SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

thedi

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 19:22
Die Wohnortgemeinde zu kennen wie beim Kanton Bern nützt rein gar nichts.
Ich bin gerade zurück von einem Besuch bei unserer Tochter in Nonthaburi. Wir sitzen dort jeweils nicht die ganze Zeit auf dem Sofa und schauen in unsere Handy, sondern besuchen Sehenswürdigkeiten, die wir zwar alle schon ein paat mal gesehen haben, aber gerne nochmals sehen.

In unserer Amphor gibt es keine Corona. Wenn man Touristen Attraktionen in Zentralthailand besucht, ist man dessen nicht mehr so sicher. Da hält man sich automatisch strikter an die Regeln. Man ist zu anderen Menschen distanzierter.

So kann es durchaus einen emotionalen Unterschied machen, wenn man weiss, ob meine Umgebung coronafrei oder gerade ein Hot Spot ist. Die Tatsache, dass Amphor Manchakiri bisher Corona frei blieb, ist für mich schon entspannend. Man trägt trotzdem Maske wenn man in ein Gewühl geht - z.B. auf den Wochenmarkt. Aber auch dort: es ist entspannt. Ich geniesse das und würde es schätzen, wenn ich erfahren würde, wenn dem nicht mehr so wäre. Auch wenn das aus Datenschutzgründen nur auf Wohngemeinde genau aufgelöst werden dürfte.

Na ja - jeder erlebt das eben anders.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

tom
Administrator

Beitrag von tom »

martin71 hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 22:39
tom hat geschrieben:
Ich würde es einfach begrüssen wenn man die Ansteckungen als Normalbürger besser einordnen könnte.
Man stelle sich mal vor, dass eine Familie des an Corona verstorbenen Großvaters heraus bekommt, wer der Überträger war.
Will man sich lieber nicht ausmalen, was dann für Reaktionen folgen könnten.
Natürlich nicht, so meinte ich es auch überhaupt nicht. Mehr in der Art dass man z. B. aussagt dass es in der Vorwoche insgesamt 350 Neuansteckungen gab, von welchen 100 auf Klubbesuche im Raum Zürich zurückzuführen sind, 35 Armeeangehörige nach Massentest, 20 Altersheimbewohner usw usw

Gruss Tom

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Ich finde es gut, dass der Kanton Bern angibt wo Corona-Fälle festgestellt wurden. Auch wenn der direkte Nutzen nicht vorhanden ist sofern es sich nicht um einen Hotspot handelt. Aber es macht deutlich, dass Corona eben überall vorkommen kann und unberechenbar ist. Es ist eine Information die Corona sichtbar macht.

Wesentlich interessanter wäre die Angaben bei welchen Einrichtungen (Läden, Bars, Verkehrsmittel usw.) sich man am meisten in Acht nehmen sollte. Sofern diese Angaben überhaupt vorliegen.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Das tun sie ja eben nicht, Jürg. Es heisst 1 Person wohnhaft in Bern und 1 Person wohnhaft in Ostermundigen. Das ist völlig aussagefrei betreffend darüber wo sich die Personen angesteckt haben.

Deshalb wäre das zweite was Du schreibst effektiv gut.

Gruss Tom

akki

Beitrag von akki »

thedi hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 02:02
tom hat geschrieben:
Davor habe ich keine Angst, Max. Selbst wenn meine Nachbarn Corona hätten müsste ja einiges passieren damit sie mich anstecken würden.
Meine Nichte, ihr Mann und ihre Zwillinge hatten Corona mit relativ mildem Verlauf. Angesteckt wurden sie von einer Nachbarin, zwei Stockwerke höher, zu der sie eigentich keinen grossen Kontakt hatten. Man grüsste sich im Treppenhaus, mehr war da nicht.
Vielleicht reicht es schon, wenn Nachbarn im Treppenhaus in die Luft husten oder niesen und oder sich mit vollgeniesten oder-gehusteten Händen am Treppengeländer festhalten, woman sich anschließend die Viren einfangen kann.

Gruß Akki

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Wenn man sich so ansteckt, dann primär durch eigenes Fehlverhalten.
Auch wenn eine abschließende Bewertung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich erscheint, weisen die bisherigen Untersuchungen insgesamt darauf hin, dass eine Übertragung von SARS-CoV-2 über Aerosole im normalen gesellschaftlichen Umgang nicht wahrscheinlich ist.

Es gibt derzeit keine Fälle, bei denen nachgewiesen wurde, dass sich Menschen auf anderem Wege beispielsweise durch Kontakt zu kontaminierten Gegenständen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert haben. Auch für andere humane Coronaviren sind keine Berichte über Infektionen durch Lebensmittel oder den Kontakt mit trockenen Oberflächen bekannt. Übertragungen über Oberflächen, die kurz zuvor mit Viren kontaminiert wurden, sind allerdings durch Schmierinfektionen denkbar. Aufgrund der relativ geringen Stabilität von Coronaviren in der Umwelt ist dies aber nur in einem kurzen Zeitraum nach der Kontamination wahrscheinlich.

https://www.barmer.de/expertenforen/fra ... ona-237798
Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Wir haben den Threadtitel aktualisiert, am Inhalt aber nichts geändert.
Freundliche Grüsse :)

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ng-lueften

Auch hier sehr interessant, wenn das stimmen sollte nützt auch die Abstandsregel wenig denn diese Teilchen fliegen bestimmt weiter als ein paar Meter durch die Luft.
Aber WHO sagt ja wohl immer noch alles kein Problem,wenn es sich dann doch bewahrheiten sollte wird es heißen das konnte niemand ahnen.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Fredfeuerstein

Beitrag von Fredfeuerstein »

Sagt mal, nur so aus Interesse: kann man eigentlich Thailand derzeit verlassen, nach DACH zum Beispiel, und kommt man dann mit seinem multi-entry wieder hier rein, drei, vier Wochen später?
Oder muss man dazu von hier nach Laos oder sonst wo hin fliegen, und dann von dort nach DACH?

Oder wie kommt man nach DACH, wenn man dort hin wollte? Evtl. gar nicht?

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 14:05
Sagt mal, nur so aus Interesse: kann man eigentlich Thailand derzeit verlassen, nach DACH zum Beispiel, und kommt man dann mit seinem multi-entry wieder hier rein, drei, vier Wochen später?
Oder muss man dazu von hier nach Laos oder sonst wo hin fliegen, und dann von dort nach DACH?

Oder wie kommt man nach DACH, wenn man dort hin wollte? Evtl. gar nicht?
Raus kommt man, nur mit dem wieder rein da gibt es wohl einige Schwierigkeiten.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge