Koh Chang - meine Eindrücke
Ich habe mir Koh Chang ganz anders vorgestellt. Wie ein Paradies, wo Thailand noch halbwegs in Ordnung ist. Mein erster Eindruck auf dem Weg ins gebuchte Bungalow belehrte mich eines besseren. Die Strasse entlang der Westküste wird in den Ortschaften von Läden und Schildern gesäumt. Ich sah da keinen grossen Unterschied zu Pattaya, ausser dass es hier (noch?) keine Condos gibt. Koh Chang scheint Ziel für normale und Rucksacktouris zu sein.
Als der Minibus die Touris ablud, habe ich gepflegte Bungalowanlagen gesehen - zumindest auf den ersten Blick. Ich denke mal, dass man dort entsprechende Preise zahlt. Das Wasser dürfte aber dort auch nicht besser sein als beim Rest auf der Insel. Mein Bungalow habe ich über Air bnb gebucht. Rechts vom Balkon blicke ich auf Plastik-Abfall vom Nachbar. Auf dem Wasser schwimmt ein dünner Fettfilm und manchmal Müll aller Art. Ich trau mich nicht ins Wasser, weil ich schnell mit Allergien reagiere und mich dann nur noch kratze, im schlimmsten Fall Cortisonsalbe brauche. Hatte ich mal in Tunesien.
Das mit der Geräuschkulisse habe ich ja schon in meinen vorherigen Beiträgen angesprochen. Etwas Müll am Strand, aber noch grenzwertig akzeptabel. Hier ist eher so eine Art Hippie-Beach. Mein Bungalow ist völlig okay, wenn ich die "Bungalows" auf dem Nachbargrundstück betrachte, die ein bisschen Ähnlichkeit mit Baumhäusern haben und vermutlich kein fliessendes Wasser haben.
Hammer Sonnenaufgänge und -untergänge. Beim Sonnenaufgang schlafen alle Lärmjunkies noch und der Strand gehört nur mir allein. Es finden sich etliche Fotomotive, die unsere Daheimgebliebenen vor Neid erblassen lassen würden. Es wäre nämlich wirklich ein kleines Paradies hier mit dem Dschungel hinten und der Beach vorne. Leider wird diese wunderbare Natur von Thailands Tourismuspolitik mit Füssen getreten.
Wie schon geschrieben, will ich nach drei Tagen wegen der Geräuschkulisse nur zurück nach Pattaya. Ich kann halt nicht einfach mal kurz wegfahren wie Gesunde, wenn ich den Lärm nicht mehr ertrage. Mir bleibt dann nur noch der Rückzug ins Bungalow mit geschlossenen Türen und Fenstern sowie Gehörschutz.
Von den Preisen her ist alles ein Tick teurer als in Pattaya. Der Liter Benzin stellenweise sogar 40 Baht, was 30 % mehr ist als in Pattaya. Am Bang Bao Pier zieht einer 20 Baht Parkgebühren fürs Motorrad ein. Das finde ich dann doch eher etwas übertrieben. Wenn ich nur kurz in den 7/11 möchte, verzichtet er gnädigerweise drauf.

Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.