SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Sanukshg
Deaktiviert

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Sanukshg »

Joe hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 17:44
Sanukshg hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 02:29
Auch in diesem Fall scheint der Ausgangspunkt wieder festzustehen.
Bei so etwas bin ich immer sehr skeptisch. Man neigt - nicht nur, aber auch - in Thailand gerne dazu, schnell Lösungen zu präsentieren. Wir haben das Problem gefunden und gelöst. Gesicht gewahrt und alles ist wieder gut.

Wenn es so einfach wäre, dass die Übertragungen primär in Clubs und Bars stattfinden würden, müsste man ja nur die schließen und alles wäre vorbei.

Ich würde es eher so interpretieren, dass man sich an Bar- und Club-Besuche eher erinnert und daher dort eher einen Infektionszusammenhang kostruieren kann. Bei Besuchen auf dem Markt oder in Bus und Metro ist das viel schwieriger - aber dort dürften auch Infektionen stattfinden. Nur eben nicht nachverfolgbar.

Infektionen finden dort statt, wo Menschen sich begegnen und längere Zeit zusammen sind.
Nein Joe das ist wie damals auf dem Markt in Bangkok da wurde auch der Ausgangsherd und dann in den Spielhallen festgestellt und nicht weil man sich daran erinnern sondern auch durch die App,s anders als im überlegenen DACH nutzen die meisten Menschen das hier auch.
Hier wird auch darüber aufgeklärt wann zu welcher Zeit und wo diese Herde wohl stattfanden, und wer auch zu diesem Zeitpunkt dort war möchte sich melden bzw. Testen lassen.
Habe ich aus der deutschen Presse noch nie vernommen.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Willi Wacker
Deaktiviert

Beitrag von Willi Wacker »

Screenshot_20210411-095029.jpg
Screenshot_20210411-095029.jpg (66.4 KiB) 1030 mal betrachtet

Screenshot_20210411-095046.jpg
Screenshot_20210411-095046.jpg (88.71 KiB) 1030 mal betrachtet
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ich finde den nachstehenden Aspekt auch noch wichtig zu diskutieren. Denn es ist tatsächlich so, dass sich das Bild dadurch gesamthaft verzerrt und die täglich gemeldeten Zahlen immer wie mehr ad absurdum führt:

https://www.blick.ch/schweiz/weil-das-b ... 51178.html

Was denkt ihr? Ist es langsam wirklich an der Zeit, weniger auf Zahlen und mehr auf das mal ursprüngliche Ziel zu setzen, nämlich das Gesundheitswesen nicht zu überfordern?
Raphael Ben Nescher (34), Chef des Berner Covid-Sonderstabs, stösst ins gleiche Horn: «Fallzahlen, R-Wert und Positivitätsrate verlieren durch das Testen an Gehalt.» Er fordert ein Umdenken: «Es geht doch darum, das Gesundheitswesen nicht zu belasten. Deshalb muss die Spitalbettenbelastung das zentrale Kriterium sein.»
Gruss Tom

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 11:50
Was denkt ihr?
Ich mag schon gar nicht mehr denken. Außer an meine erste Impfung am Mittwoch. Mehr brauch ich auch nicht zu wissen. Das machen die Medien im Kreis, wo es kein Links oder Rechts gibt, schon millionenfach für mich ... wie eben gerade vorstehend der "Blick" und Tom ... :-B

Schon eher hat mich folgender Bericht von einem den ich gar nicht mag belustigt, denn ich gebe ihm mal recht. Vieles ist "Affentheater" ...

https://www.blick.ch/politik/frank-a-me ... 50752.html
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

In Thailand werden die vielen neuen Fälle ja mehrheitlich der "Unterhaltungsbranche" zugeordnet. Dies sind wohl einfach die, welche man irgendwie nachverfolgen kann. Aber man sollte nicht die Augen davor verschliessen, dass es im Nachbarland Kambodscha auch gerade ziemlich abgeht...
forum89.JPG
forum89.JPG (44.67 KiB) 987 mal betrachtet
Bildquelle: Worldometers.info

Auch Kambodscha hatte bisher nur wenige Fälle, doch dort ändert sich die Lage nun auch.

Gruss Tom

KoSamed

Beitrag von KoSamed »

tom hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 17:57
KoSamed hat geschrieben:Morgen wird meine Frau aus der Quarantäne in Patty entlassen: Sie freut sich zwar, nun endlich nach Hause zu kommen- ist aber gleichzeitig besorgt, daß sie da keine unbeschwerten 3 Wochen verbringen könnte. :-? :wai:
Ich konnte in letzter Zeit mehrfach lesen und hören, dass "Ausländer" - und damit sind auch Thais gemeint die aus dem Ausland zu Besuch kommen - nicht überall sehr willkommen seien... Kann sich aber natürlich auch um Geschwafel handeln, welches es hier bei uns ja auch immer mal wieder gibt wenn eine Situation aus den Fugen gerät...

Gruss Tom
Sie ist ja mit ihrer Cousine dort und die war seit es Corona gibt, inzwischen das 3. Mal dort.Sie hat nie darüber berichtet, daß da irgendetwas negativ sei.Meine Frau hält sich auch nur in ihrem Sprengel und bei der Familie auf und ich glaube da auch nicht an irgendwelche Probleme.
Andererseits ind ja die Thais nicht doof und oder von der Aussenwelt abgeschlossen. Wenn dann im Fernsehen berichtet wirxd von der englischen Mutation, oder irgendeiner anderen und auch die Zahl der Toten registriert, halte ich es nur verständlich, daß auch die Thais etwas zurückhaltender sind. Ich habe es ja hier auch schon gesagt, daß mir die Hysterie hier in D auch ganz gewaltig auf den Wecker geht. Da kennen manche nicht mal mehr Anstand und Sitte geschweige denn Verwandte und Freunde-abartig !!!Also müßten wir dann auch tolerant sein, wenn uns derartiges in Thailand oder anderswo begegnet.

Noch etwas zu den Krankenhausauslastungen und den Überlastungen des Gesundheitssystems prinzipiell. Ich bin schon lange vor Corona der Auffassung gewesen, daß einerseits in den sogenannten Premiumländern wohl ein Paradigmenwechsel stattfinden muß- und zwar in der Form, daß man bei der Betreuung der Alten und auch Kranken muß wieder mehr in die Familie verlagert werden.(analog Asien und auch anderen Kontinenten)
Mir erscheint dies manchmal wie eine Nehmermentalität. Ich zahle (KV) also bin ich (krank)!
Andererseits ist es aber auch ein Fehler, daß man das Ausufern der kostenaufwendigen Gerätemedizin durch Profitorientierte Maßnahmen zu Lasten der Minimalstandards einfach durchdrückt. Da hat auch der Herr Lauterbach seine eigentliche fachliche Profession und auch Spuren hinterlassen.
Anbei dazu noch ein Artikel,welcher die Spirale der Krankenhausfinanzierung sehr deutlich darstellt : :-?
https://www.tichyseinblick.de/meinungen ... stationen/

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Off Topic
KoSamed hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 12:47
Ich bin schon lange vor Corona der Auffassung gewesen, daß einerseits in den sogenannten Premiumländern wohl ein Paradigmenwechsel stattfinden muß- und zwar in der Form, daß man bei der Betreuung der Alten und auch Kranken muß wieder mehr in die Familie verlagert werden.(analog Asien und auch anderen Kontinenten)
Genau dieser Aspekt ist mit ein Grund, weshalb ich das

Bedingungslose Grundeinkommen

immer noch als sehr nachdenkenswert erachte. Ich glaube wir haben in entsprechendem Thread sogar darüber geschrieben.

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

KoSamed hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 12:47
Noch etwas zu den Krankenhausauslastungen und den Überlastungen des Gesundheitssystems prinzipiell.
In der Schweiz sieht es aktuell so aus:
forum90.JPG
forum90.JPG (41.63 KiB) 974 mal betrachtet
Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Voilà...
Screenshot_20210411_140413_ch.jleuleu.teletext.jpg
Screenshot_20210411_140413_ch.jleuleu.teletext.jpg (109.83 KiB) 957 mal betrachtet
Gruss Tom

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 12:12
. Vieles ist "Affentheater" ...
.Ich meinte natürlich die Medien. Denn die Jugend weiß sich schon zu helfen. ... wie hier gerade geknipst, schon hunderte male, auch während dem Lokdown. ...
20210411_134651.jpg
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge