Unterschied Thailand und Philippinen

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: Unterschied Thailand und Philippinen

Beitrag von tom »

borussenbuddha hat geschrieben:Grundnahrungsmittel, Bier
Als ob man hier ein Komma setzen müsste... :D

Gruss Tom

Themen Starter
Haempu

Beitrag von Haempu »

tom hat geschrieben:Oder ist es ähnlich wie beim Tiger, dass in Thailand unter dem Namen "San Miguel" gebraut wird?
Deine Frage bedarf einer Erklärung, da mir nicht bekannt ist, dass Tiger in Thailand unter dem Namen San Miguel gebraut wird.

In Thailand findest Du San Miguel und Red Horse (jedenfalls im Big C) und beide sind "Trademark" der San Miguel Brewery in Manila. Soviel ich weiss (bitte um Korrektur) braut die Boon Rawd Brewery das San Miguel light in Thailand im Auftrag. Dasselbe gilt für Red Horse, welches sich jedoch auf dem Bier-Markt nicht zu behaupten vermag und praktisch keine Anteil generiert und vermutlich -oder ist schon- wieder eingestellt wird.

In Manila findest Du relativ viele Biere verschiedener Herkunft. Dass die lokal gebrauten Biere in den Kaufhäusern (Rustan's) den meisten Platz beanspruchen, muss nicht speziell erwähnt werden. Was jedoch auffällt, ist ebenfalls die grosse Präsenz von Singha. Ob dies importiert worden ist, oder ob allenfalls San Miguel im Auftrag für Singha hier braut, muss ich wohl zuerst mal abklären :)

Beide Firmen (Singha und San Miguel) haben jedoch mit denselben Problemen zu kämpfen; die Abfüll-Anlagen scheinen Mängel aufzuweisen. Jedes 12. Fläschen.........sei es Singha oder San Miguel ist von schlechter Qualität...............ansonsten kann ich mir das Kopfweh am nächsten Tag nicht erklären.

In diesem Sinne.........Zitat tom: Suuf no meeh! :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Gerne, mache ich, aber nur mit Dir, Haempu! :)

Nein, ernsthaft... ich meinte mal gelesen zu haben dass San Miguel das selbe sei wie Tiger. Aber in dem Fall war ich wohl auf dem Holzweg...

Gruss Tom

Themen Starter
Haempu

Beitrag von Haempu »

Um meinen Threat wieder mal nach vorne zu bringen :D und auch mein Versprechen einzulösen eine Aufdatierung abzugeben, werde ich nun in Unregelmäßigen Abständen versuchen meine Eindrücke mitzuteilen. Damit es verständlicher ist, werde ich den Ausdruck Filipino für alle drei Geschlechter verwenden.

Der Filipino ist, wie ich bereits vorgaengig mal geschrieben habe, nicht nur vom optischen Standpunkt gesehen sondern auch vom Verhalten her ein naher -sehr naher- Verwandter des Thai. Jedoch sind die Spuren der Kolonialmächte Spanien und der Vereinigten Staaten nicht gänzlich am Filipino vorbeigegangen. Im Gegenteil, diese Zeiten haben grosse Einschnitte im allgemeinen Verhalten hinterlassen. Sei es die Namensgebung, welche von den Spaniern geprägt ist oder auch vom Essenverhalten, welches von den Vereinigten Staaten beeinflusst wurde.

Der Filipino im Allgemeinen ist nett, freundlich und aufgeschlossen gegenüber Fremden und zeigt in allen Lebenssituationen ein Lächeln, welches gleich zu deuten ist, wie bei den Thais. Filipinos und Thai verstehen sich untereinander gut bis sehr gut; obwohl auch immer ein wenig über die jeweilige Nationalität "gefrotzelt" wird. Die Namensgebung ist für unsere Ohren mal recht gewöhnungsbedürftig; so trägt zwar jeder Filipino einen normalen Familiennamen und Vornamen (zumeist mehrere Vornamen) und gleichzeitig einen Kurznamen analog Thailand. Sind es in Thailand die "Sternchen' Mäuschen' Schweinchen etc" verhält es sich auf den Philippinen ein wenig anders. Hier sind es zumeist "Bee, Honey, Boy, oder auch Honeybee und Honeyboy". Dazu kann man sich natürlich die Frage stellen, ob man ein Land ernst und als seriös einstufen kann, wenn der Gouverneur der Zentralbank sich mit "Honeyboy" ansprechen lässt. Up-country wird man noch vielerorts mit "Hi Joe" Begrüßt ….ein Überbleibsel aus den amerikanischen Zeiten. Besonders gewöhnungsbedürftig ist für mich jedenfalls, wenn man freundlich sein möchte und ebenfalls freundlich gruesst. Solange man den Vornamen nicht kennt, reicht ein amerikanisches "Hi"…………was mache ich aber mit dem Gitarrenlehrer meiner Tochter? Der heisst…..man mag es kaum glauben…..Hitler zum Vornamen. Habe mich auf ein Kopfnicken und ein freundliches Lächeln eingestellt.

Ebenfalls -jedenfalls für mich- war anfänglich höchst gewöhnungsbedürftig die zahlreichen Schilder vor Banken, Restaurants und Kaufhäusern mit der Aufforderung "Drop your gun here" oder "No gun allowed". Ist für mich weiterhin nicht ganz klar, wer seine Bankgeschäfte (hierzu wohl eher), sein Essen oder seine Einkäufe mit einer Beretta oder Glock erledigt……..
Vor jedem "wichtigeren" Geschäft hat es bewaffnetes Sicherheitspersonal…..zum Teil mit gewaltigen Knarren. Und wenn dies noch nicht reicht, dann tritt die PNP (Philippin National Police) in Aktion, welche sich entweder mal "Pulys" oder "Pulysia" nennt (Tagalog aber vermutlich aus dem Spanischen abgeleitet) und ihr Personal mit "Sheriff" oder "Marshall" gross auf Brust- und Rücken beschriftet. Auch hierzu lässt sich der absolute Vergleich mit der Thailändischen Polizei machen……nicht der geringste Unterschied, ausser der Sprache ;)

In diesem Sinne……………..der nächste Artikel behandelt das Nachtleben…….dazu muss ich wohl noch ein bisschen Erfahrung sammeln :D

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Sehr interessant, Haempu, vielen Dank!
Haempu hat geschrieben:der nächste Artikel behandelt...
Ich freue mich schon darauf.
Freundliche Grüsse :)

Rocco
Deaktiviert

Beitrag von Rocco »

bez. den waffen;

das war fuer mich der schock, als das erstemal auf die phillis kam.

im minimarket security mti pistolen, neben der kasse im mac security mit colt oder bumpaction, vor jedem bankeingang security bis auf die zaehne bewaffnet und dazu, nach meiner beobachtung, etwa jeder 10. laeuft mit ner knarre im bauchgurt rum!

beim 2. aufenthalt wars mir zuviel und brach die ferien dort ab und buchte dann nen flug mit der alitalia ( war damals die guenstgste mnl-bkk-mnl ) nach th.

war per zufall mein letzter flug in nem jumbo und letzter flug wo man noch rauchen durfte B-)

der rueckflug nach zrh ging dann natuerlich wieder mit alitalia zuerst nach mnl und dann mit mandarin via taipeh kuala-lumpur nach zuerich.

greetz

rocco
Achtung! Texte von "Rocco" könnten Spuren von Ironie, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Danke für das Update, Haempu! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung! :)

Liebe Grüsse
Tom

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich hau das mal hier rein. Apropos Unterschied Thailand und Philippinen!

Ein Beispiel wie Frieden machen auch geht.... (Und, natürlich gibt es verschiedene Hintergründe.)

"Die philippinische Regierung hat sich nach eigenen Angaben endgültig auf ein Friedensabkommen mit den muslimischen Rebellen im Süden des Landes geeinigt.

Bild
Die Rebellen und die Regierung auf den Philippinen sollen sich geeinigt haben. (Bild: Keystone)

Die grösste muslimische Separatistengruppe der Philippinen hat nach jahrzehntelangem Konflikt ihrer Entwaffnung zugestimmt.Die Rebellen der Moro-Islamischen Befreiungsfront (MILF) unterzeichneten am Samstag eine Übereinkunft zur «Normalisierung».

Damit erfüllen sie den letzten von vier Rahmenpunkten, die in einem vorläufigen Friedensabkommen zwischen ihnen und der Regierung im Oktober 2012 festgelegt worden waren. Ein umfassendes Friedensabkommen werde bald in Manila unterzeichnet, sagte der Sprecher des philippinischen Präsidenten, Edwin Lacierda, am Samstag am malaysischen Verhandlungsort Kuala Lumpur.

Identität von Muslimen anerkannt

Die Rebellen kämpfen seit mehr als 40 Jahren für die Abspaltung eines muslimischen Staates auf den Philippinen. Ihre Entwaffnung galt als besonders schwieriger Punkt des Friedensplans. Viele der schätzungsweise 12'000 Rebellen sperrten sich bislang dagegen.

Mit dem Abkommen werden die Identität der Muslime in den überwiegend katholischen Philippinen sowie ihr Recht auf eine Heimat und eine eigene Regierung anerkannt. Bis 2016 soll auf einem Teil der Insel Mindanao eine autonome Region mit dem Namen Bangsamoro oder «muslimische Nation» entstehen.

Schweiz reagiert erfreut

Die Schweiz begrüsste am Samstag die Unterzeichnung der Übereinkunft. «Dies ist ein historischer Meilenstein auf dem Weg zu einem dauerhaften Frieden im Süden der Philippinen», schrieb das Aussendepartement EDA. «Er bedeutet das Ende eines langen und komplexen Verhandlungsprozesses und zeugt vom Willen der Parteien, durch dieses denkwürdige Abkommen Frieden zu schaffen.» (sda)"
http://www.20min.ch/ausland/news/story/ ... n-23430545

Jetzt ist die Schweiz an den Syrien Friedens Verhandlungen beteiligt. Vielleicht kommt es ja auch mal wegen Thailand in der Schweiz zu Verhandlungen.... Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

Themen Starter
Haempu

Beitrag von Haempu »

Das Nachtleben in Manila unterscheidet sich nicht gross vom Nachtleben in Bangkok. Auch die Aufteilung der sogenannten Hotspots weisen eine grosse Ähnlichkeit mit Thailand auf. Hat Thailand mit Pattaya den Sündenpfuhl, so haben die Philippinen mit Angeles City ebenfalls Ihr " Pattaya". Beide Städte sind Distanzmäßig ähnlich von ihren Hauptstädten entfernt gelegen.

Mein Bericht bezieht sich deshalb nur auf die mir bekannten Unterhaltungsmeilen, weshalb ich Angeles City und auch Cebu, Bohol etc. nicht berücksichtigen kann, da mir nicht bekannt und wie heisst doch das Sprichwort so schön: vom hören sagen, lernt man lügen.

Vorausgehend muss festgehalten werden -ohne zynisch zu wirken-, dass die Armut auf den Philippinen mir persönlich Größer erscheint als in Thailand. Wohlwissend, dass man Armut nicht messen kann oder sollte. Die reiche Ober- und Mittelschicht sowie die Expats (Ausnahmen bestätigen die Regel) leben in bewachten Barangays (vergleichbar mit Moo baans respektive Dörfern) welche von eigenen Wachpersonal 24 Stunden beschützt und überwacht wird. Die Kriminalität spielt eine grosse Rolle in Manila und das Gefühl der Unsicherheit ist ein ständiger Begleiter. Dieses Gefühl hatte ich jedoch in Thailand nie.

Das Nachtleben in Manila ist vielfältig wie in Bangkok. Für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas vorhanden und wird rege von Einheimischen und Ausländern benutzt. Die Filipinos sind dem Singen zugetan. Es geht sogar das Gerücht um, dass Karaoke von einem Filipino erfunden worden sei. Der Gesang und das Singen sind dem Filipino eigen und er/sie singen zu jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit.

Als Ausgehmeile schlechthin in Makati gilt der Greenbelt-Komplex mit Nachtklubs, Restaurants und Bars. Wer gemütlich mit Freunden und Bekannt dinnieren möchte, findet ein entsprechendes Restaurant entweder mit einheimischen oder auch mit ausländischen Speisen, welches durchaus den normalen Anforderungen entspricht. Zwar sind die Preise im Vergleich um einiges höher, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Empfehlenswert sind die japanischen und koreanischen Restaurants sowie das People Palace (thailändisch - jedoch auf den filipinischen Geschmack ausgerichtet). Wenn man sich und den Freunden nur einige Bierchen gönnen möchte, empfiehlt sich der Havanna Club, Draft oder Nuevo…….alle drei eine Art Bar mit Aussenbereich. Clubbing und Chillen ist auch vorhanden; diese Clubs öffnen jedoch erst ab 22.00 Uhr und ziehen sehr viele junge Hi-So's an. Selbstverständlich findet man im ganzen Komplex -aber zumeist im Barbereich- auch……..nennen wir sie mal "die Schönen der Nacht", welche durchwegs auffallen mit ihren gefälschten Louis Vuitton-Taeschchen und den lässig getragenen Sonnenbrillen. Etwas entfernt vom Greenbelt-Komplex, aber immer noch mittels Fussmarsch erreichbar, befindet sich das "Hard Rock Café", auch ein Hotspot, aber nicht so mein Ding (zu laute Musik und für meinen Geschmack ekliger Food).

Der Rotlichtbezirk in Makati befindet sich an der Padre Burgos Street (Pfarrer Burgos Strasse sic)…………aber dazu mehr in meinem nächsten Bericht.

In diesem Sinne………………….Fragen, gibt es Fragen? :D

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Haempu hat geschrieben:Die Kriminalität spielt eine grosse Rolle in Manila............
Und welchen Einfluss hat dies auf Deinen "Streifzügen" durchs Nachtleben respektive welche Auswirkungen?

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge