Wir Schweizer sagen den Gerichten ja oft anders als die Deutschen es nennen... Ist das Tafelspitz oder Siedfleisch mit Meerettichsauce? Beim Betrachten des Bildes scheint mir, als sei bei der Sauce die Sahne weggelassen worden. Dies kann aber natürlich auch den klimatischen Verhältnissen geschuldet sein. So ganz nach dem Motto lieber bei der Sauce etwas rudimentärer und einfacher kochen und dafür die Gäste gesund nach Hause gehen lassen (oder die Aufbewahrung von Resten einfacher gestalten). Ich würde da wie Caveman nicht so grosse Vorwürfe anbrigen... Sehe es eher als Beispiel dafür dass halt Udon Thani auch kulinarisch nicht in DACH liegt. Und dass man halt wenn man unbedingt sowas in Thailand essen will auch Abstriche in Kauf nehmen muss.
Ich persönlich hätte mit dem Fleisch eine gute Fleisch-/Gemüsesuppe gekocht... Tat ich schon öfters, die Thai-Familie liebt es! Und beim mehrstündig gekochten Fleisch kann man auch gut ein paar Scheiben davon abschneiden und eine selber gemachte Sauce zubereiten, welche man dann aber auch gleich sofort konsumiert.
Gruss Tom