten). Ich würde da wie Caveman nicht so grosse Vorwürfe anbrigen... Sehe es eher als Beispiel dafür dass halt Udon Thani auch kulinarisch nicht in DACH liegt. Und dass man halt wenn man unbedingt sowas in Thailand essen will auch Abstriche in Kauf nehmen muss.

Ich persönlich hätte mit dem Fleisch eine gute Fleisch-/Gemüsesuppe gekocht... Tat ich schon öfters, die Thai-Familie liebt es! Und beim mehrstündig gekochten Fleisch kann man auch gut ein paar Scheiben davon abschneiden und eine selber gemachte Sauce zubereiten, welche man dann aber auch gleich sofort konsumiert.

Gruss Tom

Werner

Beitrag von Werner »

Also um das mal ganz klar zu sagen, in Deutschland gibt es einige Gegenden in denen man wirklich gut essen kann, z. B. in Baden Würtemberg oder auch Bayern, naja eingeschränkt. Im Norden hingegen findet man in Hamburg nur Lapskaus und Currywurst in Berlin und Ruhrgebiet. Alles andere ist noch übler und wirklich provinziell. Die Pfalz ist nach meiner Kenntnis als Deutscher aus Trier, gelegen zwischen Eifel und Pfalz für kein einziges Rezept, keine Speise, kein Gericht bekannt, naja, vielleicht der Saumagen, den Kanzler Kohl bevorzugte, aber der ist eigentlich ungenießbar, finde ich, genau wie die bayerischen Weißwürste, übelst! Also daher wundert mich da gar nichts. Ich hätte ja nicht einmal eine Idee, was es in einem Restaurant mit dem Namen Pfalz geben könnte oder müsste wenn ich es sehen würde. Also bei so wenig Hoffnung und Erwarten ist die Karte mit typisch deutschem äh naja, also was man sich hier so rein stopft, Zeugs, schon recht üppig und gut. Ich persönlich würde so etwas nur in einer Werkskantine, Mensa Krankenhaus oder im Altenheim runter würgen wenn es mich vor dem Verhungern bewahrt. Ansonsten nein, ein Bier ist ok, aus der Flasche, gut gekühlt, aber dann reich es auch.

Gruß, Werner, Deutschland, Hobby Koch und Gourmet, der vor einigen Jahren seine Mutter anrufen musste um zu erfragen wir man Kassler mit Kartoffeln und Sauerkraut auf besonderen Wunsch für eine Freundin aus Thailand kocht. Ich hatte nicht einmal eine Ahnung wie man erkennt, dass Kartoffeln gar sind, so sehr hatte ich mich die letzten 50 Jahre auf Italienische und Asiatische Küche gestürzt.

Werner

Beitrag von Werner »

Johnboy hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 08:21
Das ominöse Bild

47D6C2A2-5064-47B6-8A3F-C0247504AF5C.jpeg
Also nein, und die Sauce ist klumpig, was machen die falsch, so geht das gar nicht. Das Fleisch total übergossen, damit man es nicht sieht und die Kartoffeln daneben, nun gut, so kann man das machen.

Aber hier fehlt auf jeden Fall der dritte Bestandteil eines jeden typisch deutschen Essens, das Gemüse. Ein oder zwei Löffel Erbsen und Möhren aus der "Erbsen mit Möhren" Dose würde hier auf jeden Fall noch hin gehören. Alternativ das deutsche "Kaisergemüse" was noch übler schmeckt. Aber alles ist schnell zubereitet aus der Dose oder dem TK Pack und garantiert Nährstoffarm, wir wollen ja niemand überlasten mit Vitaminen oder so. Das kann man aber auch mit einem Salat kompensieren, wenn der in einem separaten Salatschüsselchen gereicht wird.

Oh Mann, ihr merkt schon wie mir hier die Kotze hoch kommt wenn ich dieses Grauen nur anschauen muss. Wenn ich in Thailand bin dann lasse ich die Kirchen im Dorf, in Deutschland und hoffe, dass ich so etwas nie mehr sehen muss, weder die Dorfkirche noch so ein köstliches Gericht für zahnlose Alte.

Gruß, Werner.

Willi Wacker
Deaktiviert

Beitrag von Willi Wacker »

... Ich esse in Thailand eigentlich nur Thaifood. Und in Farang Kneipen oder sogenannte Restaurants gehe ich nicht, eigentlich schon immer und das seit über 40 Jahren. Ein paar Ausnahmen/Einladungen bestätigen die Regel.
Ich fahre gut damit.
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

Werner

Beitrag von Werner »

Willi Wacker hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 16:46
... Ich esse in Thailand eigentlich nur Thaifood. Und in Farang Kneipen oder sogenannte Restaurants gehe ich nicht, eigentlich schon immer und das seit über 40 Jahren. Ein paar Ausnahmen/Einladungen bestätigen die Regel.
Ich fahre gut damit.
Ja, so ist es bei mir auch. Aber ich esse auch mal japanisch oder auch mal ein Steak. Meistens jedoch Thai und das bekommt mir auch außerordentlich gut.

Sorry, wenn ich zu viel vom Leder gezogen habe. Vielleicht kann man da noch was machen, mit einem Kochbuch aus der Pfalz und etwas Liebe zum Kochen, der Qualität und dem Detail. Wunder wirkt schon ein Passierstab für die Sauce, ein paar winzige Stengel Kresse, etwas grober Pfeffer als Dekoration und zu den Kartoffeln ein Stück echte Butter. Und dann sieht das gleich nicht mehr so tot aus wie ein Teller von der Pflegestation im Altenheim nach dem Anheben des Wärmedeckels. (ich habe mal in so einem Ding gearbeitet, daher kenne ich das)

Gruß, Werner.

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 18:56
etwas Liebe zum Kochen, der Qualität und dem Detail.
Ich nehme an, es sind diese drei Punkte, an denen es in der Küche fehlt.
Aber wahrscheinlich fehlt das der Handvoll Gäste, die man jeweils in der "Pfalz" sieht, gar nicht.

Zum Glück überigens gibt es schlechte Restaurants!
Das gibt den Guten erst die Möglichkeit, sich mit Qualität hervorzuheben.
Freundliche Grüsse :)

Will
RIP - Immer bei uns

Beitrag von Will »

Bravo Werner, gut beschrieben, wie kann man bloss solchen Schlangenfrass essen !?

Habe gleich nach einem Foto gesucht und so gibt es für die Augen ein liebevoll zubereitetes Essen von Niwgoy :

Gefüllte Teigtaschen (Teig aus Bohnen, sind gesünder)
7853DF06-94BC-4912-A39D-938BEB876278.jpeg
7853DF06-94BC-4912-A39D-938BEB876278.jpeg (225.31 KiB) 3178 mal betrachtet

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Willi Wacker hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 16:46
... Ich esse in Thailand eigentlich nur Thaifood. Und in Farang Kneipen oder sogenannte Restaurants gehe ich nicht, eigentlich schon immer und das seit über 40 Jahren.
Ich frage mich ob das am Können, Talent und Erfahrungen mit dem selber kochen liegt wenn man/n, die ja gerne Kochen, nur wenig oder gar-nicht auswärts essen?

Ich wurde in meinem Leben fast immer "nur" bekocht. Mama, Schlummermutter, Partner/innen oder eingeladen.

Z. B. in den vielen Jahren in denen ich in Thailand war habe ich Tag Täglich ca.2300 mal nur bei Thai-Familien und vor allem "auswärts" gegessen. Und zwar wie schon mal im Forum mal erwähnt möglichst jeden Abend, vor allem in Korat, Phuket oder Pattaya immer etwas andere Lokal suchend zu allen Preislagen in den Orten wo ich Logierte.

Ich esse gern gut und weiss gutes essen zu schätzen. Aber schlechtes Essen hab ich sehr selten bekommen. Oder bin ich einfach nicht heikel weil ich selber kaum kochen kann?
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

GermanGent
Deaktiviert

Beitrag von GermanGent »

Ja , kochen ist eine Kunst und dort scheint es keinen Künstler zu geben ...

ABER WO HAT ES BITTE IN UDON EINE BESSERE ALTERNATIVE ?

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 22:39

Ich esse gern gut und weiss gutes essen zu schätzen. Aber schlechtes Essen hab ich sehr selten bekommen. Oder bin ich einfach nicht heikel weil ich selber kaum kochen kann?
:)) =)) Könnte von mir stammen, nur das ich schon für meinem Geschmack des Öfteren schlechtes Essen bekommen habe egal ob Thai Food oder in Europa oder auch hier in Thailand bei Ausländische Lokalen nur bin ich da eher der Mensch der das dann im Lokal beim Wirt sagt und nicht hintenherum.
Manche nehmen es an andere sind da eher Resistent gegen Kritik.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Antworten

Zurück zu „Udon Thani“ | Ungelesene Beiträge