SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Werner

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Werner »

tom hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 09:50
Ich staune sehr über die Entwicklung der Zahlen in Deutschland in den letzten Wochen.

Welcher Weg ist der richtige? Fragen über Fragen...

Gruss Tom
Ja, ich staune auch darüber was hier passiert. Mehr LoDo und die Zahlen steigen und steigen und steigen.

Ich frage mich auch was etwas nutzt und was nicht.
Oder liegt es doch an den Tests? Mehr testen bedeutet immer mehr finden und mehr falsche Positive, das bedingt sich auch. Vielleicht werden nun auch Testinstitute bemüht die einfach nicht so zuverlässig sind. Ihr hattet in der Schweiz ja erst 25% der Getesteten positiv, und nun sind es 10% der Getesteten was sicher mit der Auswahl der Personen zusammenhängt. Wenn man Kranke die Husten testet sind es 25 %. Wenn man gesunde Polizisten, Krankenschwestern und Altenpfleger testet wird man kaum positive finden. Ist ja klar.

Oder legen sich die Viren auf die Oberfläche Maske und werden dann bei jedem Atemzug mehr durch das Gewebe und am Ende dann mit ein gesaugt? Kann ja sein. Vielleicht auch nicht. Oder Oder Oder. Wer weiß.

Ich persönlich bin sehr sicher dass die Ansteckung auch über Kinder, Schule, Kindergärten in die Familie läuft. Es ist absurd anzunehmen das die Viren im Kind innerhalb von Minuten zu harmlosen BonBons mutieren und beim Ausatmen niemand mehr anstecken können, die gehen in die Schleimhaut und vermehren sich dort und werden wie von Erwachsenen auch ausgeatmet / gehustet / gespuckt / versprüht.

Und dann geht die Ansteckung auch über Kleingruppen am Arbeitsplatz die keine Maske tragen. In der Bäckerei in der eine gute Freundin arbeitet haben sie in der Backstube erst vor wenigen Wochen die Masken eingeführt. Nun sind einige krank. Erkältet . . . wer weiß. Und heute erst in der Aktuellen Stunde (TV) gesehen: Polizist mit FFP 2 oder 3 Maske mit Ventil, was bedeutet dass seine Viren da ungehindert raus fliegen wenn er spricht und niest)

Recht sicher dass die niedrigen Temperaturen den Virus an der Luft länger frisch halten. Jetzt stehen die Menschen die sich treffen wollen draußen an der Luft herum. Die Viren halten sich viel länger in der ausgeatmeten Luft als im Sommer. Daher halte ich die Schließung der Gastronomie für fahrlässig.

Was der richtige Weg ist weiß ich nicht, auch nicht ob es einen richtigen Weg gibt. Man muss da jetzt mal durch wie durch jeden Grippewinter auch.

W.

Werner

Beitrag von Werner »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 11:58
"Klauben" ist auch ein Virus, oder?

https://www.20min.ch/story/corona-betru ... 0592578590
Hey cool. 1 Milliarde mit einem einzigen kleinen lockeren Antrag ergaunern, ist ja cool. Wo gebe ich den Antrag ab?

Ach nee, da steht ja "könnten". Also ist das reine Spekulation von der Presse.

So ein Artikel ist mal wunderbar zum Spalten der Bevölkerung und zur Darstellung aller Empfänger gleichermaßen als Betrüger.

Natürlich findet ein Prüfer immer was. Hier in Deutschland z. B. darf man von der März-April Unterstützung die Büroartikel für die 3 Monate die unterstützt wurden bezahlen. Lagerbestände auffüllen ist ausdrücklich untersagt. Also da wäre die zweite Packung Druckerpapier schon zu viel. Wenn man sucht dann findet man ganz sicher was, was nach den 3 Monaten nicht verbraucht ist. Auch ist es untersagt von der Unterstützung die Gehälter zu zahlen, die Angestellten müssen in die Kurzarbeit geschickt werden. Wenn man das etwas verzögert hatte kann man sich das Gehalt aus den Rippen schneiden. (Geht gut mit dem Cutter, dann kann man die Rippchen zum BBQ verkaufen) Also da wird im Nachhinein vieles als falsch dargestellt was beim Bezug und dem Ausgeben des Geldes nicht klar war. Nun muss man nachrechnen und Teile der Bezüge zurück zahlen.

Ich denke mit solchen Artikeln geht es darum die Gesellschaft zu spalten, ganze Bevölkerungsgruppen als kriminell darzustellen und die Akzeptanz für einen totalen Überwachungsstaat zu verbessern.

W.

thedi

Beitrag von thedi »

Werner hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 13:01
Ich denke mit solchen Artikeln geht es darum die Gesellschaft zu spalten, ganze Bevölkerungsgruppen als kriminell darzustellen und die Akzeptanz für einen totalen Überwachungsstaat zu verbessern.
Das glaube ich nicht. In bin überzeugt, dass es bei Medien darum geht Aufmerksamkeit zu erregen, Klicks zu blochen. Je grösser die Empörung, desto besser.

Du glaubst gerne an böse Absichten, ich eher an Dummheit und hemmungslose Geschäftsinteressen.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Noch was für die welche gerne die Grippe mit Corona vergleichen:
Sterberate deutlich höher als bei Grippe

Die Sterberate von Corona-Patienten im Spital könnte einer französischen Studie zufolge etwa dreimal so hoch wie die von Grippe-Patienten sein. Während sie bei Corona-Infizierten, die im Frühjahr in eine Klinik gebracht wurden, bei etwa 16,9 Prozent lag, betrug sie bei in einer Klinik behandelten Grippekranken im Winter 2018/2019 nur etwa 5,8 Prozent. Allerdings ist nicht auszuschliessen, dass sich Corona mittlerweile etwas besser behandeln lässt.

«Unsere Studie ... bestätigt, dass Covid-19 viel gravierender ist als die Grippe», sagte Studienleiterin Catherine Quantin vom Universitätsklinikum in Dijon laut einer Mitteilung. Die Ergebnisse sind im Fachblatt «The Lancet Respiratory Medicine» erschienen. Das Ergebnis sei besonders eklatant, da die Grippesaison 2018/2019 in Frankreich die tödlichste innerhalb der letzten fünf Jahre gewesen sei, sagte Quantin.

Die Untersuchung stützt sich auf Zahlen einer nationalen Datenbank, die Details zu Einweisungen in private und staatliche Krankenhäuser erfasst. Insgesamt wurden die Daten von etwa 135'000 Patienten ausgewertet. Die Corona-Zahlen beziehen sich auf die Monate März und April diesen Jahres. Der Part zur Grippe analysiert Daten von Dezember 2018 bis Februar 2019.

Quelle: blue news
Gruss Tom

Uwe
Deaktiviert

Beitrag von Uwe »

Werner hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 17:04
Derzeit sterben in Deutschland 2.500 bis 3.000 Menschen am Tag an was auch immer. Das ist völlig normal bei 86 Mio Bürgern.
Vielleicht ist das Normalität in D. geworden, weil sich im Anspruch auf höchstmöglichen Gesundheitsschutz Gleichgültigkeit eingeschlichen hat, und diese noch ohne medizinisch, ethisches Verbesserungziel hingenommen wurde.
"Normal" waren im Jahr -jedes Jahr immer wieder- 15.000 Tote (direkte+mit daran beteiligt), die an MRSA -im Krankenhaus geholt- gestorben. Die Niederlande zum Beispiel haben einen 5fach geringeren Wert. Das heißt, es ist eine rein hygienische Maßnahme, um dann in D.die Toten in diesem Fall von MRSA auf 3000 im Jahr zu reduzieren.
Werner hat geschrieben:
2018/2019 sind oft über 500 davon an der Grippe gestorben, insgesamt über 25.000 und das in wenigen Wintermonaten, ...
Richtig.
Werner hat geschrieben:
Heute sterben kaum Menschen an Grippe, die tritt praktisch kaum auf...

Ist das quellenmäßig bestätigt? Es wäre überraschend, sollte es plötzlich Kaum Grippetote geben, wie es in den vergangenen Jahren war.
Falls es aber doch so wäre, heißt das dann nicht, dass die Grippetoten sehr wohl zu vermeiden sind, und in der Vergangenheit vermeidbar gewesen wären?

So verbreitet sich die Grippe im Schatten des Coronavirus - Letztes Update: 18.12.2020
"Die aktuelle Saison geht vom 28.9.2020 bis zum 1.5.2021.
Bisher wurden 214 bestätigte Fälle gemeldet
."
"So wurden für Saison 2017/18 genau 1674 Tote durch Influenza laut Labormeldungen bestätigt. Doch nachträglich ergab sich laut RKI eine Schätzung von 25.100 Todesfällen, die auf die Grippe zurückzuführen sind - die höchste Zahl der vergangenen 30 Jahre. Zur vergangenen Saison 2019/20 lagen noch keine Hochrechnungen für ganz Deutschland vor."
Zitate aus:
https://interaktiv.morgenpost.de/grippe ... utschland/
Ich finde, auf Grund der ähnlichen Jahresdurchschnittstemperatur von D. und Südkorea, lässt sich ein guter Vergleich auch hier –wie im Falle von Covid-19 entsprechend auch- bei der Grippe machen. Die gute offene Datenlage ist für Südkorea immer gut einsehbar/nachverfolgbar:
http://www.kdca.go.kr/board/board.es?mi ... 0&bid=0033
Hier noch etwas zur Impfmentalität: D. & Südkorea:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Laend ... ternet8722
Werner hat geschrieben:
Die Gesamtzahl von fast 30.000 Verstorbenen seit dem Frühjahr sind also nur ca. die Anzahl der Menschen die normal auch an 10 Tagen sterben.
Die Statistik dürfte erst noch kommen: Altersbedingte Sterbefälle + Covid-19 Sterbefälle.
→ bis jetzt 84 Menschen pro Tag -auf ein volles Jahr/356 Tage gerechnet- Sterbefälle durch Corona.
Und: Jeder Gestorbene wird nicht wieder lebendig, und jeder Fall ist einer zu viel.
Viele Grüße Uwe

PS: Zitat aus Grippe Monitor:
"Doch auch die “echte” Grippe, die Influenza, ist hochansteckend und in schweren Fällen lebensbedrohlich. Ab der 40. Kalenderwoche bis in den Mai hinein (20. Kalenderwoche) ist Grippesaison."
Das bedeutet, dass das Zeitfenster/der Zeitkorridor bei Grippe enger liegt, als es bei Covid-19 sein wird. Diese Verhältnismäßigkeit gilt es noch zu beachten/zu betrachten, um dann später in der Auswertung genaue Werte im Vergleich zu haben. Nur ist es bei den Grippedaten-wie oben schon fett hervorgehoben- sehr undifferenziert, was die offizielle Datenlage und die spätere Datenbestätigung aussagt.
Zuletzt geändert von Uwe am Fr 18. Dez 2020, 14:16, insgesamt 3-mal geändert.

phimax

Beitrag von phimax »

Werner hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 12:47
Mehr LoDo und die Zahlen steigen und steigen und steigen.
Sie werden ob der Inkubationszeit (~14 Tage) auch noch weiter steigen.

Ranking der Infektionsorte:
1. Alten- und Pflegeheime
2. Familie
3. Gesundheitseinrichtungen

Für ÖPNV, Gastro, Shopping, Frisöre etcpp. liegen nach meinem Informationen keine eindeutigen Zahlen vor,
vor allem weil nicht mehr nachverfolgt werden kann/konnte.
Orwell war ein Optimist :-s

Adi

Beitrag von Adi »

thedi hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 13:13
Werner hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 13:01
Das glaube ich nicht. In bin überzeugt, dass es bei Medien darum geht Aufmerksamkeit zu erregen, Klicks zu blochen. Je grösser die Empörung, desto besser.

Du glaubst gerne an böse Absichten, ich eher an Dummheit und hemmungslose Geschäftsinteressen.
Mir hat mal ein weiser Mann gesagt, man soll nicht von sich selber auf andere Schliessen, dazu sind die Menschen viel zu unterschiedliche Individuen :-B

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Voilà... am kommendem Dienstag gilt in der Schweiz für mindestens 1 Monat:
forum30.jpg
forum30.jpg (125.65 KiB) 1463 mal betrachtet
Ueber allfällige weitere Massnahmen wird noch vor dem Jahreswechsel durch den Bundesrat entschieden.

Gruss Tom

phimax

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 15:35
Voilà...
Willkommen im Club der Lockdowner :D
Orwell war ein Optimist :-s

Joe

Beitrag von Joe »

Aber wenn man ehrlich ist: gibt es einen besseren Zeitpunkt für einen Lock-Down als jetzt (mal ungeachtet davon, ob man nicht besser hätte früher reagieren sollen)?

Seit Beginn der Pandemie stehen die Maßnahmen immer im Spannungsfeld von "gesundheitliche Auswirkungen" (Überlastung des Gesundheitssystem, Minimierung von Covid-Toten), "wirtschaftliche Auswirkungen" (Verlust von Wirtschaftskraft, Insolvenz von Unternehmen, Gefahr von Arbeitsplätzen) und "soziale Auswirkungen" (Einschränkung des sozialen Lebens, Kultur, Gastronomie, Vereinsamung, ...).

In der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr sind die meisten Unternehmen geschlossen (zumindest in der Industrie und häufig auch Dienstleistungen), Schulen und Kitas haben Ferien, die Leute sind öfters zu Hause als sonst. Packt man jetzt noch die 3 Tage vor Weihnachten und die Tage bis 4.1. oder gar 11.1. dazu, haben wir3 Wochen, in denen die sonstigen Auswirkungen (Wirtschaft, Schulen, ...) geringer sind als sonst während des Jahres.

Man sollte nur diese 3 Wochen dann konsequenter gestalten - ansonsten hat man Lockdown-light, der nicht ausreichend viel bringt und dann nur zu einer Verlängerung führt.

Leider sehen das immer noch viele nicht ein: dass drei Wochen "echter" Lockdown (verlasst Euer Haus nur, wenn es unbedingt notwendig ist!) viel mehr bringen würden als 3 + x + y Wochen "Pseudo-Lockdown", in dem jeder versucht "Lücken" zu finden, die er nutzen kann. Das Virus hat nicht Jura studiert - es hält sich nur an seine eigenen (physikalischen) Gesetze...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge