SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

phimax

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von phimax »

Adi hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 13:24
Diese Hygienemasken dienen NICHT zum Selbstschutz...
Das verstehen die Leute aber nicht X(
Jeder Erklärungsversuch bringt auch nur Unverständnis.

BTW: In Chinatown gab's vor ein paar Tagen noch Masken ;;)
Orwell war ein Optimist :-s

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

Ab Montag schließen in vielen Bundesländern in Deutschland die Schulen und Kitas.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Andia

Beitrag von Andia »

Sanukshg hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 14:33
Ab Montag schließen in vielen Bundesländern in Deutschland die Schulen und Kitas.
Kann ich bestätigen. Ab Montag die Uni meiner deutschen Tochter, vsl.1 Monat.
In vielen Apotheken Thailands haben sie noch Masken.
Wartet mal ab, nächste Schlagzeile: warum bekommen Falangs Masken und Thais nicht.
Okay heut fragte mich mein Getränkehändler den ich respektiere: wie lang ich schon in Thailand sei. ~3 Wochen, es schien Okay für ihn.
Viele haben einfach nur Angst und glauben der jeweiligen Unsinn.
Ich liebe Thailand. :-

Joe

Beitrag von Joe »

In Deutschland herrscht eine Scheiß-Angst! Das ist für mich die einzige logische Erklärung, weshalb in jedem Laden ausgerechnet das Klopapier ausverkauft ist...

Ich komme gerade vom Einkaufen. Nach 3 Wochen Urlaub müssen Kühlschrank und Schränke aufgefüllt werden - unabhängig von unhergeisternden Viren. So "aufgeräumt" habe ich die Supermärkte noch nie gesehen.

Mehl ist ebenfalls überall aus. Anscheinend wollen sich alle bei häuslicher Quarantäne backtechnisch verwirklichen. Butter, Eier und Zucker gab es aber noch genug. Hat jemand ein gutes Rezept ohne Mehl? Für den Notfall...

Fast alle lagerbaren Produkte sind betroffen und oft nur noch Restbestände im Regal: Nudeln, Reis, Obst- und Gemüsekonserven.

Bin mal gespannt, wie lange das geht. Irgendwann müssen die Schränke zu Hause ja voll sein...

Noch einmal zum Toilettenpapier: direkt neben der gähnenden Leere, wo sich sonst das Toilettenpapier stapelt, steht ein volles Regal mit Küchenpapier. Irgendwie ist man wohl noch nicht kreativ genug, dann dieses für den Notfall zu kaufen....

Aber uns ist das egal. Wir haben eine Po-Dusche in thailändischer Tradition - da überleben wir auch ohne Papier!
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Andia

Beitrag von Andia »

Joe hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 17:30
Bin mal gespannt, wie lange das geht. Irgendwann müssen die Schränke zu Hause ja voll sein...
Ich glaub bei diesem Satz werden Einige nur müde lächeln, leider keine Obstsymbole hier. B-)
Wie sieht es in den Asia Shops in DACH aus?
Irgendwann muss ich auch zurück: was kommt in mein Koffer? Mama Suppe oder Sang Som.
Wie steht es z.Zt. beim Ablauf der Visa, sind die Thais da noch kulant wenn der Flug storniert wurde?
Ich liebe Thailand. :-

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Der Schweizer Bundesrat hat heute zu Massnahmen gegriffen, welche ich in so einem Ausmass in meinen nun 55 Jahren noch nie erlebt habe. Dies sind nun wirklich drastische Schritte, welche das Leben verändern werden. Ich zitiere ein paar Aussagen aus der ausführliche Ansprache des Bundesrates, zusammengefasst durch verschiedene Tamedia-Medien:
Beschlüsse des Bundesrats

Das hat der Bundesrat am Freitag beschlossen. Die Massnahmen gelten ab sofort.

- Alle Schweizer Schulen bleiben bis am 4. April geschlossen. Betroffen sind obligatorische Schulen, Hochschulen und weitere Ausbildungsstätten. Bereits angesetzte Prüfungen dürfen nur mit strengen Schutzmassnahmen durchgeführt werden.
- In Restaurants, Bars und Diskotheken dürfen sich maximal 50 Personen aufhalten - inklusive Personal. Die anwesenden Personen müssen zudem die Hygieneempfehlungen einhalten und Abstand halten können.
- Ab sofort bis Ende April verbietet der Bundesrat alle Veranstaltungen ab 100 Personen. Wenn ein überwiegendes öffentliches Interesse besteht, können die Kantone Ausnahmen gewähren. Bei Veranstaltungen bis 100 Teilnehmenden müssen Massnahmen zum Schutz der Anwesenden ergriffen werden.
- Dies gilt auch für Freizeitbetriebe wie Museen, Sportzentren, Schwimmbäder oder Skigebiete.
Sommaruga: «Wir kümmern uns um euch»

«Die Situation ist ernst, aber wir haben die Mittel und die Möglichkeiten, ihr zu begegnen – medizinisch und auch finanziell.» Das sagte Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga am Freitag bei der Präsentation der neuen Massnahmen gegen das Coronavirus.

Es gehe darum, die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen und die Unternehmen zu unterstützen. Ziel der Massnahmen sei es weiterhin, die Ausbreitung der Krankheit zu verlangsamen und so das Funktionieren des Gesundheitswesens sicherzustellen.

Die Massnahmen, die der Bundesrat beschlossen habe, seien einschneidend, sagte Sommaruga. Unternehmen und Selbstständige würden hart getroffen. «Ihnen sagen wir: Wir lassen euch nicht im Stich. Der Bundesrat kümmert sich um euch.» Dafür seien die Mittel vorhanden und würden auch zur Verfügung gestellt.

Der Bundesrat hat am Freitag weitreichende Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus beschlossen: Das öffentliche Leben wird weiter eingeschränkt, an der Grenze werden wieder Kontrollen gemacht. Der Wirtschaft stellt der Bundesrat 10 Milliarden Franken zur Verfügung.
Gesundheitsminister Berset bezeichnete die Massnahmen als «hart, aber notwendig». Die Bevölkerung müsse ihre Gewohnheiten überdenken. «Wir müssen reduzieren, bremsen und für eine Weile weniger soziale Kontakte pflegen.» Das Abstandhalten sei sehr wichtig. Ohne die Mithilfe der gesamten Gesellschaft funktionierten die Massnahmen nicht.
Dies muss ich nun etwas setzen lassen... Schon ziemlich krass. Und - bitte nicht als Kritik anschauen - für mich surreal ist, dass ich mich bis jetzt noch keine einzige Sekunde vor diesem Virus gefürchtet habe. Ich verstehe die Massnahmen die ergriffen werden, aber es kommt mir sehr komisch vor.

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Weiter... für Schweizer bestehen nun in verschiedenen Ländern Einreiseverbote oder Einschränkungen:

- China (klar)
- USA
- Indien
- Tschechien
- Kosovo
- Malta (14-tägige Quarantäne)
- Norwegen (14-tägige Quarantäne)
- Dänemark (14-tägige Quarantäne)
- Saudiarabien
- Israel
- Kuwait
- Oman
- Mongolei
- Singapore
- Vietnam (es werden keine Visa mehr ausgestellt)
- Kambodscha (Personen mit erhöhter Temperatur können nicht mehr einreisen)

Aktuell ändert sich laufend einiges.... Genaue Informationen gibt es auf der Seite des EDA.

Gruss Tom

Bruninho
Deaktiviert

Beitrag von Bruninho »

Tom hat noch Lateinamerika vergessen:

Argentinien
Bolivien
Paraguay
Peru
El Salvador
Guatemala
Venezuela

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Vor gut einer Stunde bei uns (Aldi und Coop) aufgenommen:

Bild

Bild

Bild

Ohne Worte...

Gruss Tom

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Ich musste heute vormittag in die Berner Altstadt um in unserem Geschäft etwas zu erledigen. Dann habe ich noch kurz eingekauft. Ich habe heute, wie auch in den letzten Tagen keine leere Regale oder leere Stellen gesehen. Alles war wie immer (über)voll. Dass es gegen Abend anders aussieht glaube ich gerne. Aber am nächsten Vormittag wird alles wieder aufgefüllt. Das zeigt eben, dass genug Ware da ist. Und das wird auch so bleiben. Für mich sind diese Hamsterkäufer(Innen) Spinner. Sorry.

Wir haben in unserer Massagepraxis unseren Angestellten freigestellt, ob sie arbeiten wollen oder nicht. Allerdings verdienen sie ja auch nichts, wenn sie nicht kommen. Die Kundenfrequenz hat etwas abgenommen. Aber bis jetzt nicht dramatisch. Meine Frau und ich wollen die Praxis offen halten, solange es vertretbar ist. Denn gerade jetzt in dieser Stresszeit sollten auch Angebote vorhanden sein, wo die Menschen für eine kurze Zeit abschalten können. Diese Haltung kommt bei unserer Kundschaft gut an. Sollte die Kundenzahl dramatisch abnehmen, werden wir wohl auch Kurzarbeit einführen und entsprechend Geld beantragen. Ich nehme an, dass von den 10 Milliarden die der Bund bereitgestellt hat, für uns auch etwas da ist ;-)
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge