Das verstehen die Leute aber nicht
Jeder Erklärungsversuch bringt auch nur Unverständnis.
BTW: In Chinatown gab's vor ein paar Tagen noch Masken
Das verstehen die Leute aber nicht
Kann ich bestätigen. Ab Montag die Uni meiner deutschen Tochter, vsl.1 Monat.
Ich glaub bei diesem Satz werden Einige nur müde lächeln, leider keine Obstsymbole hier.
Beschlüsse des Bundesrats
Das hat der Bundesrat am Freitag beschlossen. Die Massnahmen gelten ab sofort.
- Alle Schweizer Schulen bleiben bis am 4. April geschlossen. Betroffen sind obligatorische Schulen, Hochschulen und weitere Ausbildungsstätten. Bereits angesetzte Prüfungen dürfen nur mit strengen Schutzmassnahmen durchgeführt werden.
- In Restaurants, Bars und Diskotheken dürfen sich maximal 50 Personen aufhalten - inklusive Personal. Die anwesenden Personen müssen zudem die Hygieneempfehlungen einhalten und Abstand halten können.
- Ab sofort bis Ende April verbietet der Bundesrat alle Veranstaltungen ab 100 Personen. Wenn ein überwiegendes öffentliches Interesse besteht, können die Kantone Ausnahmen gewähren. Bei Veranstaltungen bis 100 Teilnehmenden müssen Massnahmen zum Schutz der Anwesenden ergriffen werden.
- Dies gilt auch für Freizeitbetriebe wie Museen, Sportzentren, Schwimmbäder oder Skigebiete.
Sommaruga: «Wir kümmern uns um euch»
«Die Situation ist ernst, aber wir haben die Mittel und die Möglichkeiten, ihr zu begegnen – medizinisch und auch finanziell.» Das sagte Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga am Freitag bei der Präsentation der neuen Massnahmen gegen das Coronavirus.
Es gehe darum, die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen und die Unternehmen zu unterstützen. Ziel der Massnahmen sei es weiterhin, die Ausbreitung der Krankheit zu verlangsamen und so das Funktionieren des Gesundheitswesens sicherzustellen.
Die Massnahmen, die der Bundesrat beschlossen habe, seien einschneidend, sagte Sommaruga. Unternehmen und Selbstständige würden hart getroffen. «Ihnen sagen wir: Wir lassen euch nicht im Stich. Der Bundesrat kümmert sich um euch.» Dafür seien die Mittel vorhanden und würden auch zur Verfügung gestellt.
Der Bundesrat hat am Freitag weitreichende Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus beschlossen: Das öffentliche Leben wird weiter eingeschränkt, an der Grenze werden wieder Kontrollen gemacht. Der Wirtschaft stellt der Bundesrat 10 Milliarden Franken zur Verfügung.
Dies muss ich nun etwas setzen lassen... Schon ziemlich krass. Und - bitte nicht als Kritik anschauen - für mich surreal ist, dass ich mich bis jetzt noch keine einzige Sekunde vor diesem Virus gefürchtet habe. Ich verstehe die Massnahmen die ergriffen werden, aber es kommt mir sehr komisch vor.Gesundheitsminister Berset bezeichnete die Massnahmen als «hart, aber notwendig». Die Bevölkerung müsse ihre Gewohnheiten überdenken. «Wir müssen reduzieren, bremsen und für eine Weile weniger soziale Kontakte pflegen.» Das Abstandhalten sei sehr wichtig. Ohne die Mithilfe der gesamten Gesellschaft funktionierten die Massnahmen nicht.
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge