Home Office: Ich mache das praktisch seit 1991. Es ist schon ok. Ich bin da sehr effektiv beim Arbeiten, sehr konzentriert. Das Beste, es gibt keine Beschränkungen bei der Musik, der Stille, dem Kaffee, dem Weißwein, usw. Ich arbeite so locker mal bis zu 24 Stunden am Tag durch und wenn es wirklich eng wird, nehme ich die Nacht hinzu . . . nee, also ich trödle sehr viel rum und schaffe es hervorragend mich abzulenken während eine andere Gehirnregion sich mental auftankt und irgendwann aus blauem Himmel den besten Designentwurf raus haut der dann richtig erfolgreich wird. Hoch konzentrierte Phasen bei Routinen wie Steuererklärungen oder Feinarbeit am CAD und gezieltes entspanntes Nichtstun, bzw. Langeweile ist dazu unbedingt erforderlich. Das klappt am Besten im Home Office wo mich keiner stört. Wenn ich Mitarbeiter im Büro hatte waren die ruhigen Stunden alleine im Büro nach deren Feierabend oft die besten. Bei Teams und Gruppenarbeiten habe ich oft eine Kopfhörer dabei mit dem ich am Besten mit Bauhaus Musik die Ideen aus den versteckten Regionen meines Hirns raus locke.
W.