Sandbox Programm Phuket und Samui plus

Andia

Re: Sandbox Programm Phuket und Samui plus

Beitrag von Andia »

Sue Heimchen hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 14:32
Fredfeuerstein hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 13:04
und soweit man ihnen gesagt hat, ist das ganze gezahlte Geld auch verloren
Wie kann das sein? Man hat ja meist eine Reiseversicherung entweder schon mit in der allg. Versicherungspolice mitversichert oder schliesst diese jeweils vor einer Reise bei der Buchung für ca. 40-80 CHF ab, damit genau in solchen Krisenzeiten Annullierungen/Umbuchungen etc. gedeckt sind.
Wir haben auch für unseren Direktflug nach Phuket sogar nochmals eine Extra-Annulationsversicherung bei der Airline abgeschlossen, um ganz sicher zu gehen, diese 150 CHF für beide lohnen sich allemal bei über 2'000 CHF Flugpreis
Bei @FF geht es nicht um Umbuchung etc. sondern um die Einreisebestimmungen in ein Land, da hilft dir eine Versicherung auch nicht weiter.
Das einzige was man machen könnte ist umbuchen/Tickets auf Eis legen und auf Kulanz der Airline´s hoffen.

Hab derzeit das gleiche Problem, 2 Tage nach Ankunft in Bangkok Inlandflüge mit Thaismile: nicht umbuchbar/stornierbar.
Kann nur hoffen das es eine Stornierungswelle der Airlines auf Grund der geänderten Einreisebestimmungen gibt und damit wenigstens die Umbuchungsmöglichkeit.
Bei Inlandflügen bezahle ich am Ende evtl. für flexible Tickets/Versicherungen mehr als ich für no-show verliere.

Warum sollte ich für eine Versicherung 150 CHF ausgeben? Da bei Stornierung durch die Airline eh kostenlos umgebucht/erstattet werden kann bzw. ich ein flexibles Ticket mit dieser Option für etwas mehr Geld bekomme hilft mir diese auch nicht weiter.
Mich würde mal das ganze Kleingedruckte in diesen Policen interessieren.

Was nun auch noch hinzukommen könnte wenn man die Sandbox bucht: die Airline verschiebt den Flug um +/- 1-2 Tage aber das gebuchte Hotel ist zu den geänderten Tagen voll, was dann?

Und ja, ich bin derzeit genauso frustriert. :ymtongue:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. :p

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Jetzt hat sie erfahren, dass sie in Bkk nicht im Transit weiter reisen können, sondern auschecken und dann für den letzten Flug wieder neu einchecken müssen. Das bedeutet, sie betreten thailändischen Boden, und das bedeutet 7 Tage Quarantäne in Thailand.
"Ich glaub mi tritt ein Pferd"! Das sind Krebsgeschwüre der Pandemie die in Polit- Geschäfts- und Beamten- Stuben entstehen und gedeihen? :ymdevil:
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Andia hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 17:09
Bei @FF geht es nicht um Umbuchung etc. sondern um die Einreisebestimmungen in ein Land, da hilft dir eine Versicherung auch nicht weiter.
Stimmt zwar im Fall von @fredfeuersteins geschildertem Fall, nicht aber generell. Hätten sie eine Pauschalreise bei einem Reiseveranstalter gebucht, dann wäre so ein Fall unzumutbar. Ergo würde der Reiseveranstalter über das Pauschalreisegesetz haften. Aber eben... gerade solche Fälle sind Grund dafür weshalb wir so etwas im Moment schlicht nicht anbieten. Und wenn ich nur an @yuhaos armen Reisebüromensch denke, der arme Kerl... wenn er auch noch solches zu bewältigen hätte...

Wie gesagt, wir reden hier beim Sandbox Programm ja primär vom Tourismus, dieses Programm wurde ursprünglich nicht für angedacht welche mal wieder ihre Familien besuchen wollen. Klar finden auch dies Platz darin, aber ursprünglich hat man sich das so vorgestellt, dass diese Leute ein kleiner Teil eines grossen Kuchens von Touristen sind. Und für Touristen fehlt einfach die Planungssicherheit. Und halt auch das Risiko welches zu gross erscheint. Heute hatten wir im Kanton Bern 2'000 Neuinfektionen und davon betraf es zu 50% mindestens doppelt Geimpfte. Die werden zwar meist nicht gross krank, aber dennoch ist man in so einem Fall in Thailand halt einfach positiv. Und ab in die Quarantäne auf eigene Kosten... Ich habe gerade meiner Frau heute gesagt dass ich wirklich froh darüber bin dass wir für sie den teuersten Flugtarif mit der grössten Flexibilität gewählt haben. Wer weiss schon wie ihr Test 2 Tage vor Rückflug ausfallen wird...

Gruss Tom

Andia

Beitrag von Andia »

Spontan hätte ich jetzt die Idee das Deine Frau nach De. fliegt und mit der Bahn in die Schweiz einreist. ;;)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Andia hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 19:10
Spontan hätte ich jetzt die Idee das Deine Frau nach De. fliegt und mit der Bahn in die Schweiz einreist.
Test bräuchte sie eh um in die Schweiz einzureisen... Aber das kommt schon gut.

Gruss Tom

Andia

Beitrag von Andia »

tom hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 19:26
Andia hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 19:10
Spontan hätte ich jetzt die Idee das Deine Frau nach De. fliegt und mit der Bahn in die Schweiz einreist.
Test bräuchte sie eh um in die Schweiz einzureisen... Aber das kommt schon gut.

Gruss Tom
Ich kann gerade nicht nachschauen aber ich dächte Sie muss erst nach Ankunft in der Schweiz testen. :-\

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Andia hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 19:35
Ich kann gerade nicht nachschauen aber ich dächte Sie muss erst nach Ankunft in der Schweiz testen.
Das war mal...

Bild

Bildverlinkung: BAG

Gruss Tom

Joe

Beitrag von Joe »

Jetzt hat sie erfahren, dass sie in Bkk nicht im Transit weiter reisen können, sondern auschecken und dann für den letzten Flug wieder neu einchecken müssen.
Hat sich da wirklich etwas geändert oder war sie nur schlecht informiert? Wenn sie z.B. den Weiterflug mit Air Asia hat, wäre das von Anfang an klar gewesen. Da wäre selbst Test&Go nicht gegangen - es sei denn, der Weiterflug wäre erst am Folgetag gewesen.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Andia

Beitrag von Andia »

Bei Weiterflug im int. Bereich hätte es vor Änderung keine Probleme geben dürfen.
Wenn durchgebucht was ich nicht weiß.

Joe

Beitrag von Joe »

Warten wir mal auf Freds Erläuterungen, bevor wir wild weiter spekulieren.

Aber bei Air Asia wäre ich der Meinung, dass Durchchecken nicht geht. International hin oder her. Ich lasse mich aber gerne von Besserem belehren - vielleicht brauche ich es ja auch mal...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Antworten

Zurück zu „Hotels, Restaurants und Bars“ | Ungelesene Beiträge