Ja, ich staune auch darüber was hier passiert. Mehr LoDo und die Zahlen steigen und steigen und steigen.
Ich frage mich auch was etwas nutzt und was nicht.
Oder liegt es doch an den Tests? Mehr testen bedeutet immer mehr finden und mehr falsche Positive, das bedingt sich auch. Vielleicht werden nun auch Testinstitute bemüht die einfach nicht so zuverlässig sind. Ihr hattet in der Schweiz ja erst 25% der Getesteten positiv, und nun sind es 10% der Getesteten was sicher mit der Auswahl der Personen zusammenhängt. Wenn man Kranke die Husten testet sind es 25 %. Wenn man gesunde Polizisten, Krankenschwestern und Altenpfleger testet wird man kaum positive finden. Ist ja klar.
Oder legen sich die Viren auf die Oberfläche Maske und werden dann bei jedem Atemzug mehr durch das Gewebe und am Ende dann mit ein gesaugt? Kann ja sein. Vielleicht auch nicht. Oder Oder Oder. Wer weiß.
Ich persönlich bin sehr sicher dass die Ansteckung auch über Kinder, Schule, Kindergärten in die Familie läuft. Es ist absurd anzunehmen das die Viren im Kind innerhalb von Minuten zu harmlosen BonBons mutieren und beim Ausatmen niemand mehr anstecken können, die gehen in die Schleimhaut und vermehren sich dort und werden wie von Erwachsenen auch ausgeatmet / gehustet / gespuckt / versprüht.
Und dann geht die Ansteckung auch über Kleingruppen am Arbeitsplatz die keine Maske tragen. In der Bäckerei in der eine gute Freundin arbeitet haben sie in der Backstube erst vor wenigen Wochen die Masken eingeführt. Nun sind einige krank. Erkältet . . . wer weiß. Und heute erst in der Aktuellen Stunde (TV) gesehen: Polizist mit FFP 2 oder 3 Maske mit Ventil, was bedeutet dass seine Viren da ungehindert raus fliegen wenn er spricht und niest)
Recht sicher dass die niedrigen Temperaturen den Virus an der Luft länger frisch halten. Jetzt stehen die Menschen die sich treffen wollen draußen an der Luft herum. Die Viren halten sich viel länger in der ausgeatmeten Luft als im Sommer. Daher halte ich die Schließung der Gastronomie für fahrlässig.
Was der richtige Weg ist weiß ich nicht, auch nicht ob es einen richtigen Weg gibt. Man muss da jetzt mal durch wie durch jeden Grippewinter auch.
W.