phimax hat geschrieben: ↑Di 8. Dez 2020, 14:57
Werner hat geschrieben: ↑Di 8. Dez 2020, 02:28
Kollegen erzählen mir dass sie ihre "Soforthilfe" vom März 2020 nun wieder zurück zahlen sollen.
Sicher das die Kollegen im März auch zu den
Soforthilfebranchen zählten?
Ja, selbstverständlich. Soforthilfe NRW für Selbstständige.
Ich habe es noch einmal in Ruhe nach kontrolliert. Es wird eine Nachberechnung gefordert, die dazu führt dass ein Teil der Hilfe zurück gezahlt werden muss. Ich gehe davon aus dass die meisten etwa die Hälfte zurück zahlen müssen. Wie gesagt, Sparsame müssen mehr zahlen.
Die Hilfe galt für 3 Monate, davon werden 2.000 für Lebenshaltung in den 3 Monaten abgezogen und er darf davon die Betriebskosten für 3 Monate decken, also Miete, Telefon, KFZ, Reisen, Bleistifte, Druckerpatronen, Kleinkram. Ist also alles halb so wild.
- Wer mehr ausgibt, also mehr verbraucht muss weniger zurück zahlen. z. B. wäre eine Reise nach Rom zu einer Fachmesse passend, aber die gab es ja nicht. Leider darf das Geld nicht für Investitionen genutzt werden. Also den neuen Mac dürfte er davon nicht kaufen, jedoch Bleistifte und Schreibmaschinenpapier, aber einzeln und nicht auf Vorrat, Vorräte sind auch ausgeschlossen.
- Wer wegen Corona und fehlenden Aufträge versehentlich sparte damit die Hilfe möglichst lange hält und ihn über den Sommer bringt und damit er nicht verhungert muss mehr zurück zahlen.
Ab Juli hätte der Selbstständige dann verhungern müssen statt weiter von dem Rest der Hilfe zu leben. Wer das falsch macht kann sein Trockenfutter wieder raus kotzen und in Tüten verpackt an den POS zurück verkaufen. Wenn ihr also hausgemachte Ravioli seht seid ein wenig vorsichtig.
Die schützenden Hände auf dem Logo schützen in erster Linie NRW und seinen hohen Bedarf an Geld für seine Ausgaben.
W.
POS = Point of Sale. Also Einzelhandel, Rewe, Lidl, Aldi, Karstadt usw.