SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Willi Wacker
Deaktiviert

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Willi Wacker »

... meine Angetraute sah heute Morgen einen Bericht auf einem Thai Canal wonach man nun in China Medikamente entwickelt oder gefunden hat. Nach vier Tagen der Verabreichung sind die Leute gesund.
Das sage ich hier unter Vorbehalt.
Nur diese hier oder in Kombination mit einem anderen Mittel habe ich nicht mitbekommen...

IMG_20200322_075743.jpg
IMG_20200322_075743.jpg (152.08 KiB) 2475 mal betrachtet
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

Joe

Beitrag von Joe »

Es wäre ja schön, wenn da etwas dran wäre. Aber auf dem Nachrichtenweg aus China über Thailand zu uns gibt es so viele Faktoren, die einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht standhalten.

Da warte ich erst einmal, bis es auch auf anderem Weg geprüft und verbreitet wird.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Über dieses japanische Medikament und die Tests in China wurde in den USA bereits vor 3 Tagen berichtet:

https://www.google.ch/amp/s/nypost.com/ ... s-say/amp/

Gruss Tom

Joe

Beitrag von Joe »

Danke, Tom. Ich habe dazu jetzt mal gegoogelt und in der deutschsprachigen Presse u.a. dieses gefunden:

https://www.mimikama.at/allgemein/favip ... n-wirksam/

Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Zulassungszeit.

Dass es noch eine gewisse Zeit und abgeschlossene Tests benötigt, bis es offiziell als Covid-19-Medikament registriert ist - ok. Aber ich hoffe, dass Ärzte ab sofort - unter Berücksichtigung möglicher Nebenwirkungen - das Medikament bei erkrankten Personen einsetzen. Lieber ein paar Tage ein Medikament ohne Effekt einnehmen (falls es doch nicht hilft) als vollkommen ohne Behandlung. Hier besteht ja zumindest begründeter Hoffnung auf Wirkung.

Meine 2 Cent als medizinischer Laie...

mungg
RIP - Immer bei uns

Beitrag von mungg »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 06:22
Klar werden nur die Erkrankten gezählt. Alles andere wären ja nur Schätzungen, Vermutungen.
In der Schweiz werden meines Wissens auch die positiv Getesteten ohne Symptome gezählt.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.

Joe

Beitrag von Joe »

Zur Situation in Thailand: meine Frau berichtet gerade, dass in Mochit - zentraler Busbahnhof in Richtung Norden - alles verstopft ist und ein großes Gedränge herrscht. Nach dem Shutdown in Bangkok wollen alle nach Hause. Natürlich gibt es viel zu wenige Busse - und damit großes Chaos.

Jetzt kann man darauf warten, dass sich in 8 - 10 Tagen die Corona-Fälle auch in der Provinz häufen, nachdem die Viren jetzt an den Bahnhöfen noch - trotz vieler Masken - schön verbreitet werden...

P.S.: Ich würde mich freuen, wenn ich nicht recht hätte...

Joe

Beitrag von Joe »

Und damit mal wieder etwas Positives berichtet wird: das RKI meldet, dass es in den letzten 24h weniger Neuinfizierte und Tote gab als am Vortag.

Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme und keinesfalls Entwarnung. Aber vielleicht ein erster Hinweis, dass die Maßnahmen der letzten Woche Wirkung zeigen und damit richtig sind.

Hoffen wir, dass der Trend sich in den nächsten Tagen fortsetzt...

Quelle:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 9NcCvtlFcJ

grunder9

Beitrag von grunder9 »

mungg hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 10:01
In der Schweiz werden meines Wissens auch die positiv Getesteten ohne Symptome gezählt.
Das ist richtig.

Und weil man die Anzahl Tests auf 7000 pro Tag erhöht hat, werden die Zahlen noch steil nach oben gehen. Anderseits versucht man mit den Test auch solche die nach erfolgter Viruserkrankung gesund und immun geworden sind zu finden. Diese können dann wieder arbeiten gehen oder als Nothilfe eingesetzt werden.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Joe hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 10:48
Natürlich gibt es viel zu wenige Busse - und damit großes Chaos.
Das birgt natürlich noch ein anderes, sehr thailändisches Risiko: dass die ältesten Rostlauben mit abgefahrenen Reifen und defektem Gestänge mobilisiert werden und die dümmsten Chauffeure, die eigentlich nicht einmal einen Traktor wenden dürften, sich ans Steuer setzen, um die Massenflucht zu bewältigen.
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

mungg hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 10:01
Ja das ist so. Die effektiven Zahlen werden viel höher sein. Daniel Koch vom BAG sagte vor einigen Tagen auf diese Frage, dass wir "vermutlich an die 20'000 Infizierte haben". Damals lag die Zahl der gemeldeten Fälle aber noch wesentlich tiefer als heute. Darum ist es ja auch so wichtig, dass alle zuhause bleiben und nur dann rausgehen, wenn es nötig ist.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge